AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Setup-User für Installation ohne Admin

Ein Thema von hoika · begonnen am 11. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Setup-User für Installation ohne Admin

  Alt 11. Mai 2015, 21:05
Hallo,

danke für die vielen Antworten

Das das mit einem Dienst am einfachsten ist, sagt auch MS.
Das ist für mich aber am schwierigsten, da habsch doch keene Ahnung net

Ich werd mich mal belesen.

Danke


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Setup-User für Installation ohne Admin

  Alt 11. Mai 2015, 21:06
Hallo,

ich will euch ja den Spass an der Sache nicht verderben, aber ihr verliebt euch meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu sehr in technische Details. Mal angenommen der Kunde/Anwender hat 10 solcher Programme installiert (was ja nicht viel ist) und ebensoviele Updatedienste mit dazugehörigen Usern werkeln tagaus tagein vor sich hin und updaten irgendwelche Programme. Was ist das? Genau....

Gut, schuld an solchen Überlegungen ist letztendlich auch Microsoft. Da wird bis ins Kleinste definiert was User dürfen und nicht dürfen, wie sie auf Ordner/Dateien/Ressourcen zugreifen dürfen usw. aber für ein einheitliches Updaten der Programme gibt es keine Regeln. Darum kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich bin wirklich gespannt, ob und wann sich die MS'ler dazu noch was einfallen lassen.

Bei meinem Installer entscheidet der Kunde/Anwender/Administrator (wer immer die SW installiert) während der Installation ob, wann, und wie oft er die Software updaten möchte. Das ist natürlich eine von SW zu SW unterschiedlich zu handhabende Angelegenheit. Darum muss das jeder individuell für sich selber regeln. Der Updatejob kommt dann gleich bei der Installation in den Scheduler und wird von Windows nur gestartet wenn es erforderlich ist. Verbraucht demzufolge auch nur Ressourcen wenn ein Update läuft....und dürfte darum auch im Sinn des Anwenders sein. Und vielleicht hat MS den Scheduler sogar für diesen Zweck gemacht???
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Setup-User für Installation ohne Admin

  Alt 11. Mai 2015, 21:22
Das das mit einem Dienst am einfachsten ist, sagt auch MS.
Das ist für mich aber am schwierigsten, da habsch doch keene Ahnung net
Vielleicht ist das am elegantesten, aber wie gesagt, installiere dir Opera und guck mal wie der es mit dem Update im Aufgabenplaner macht. Einfacher als sein Programm im Scheduler mit Adminrechten ausstatten geht kaum. Dann noch eine Parameterabfrage in das eigene Programm mit dem Schlüssel /u für Updateprüfung einfügen und fertig ist die Laube.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz