AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbanimation mit TCanvas

Ein Thema von DerHaushaltsProfi · begonnen am 11. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Delphi verändern

  Alt 11. Mai 2015, 20:16
Ich hab zuerst verstanden es geht um die Rechtecklinie.

Egal. Ich hab noch jetzt die alte DrawGradientH Funktion genommen und neue die ColorMix, hab alles in einen Timer gepackt. Fertig ist "The Incredible Delphi-Form Color Show".

Delphi-Quellcode:
procedure DrawGradientH(Canvas: TCanvas; Color1, Color2: TColor; Rect: TRect);
var
  X, R, G, B: Integer;
begin
  for X := Rect.Top to Rect.Bottom do begin
    R := Round(GetRValue(Color1) + ((GetRValue(Color2) - GetRValue(Color1)) *
      X / (Rect.Bottom - Rect.Top)));
    G := Round(GetGValue(Color1) + ((GetGValue(Color2) - GetGValue(Color1)) *
      X / (Rect.Bottom - Rect.Top)));
    B := Round(GetBValue(Color1) + ((GetBValue(Color2) - GetBValue(Color1)) *
      X / (Rect.Bottom - Rect.Top)));

    Canvas.Pen.Color := RGB(R, G, B);
    Canvas.Pen.Width := 1;
    Canvas.Pen.Style := psInsideFrame;

    Canvas.MoveTo(Rect.Left, X);
    Canvas.LineTo(Rect.Right, X);
  end;
end;

function ColorMix(Color1, Color2: TColor; Index, Count: Word): TColor;
var
  R, G, B: Integer;
begin
  if Index > Count then
    Index := Count;

  R := Round(GetRValue(Color1) + ((GetRValue(Color2) - GetRValue(Color1)) *
    Index / Count));
  G := Round(GetGValue(Color1) + ((GetGValue(Color2) - GetGValue(Color1)) *
    Index / Count));
  B := Round(GetBValue(Color1) + ((GetBValue(Color2) - GetBValue(Color1)) *
    Index / Count));

  Result := RGB(R, G, B);
end;

var
  Col1, Col2, Col3, Col4: TColor;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
const
  Count = 100;
begin
  with Sender as TTimer do
  begin
    Interval := 1;

    if Tag = 0 then
    begin
      Col2 := RGB(Random(256), Random(256), Random(256));
      Col4 := RGB(Random(256), Random(256), Random(256));
    end;

    DrawGradientH(Canvas, ColorMix(Col1, Col2, Tag, Count), ColorMix(Col3, Col4, Tag, Count), Canvas.ClipRect);

    Tag := Tag + 1;
    if Tag > Count then
    begin
      Tag := 0;
      Col1 := Col2;
      Col3 := Col4;
    end;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 07:42
Das, was du verstanden zu haben glaubst, wäre ja mit FillRect leicht umzusetzen.
Ja genau, das wäre einfach. Der Haushaltsprofi müsste halt nochmal beschreiben, wass er genau will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 08:20
Das, was du verstanden zu haben glaubst, wäre ja mit FillRect leicht umzusetzen.
Ja genau, das wäre einfach. Der Haushaltsprofi müsste halt nochmal beschreiben, wass er genau will.
... denn sonst stochern wir weiter im Nebel rum und stechen uns dabei noch aus Versehen gegenseitig
  Mit Zitat antworten Zitat
DerHaushaltsProfi

Registriert seit: 18. Jan 2015
14 Beiträge
 
#14

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 15:18
So da es einige Missverständnisse gibt werde ich es nochmal genau erklären
So ich würde gerne einen Farbübergang (KEINEN Farbverlauf) von einer Farbe beginnend über andere Farben zu einer Zielfarbe. Wie es bei Verfärbungen halt üblich ist (z.B. in der Chemie). Eigentlich soll es in meinem Programm auch um Chemie Nachweise gehen. Und dafür brauche ich diese Verfärbung. Wenn ich einen Nachweis mache und die nachzuweisende Chemikalie mit einem Nachweismittel nachweise (und eine ver. bzw. entfärbung stattfindet) dann macht es ja nicht zack und aus einer blauen Lösung wird eine gelbe. Es wird erstmal hellblau dann hellgelb dann gelb. Ich hoffe, dass es nun etwas verständlicher ist . Ich habe also in meiner Canvas mittels Halbkreis und Rechteck ein reagenzglas gezeichnet und will nun immer nur den unteren Halbkreis neu einfärben. Ich hoffe das ist nun verständlich

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 15:46
Ändere doch bitte mal den Threadtitle...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 16:02
Du hast auch noch 35 Minuten Zeit dafür. (24 Stunden lang)

> Bearbeien > Erweitert


Bei Torry oder in der CodeLib gibt es Funktionen, denen man zwei Farben geben kann und die dann über einen dritten Parameter (Prozent) eine Mischfarbe rausrücken.
Ansonsten Mathematik > in RGB-Anteile zerlegen und dann jeden Anzeil berechnen und wieder zusammensetzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Mai 2015 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 16:26
So ich würde gerne einen Farbübergang (KEINEN Farbverlauf) von einer Farbe beginnend über andere Farben zu einer Zielfarbe.

Dann mach das doch mit einem Timer:

geeignetes Timerintervall festlegen (vielleicht 10, musst du halt ausprobieren).

Im Timerevent setzt du die Farbe auf den nächsten Farbwert und malst du den Halbkreis komplett neu, solange bis die Zielfarbe erreicht ist. Du brauchst nur noch den Algorithmus für die Berechnung des nächsten Farbwertes. Vielleicht wirst du da bei den hier schon geposteten Codeschnipsel für Gradienten fündig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 17:41
In dem auf Seite 1 verlinkten Thread hatte ich eine Beispielanwendung gepostet (damals noch Delphi 7). Ist das ungefähr das, was dabei herauskommen soll?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 18:10
Du hast nicht dabei geschrieben, welche Delphi-Version Du verwendest. Wenn Du eine neuere Delphi-Version nutzt, kannst Du das auch mit FireMonkey lösen, für solche Sachen ist es nahezu ideal.

Ich habe anliegend mal ein Beispiel angefügt (erstellt in XE7), das ich hier in 5 Minuten zusammengeklickt habe. Mittels eine Farbanimation wechselt die "Flüssigkeit" (welche aus einer Kombination aus Rectangles und Elipsen besteht) von der Farbe Blau nach Gelb (in dem rechten Kolben).

Die Dauer des Übergangs kann man unter "Duration" einstellen (hier habe ich mal 2 Sekunden gewählt). Auch kann man festlegen, ob der Farbübergang Linear erfolgen soll oder z.B. exponential (unter "Interpolation").

Sollen hier noch andere Farbstufen dazwischen erscheinen, kann man statt der ColorAnimation eine GradientAnimation verwenden, wo man sich die Zwischenfarben einfach in dem Gradient-Dialog zusammen klicken kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kolebenstart.jpg   kolebenstop.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Animate.zip (6,7 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 18:49
So da es einige Missverständnisse gibt werde ich es nochmal genau erklären
Mal davon abgesehen, dass im Beitrag #2 nicht die Füllfarbe, sondern die Rahmenfarbe innerhalb einer bestimmten Zeit von einer Farbe zu einer anderen wechselt, was stimmt mit dem Beispiel in #2 nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz