AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbanimation mit TCanvas

Ein Thema von DerHaushaltsProfi · begonnen am 11. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
DerHaushaltsProfi

Registriert seit: 18. Jan 2015
14 Beiträge
 
#21

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 18:51
@Harry Stahl gaaaaanz so komplex muss es nun auch nicht sein ;D

also ich kann hier mal ein Bsp ran hängen wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. Nur bei mir ist es halt noch nicht ganz "ausgereift" das kann man bestimmt noch kürzen oder optimieren.

@Popov Ihr Quelltext ist (da ich noch Delphi Anfänger bin ) echt kompliziert... Ich blicke da leider nicht ganz durch :/. Ich habe aber jetzt einige Tage frei und werde mal eine kleine Recherche betreiben und gucken ob mir Ihr Quelltext weiterhilft.

Trotzdem schon jetzt mal ein großes Danke an alle Helfer

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
testbild.png  

Geändert von DerHaushaltsProfi (12. Mai 2015 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 20:11
@Popov Ihr Quelltext ist (da ich noch Delphi Anfänger bin ) echt kompliziert...
Deswegen habe ich dir auch eine fertige ColorMix Funktion gepostet.

Das "Problem" mit der TColor Farbe ist nicht, dass die Farbe Rot den Wert 255 hat und die Farbe Blau den Wert 16711680 und man mit einer For-Schleife einfach nur den Wert von dem einen zum anderen erhöhen muss, um einen Wechsel von rot zu blau zu bekommen. Das klappt nicht. Bei der Farbe TColor, die aus 4 Bytes besteht, wobei was 1 Byte eine spezielle Bedeutung hat, stehen die anderen drei Bytes für die drei RGB-Farben rot, grün und blau. Ein Byte für rot, ein für Grün, usw. Ein Byte kann zwischen 0 und 255 256 Zustände annehmen. Somit ist 0 0% rot und 255 100% rot. Dazwischen gibt es 256 Abstufungen. Kombiniert man alle drei Farben mit 256 Abstufungen, ergibt das 256 * 256 * 256 = 16.777.216 mögliche Farben.

Um nun von einer Farbe zu anderen Zwischenschritte zu berechnen, muss man die TColor Farbe zuerst in die einzelnen RGB Farben zerlegen, die Zwischenschritte für jede einzelne Farbe berechnen, und dann alle drei wieder zu einer Zahl zusammenfügen. Der TColor Zahl.

Und das passiert in der ColorMix Funktion.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 20:19
In deinen Repeat until-Schleifen tut sich ja gar nichts.

statt
Delphi-Quellcode:
repeat
  a:=a+1;
until a>123;
kannst du auch gleich schreiben a:=124 ; mehr macht diese Schleife nicht. Du muss innterhalb jeder dieser Repeat-Schleifen nochmal
Delphi-Quellcode:
    Paintbox1.Canvas.Brush.Color:=rgb(a, b, c);
    Paintbox1.Canvas.Pie(60, 160, 100, 200, 60, 180, 100, 180);
    sleep(10);
machen und die äußere Repeat-Schleife weglassen. Dann werden die RGB-Werte getrennt voneinander nacheinander aminiert geändert. Ist das so gewollt? Andernfalls muss du den Beitrag von Popov berücksichtigen.

Ein Timer wäre eleganter, aber so geht's auch. Denk aber dran, dass das Reagenzglas nochmal mit der aktuellen Farbe im OnPaint das Paintbox gemalt werden muss, sonst ist es weg, wenn dein Fenster mal verkleiner und wiederhergestellt wird.

Noch ein par Tips:

- Quelltext ist Text, wie der Name schon sagt, also postet man den auch als Text und nicht als Screenshot.

- Wenn du schon Integer-Variablen für RGB-Werte hast, warum heißen die a,b,c und nicht r,g,b?

- Lass das With weg. Später schreibst du ja Paintbox1.Canvas.Brush.Color sowieso aus, dann kannst du dir das with doch sparen. Ohne with weiß man immer genau, was gemeint ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 20:22
@Harry Stahl gaaaaanz so komplex muss es nun auch nicht sein ;D
Ich weiß nicht, ob Du mal in den Source reingesehen hast, insofern nur noch der Hinweis, dass der von mir erstellte Source-Code aus ganzen 4 Zeilen besteht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm11.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ColorAnimation1.Enabled := false;
  ColorAnimation1.Enabled := true;
end;

procedure TForm11.ColorAnimation1Process(Sender: TObject);
begin
  Ellipse1.Fill.Color := Rectangle2.Fill.Color;
  Ellipse4.Fill.Color := Rectangle2.Fill.Color;
end;
Das würde ich nicht unbedingt als komplex berzeichnen. Aber man kann das natürlich auch auf die "harte Tour" machen, zum Lernen ist das sicher nicht verkehrt.

Zu Deiner Vorstellung für die VCL-Lösung: Du solltest das Zeichnen der Grafik im OnPaint-Event der Paintbox vornehmen. Denn was Du derzeit malst, ist nur "flüchtig" (minimiere mal nach dem Klick auf den Button das Formular, Deine Zeichnung ist dann verschwunden).

Besser wäre es hier Variabeln anzulegen, diese in gewissen Zeitabständen zu aktualisieren und dann jeweils auch die Paintbox aktualisieren zu lassen.

Und zu TColor hat Dir Popov gerade die entscheidenden Hinweise gegeben.

Geändert von Harry Stahl (12. Mai 2015 um 21:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Delphi verändern

  Alt 12. Mai 2015, 20:36
Hier etwas ganz simples. Noch einfacher geht es nicht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  Farben: array[0..9] of TColor = ($00FF0000, $00E6001A, $00CC0033, $00B2004C,
    $00990066, $00800080, $00660099, $004C00B2, $003300CC, $001A00E6);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to 9 do
  begin
    Panel1.Color := Farben[i];
    Sleep(100);
    Application.ProcessMessages;
  end;
end;
Die Konstante Farben beinhaltet 10 Farben in einem Array. Die erste Farbe ist blau, die letzte ist rot. Die anderen Farben dazwischen sind Abstufungen. Dann nur noch die Farben in Reihe aufrufen.

Die Version verlangt am Anfang mehr Arbeit, da man die Farben erst von Hand berechnen muss, später ist es dafür ganz simpel.
  Mit Zitat antworten Zitat
DerHaushaltsProfi

Registriert seit: 18. Jan 2015
14 Beiträge
 
#26

AW: Delphi verändern

  Alt 13. Mai 2015, 09:07
Danke an alle für die vielen Versuche mir zu helfen!

Popov mir gefällt deine "ganz simple" Lösung echt gut ich werde die auch verwenden!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#27

AW: Delphi verändern

  Alt 13. Mai 2015, 10:36
Popov mir gefällt deine "ganz simple" Lösung echt gut ich werde die auch verwenden!
Vor allem bietet diese Lösung mit dem Farb-Array eine bequeme Möglichkeit die Änderungen der Farbwerte so zu gestalten, wie sie beim chemischen Experiment auch tatsächlich vorkommen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Delphi verändern

  Alt 13. Mai 2015, 10:39
Wenn man es später aber evtl. für verschiedene Farben benötigt oder die Stufen feiner braucht, dann wird man es berechnen müssen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#29

AW: Delphi verändern

  Alt 13. Mai 2015, 10:49
Wenn man es später aber evtl. für verschiedene Farben benötigt oder die Stufen feiner braucht, dann wird man es berechnen müssen.
Dann musst Du aber auch für jede erdenkliche Kombination der mischbaren chemischen Elemente den entsprechenden Algo programmieren.

Denn Substanz A mit B gibt eine andere Farbübergangstabelle als A mit C oder B mit C oder B mit C und A.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Delphi verändern

  Alt 13. Mai 2015, 11:04
Ok das macht Sinn.

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass ein fließender Wechsel von Farbe A zu B gewünscht ist. Und das könnte man m.E. durch Zerlegung in Rot, Grün und Blau und prozentuale Annäherung zur Zielfarbe hin erreichen.

[EDIT]
Diesen fließenden Wechsel könnte man natürlich benutzen, um von einer Array-Farbe zur nächsten zu wechseln. Dann hätte man einen sehr fließenden optischen Farbwechsel und keine Farbsprünge.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (13. Mai 2015 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz