AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [Ole] Zugriff auf Unterordner von Outlook-Kontakten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Ole] Zugriff auf Unterordner von Outlook-Kontakten

Ein Thema von Stephan A. · begonnen am 19. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2004
Antwort Antwort
Stephan A.

Registriert seit: 19. Mär 2004
Ort: Spremberg
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[Ole] Zugriff auf Unterordner von Outlook-Kontakten

  Alt 19. Mär 2004, 20:02
Mittels

Delphi-Quellcode:
Contacts := NameSpace.GetSelectFolder(olFolderContacts);
  for i := 1 to Contacts.Items.Count do
  begin
    Contact := Contacts.Items.Item(i);
    [...]
greife ich auf die Kontakte von MS Outlook zu. Mittels Contacts := NameSpace.GetSelectFolder(olFolderContacts); wird mir der Zugriff auf den Standard-Kontaktordner ermöglicht. Nun bin ich jedoch auf der Suche, nach einem Äquivalent von NameSpace.GetSelectFolder(olFolderContacts);, welches mir den Zugriff auf einen Unterordner bestimmten Unterordner ermöglicht.

Meinen Vermutungen nach lässt sich das mit Hilfe von NameSpace.GetFolder realisieren, in diesem Fall wird von meinem Programm jedoch eine Exception ausgelöst.

Danke im voraus für die Hilfe,
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Helld_River

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Hürth
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: [Ole] Zugriff auf Unterordner von Outlook-Kontakten

  Alt 5. Mai 2004, 16:33
Hi !
Über diesen Code kannst Du alle Folder auslesen:

Delphi-Quellcode:
  aContact := aMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts);
  cbOutlookFolder.Items.Add('Kontakt Hauptordner');
  cbOutlookFolder.ItemIndex:=0;
  x:=aContact.Folders.count;
  for i := 1 to x do cbOutlookFolder.Items.Add(aContact.Folders(i).Name);
Und mit diesem Code suchst du dir den entsprechenden Ordner raus:

Delphi-Quellcode:
function TfrmKontakte.GetFolder: variant;
var i : integer;
begin
  if cbOutlookFolder.Text='Kontakt Hauptordnerthen
    result:= aMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts)
  else
  begin
    x:=aMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Folders.count;
    for i := 1 to x do
    begin
      if aMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Folders(i).Name=cbOutlookFolder.Text then
      begin
        result:=aMAPI.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Folders(i);
        break;
      end;
    end;
  end;
end;
cbOutlookFolder ist eine ComboBox, in welche ich zuerst alle Folder eintrage und dann anschliessen mir über die Routine GetFolder den aktuell selektierten Folder hole.

Hoffe, es hilft dir weiter !!!

Gruß, Helld
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan A.

Registriert seit: 19. Mär 2004
Ort: Spremberg
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: [Ole] Zugriff auf Unterordner von Outlook-Kontakten

  Alt 5. Mai 2004, 19:48
Herzlichen Dank!

Im Prinzip hate mir lediglich die Methode "Folders" gefehlt. Habe mich wirklich dämlich gesucht, irgendwie war es hier schwer etwas zu finden, ohne zu wissen was es zu suchen gilt.

Daher Danke nochmals
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz