AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 13. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 02:14
=> deshalb machen wir uns hier das bewusst gewollte Leben mit FMX eben in Selbsthilfe etwas leichter und erträglicher. Wer es anders sieht kann ja VS.NET,XCode,AndroidStuidio oder was auch immer nehmen und sich damit schneller und einfacher seine Erfolgserlebnisse schaffen
Eben... Ich programmiere Delphi seit TP 1.0... Soll ich jetzt für jede Plattform von vorne anfangen? Wofür?

Und keine Zeile Sourcecode von einer Plattform auf die andere übernehmen? Obwohl die App auf allen Plattformen das gleiche machen soll?!?

Ich will jetzt hier keine Stimmung machen, aber nach ausreichendem Testen und Abwägen: Lernt Swift und nehmt XCode - ihr habt mehr Erfolgserlebnisse
Und was hast Du dann... Ne App für iOS... mehr nicht...

Was machst Du mit Android, Windows und Mac?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 05:32
Bleibt noch die Frage, ob es wirklich native Entwicklung sein muss. Wir hatten in der Firma Besuch von einem Programmierer aus Ruanda, der für die Regierung dort eine mobile Applikation geschrieben hat, die per Tablet/Fön Landschaften erfasst (Dateneingabe, Photos etc.) Die Anwendung läuft super flüssig, kann auf lokalen Speicher zugreifen (wenn der die Daten doch nicht los wird) und ist sehr sauber bedienbar. Mir ist jetzt nicht aufgefallen, das das eine PHP-Anwendung ist.

Wozu also der Schmunz mit cross plattform Entwicklung? Für Spiele?

Soll ich jetzt für jede Plattform von vorne anfangen? Wofür?
Um den eigenen Horizont zu erweitern. Und erfahrene Programmierer fangen doch nicht von Vorne an. Die Zeit, die Du mit dem FMX-Kram verbringst, speziell, um dich wegen der Bugs zu ärgern, hättest Du auch locker in das Erlernen eines neuen Frameworks stecken können. Inklusive einer anderen Programmiersprache.

Geändert von Dejan Vu (14. Mai 2015 um 05:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 07:26
Ich programmiere auch seit 20 Jahren Delphi. Und Swift hat mich jetzt lächerliche 3 Wochen gekostet.Die Erfahrungen mit der Plattform kommen mit der Zeit und man findet auch sehr viel Material im Internet. Genau so mache ich es mit Java und C#, wobei die nicht ganz neu für mich sind.
Außerdem sind die 3 Sprachen nicht gänzlich unterschiedlich zu Delphi, so das es nicht ganz so schwer ist. Man ist mit den IDEs immer aktuell und sie kosten nichts ( VS ggf) . Für den cross platform code nehme ich Elements und erstelle mir eine Bibliothek für alle drei Plattformen. Und sollte mir das alles zu viel werden, suche ich mir entsprechende Programmierer.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 07:33
Selbst kommerziell rechnet sich das, denn für XCode mit ObjC/Swift, AndroidStudio mit Java oder VS.NET mit C# gibt es viele junge dynamische Programmierer und Angebote wie Sand am Meer.
Da ist man schnell ersetzbar und muss sich stets großer (Wissens&Angebots)Konkurrenz stellen. Nö, das tuen wir uns nicht an. Deshalb per Delphi-FMX bewusst mit voller Absicht mal was anderes.
Ihr setzt auf FMX, damit ihr nicht ersetzbar seid? Nicht schlecht, die Strategie. Würde ich mich als Chef freuen, jahrelang Geld in die Entwicklung einer Codebasis gesteckt zu haben, für die man dann keine Leute findet, wenn ihr ausfallt.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 08:41
=> deshalb machen wir uns hier das bewusst gewollte Leben mit FMX eben in Selbsthilfe etwas leichter und erträglicher. Wer es anders sieht kann ja VS.NET,XCode,AndroidStuidio oder was auch immer nehmen und sich damit schneller und einfacher seine Erfolgserlebnisse schaffen
Eben... Ich programmiere Delphi seit TP 1.0... Soll ich jetzt für jede Plattform von vorne anfangen? Wofür?

Und keine Zeile Sourcecode von einer Plattform auf die andere übernehmen? Obwohl die App auf allen Plattformen das gleiche machen soll?!?

Ich will jetzt hier keine Stimmung machen, aber nach ausreichendem Testen und Abwägen: Lernt Swift und nehmt XCode - ihr habt mehr Erfolgserlebnisse
Und was hast Du dann... Ne App für iOS... mehr nicht...

Was machst Du mit Android, Windows und Mac?
Du hast aber schon einige Stimmungsschwankungen. Dein Startbeitrag klang ja nicht so begeistert.

Man muss halt (nach einigen Jahren Erfahrung) nicht nur die Idee bewerten, sondern auch die Umsetzung (und ggf. die Haltung des Anbieters).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 08:52
Ihr setzt auf FMX, damit ihr nicht ersetzbar seid? Nicht schlecht, die Strategie. Würde ich mich als Chef freuen, jahrelang Geld in die Entwicklung einer Codebasis gesteckt zu haben, für die man dann keine Leute findet, wenn ihr ausfallt.
Den Chef will ich sehen, der so doof ist, und die Arbeit seiner Leute nicht hinterfragt.

Und selbst wenn ihr ausnahmsweise einen Chef habt, der nicht so doof ist: Jeder ist ersetzbar. Immer.

Ach und: Damit verbaut man sich und seiner Firma, zu wachsen, weil: find mal welche, die FMX können. Eure Firma wird auf der Stelle treten und wenn FMX entgültig ein Exot wird, dann ... tja.. finde mal eine Anstellung mit dem Expertenwissen: "Jahrelang auf falsche Pferd FMX gesetzt". Wenn ich bei unseren Bewerbungsgesprächen jemanden mit solchen Kenntnissen finde, schmunzle ich auch immer wieder. Aber vielleicht wollt ihr ja dort alt werden.

Geändert von Dejan Vu (14. Mai 2015 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#17

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 12:05
(ganz neben bei: in meiner Firma bin ich der Chef und die Projektpartner mit denen wir zusammenarbeiten setzen auch unabhängig von uns intern weiter auf eine tote Delphi Codebasis)

- ich entscheide nicht wie wir "neu" schnell&einfach etwas lösen könnten, sondern setze eben andere Prioritäten und verkaufe das auch so

- es stimmt, es gibt so gut wie keine Delphiprogrammierer mehr am Bewerbermarkt.. das ist nicht schlimm(wir schreiben auch nur noch nachweisbare Erfahrung in OO Programmierung bei Stellen aus, ohne Delphi zu erwähnen), denn eine andere IDE&Sprache ist einem gutem flexiblen Entwickler letztendlich binnen weniger Wochen egal. So wie ich wenn ich wollte auch was direkt mit Java, C# oder ObjC machen könnte, will ich lieber sehen schnell wie ein "neuer" sich in Delphi zurecht findet und was dabei raus kommt, oder ob jemand nur murrt, alles Mist mit XY wäre man schon lange fertig

- CrossCode wird überall da sinnvoll, wo die sichere und eventuell sogar funktional zertifizierte lokale Offlineverarbeitung oder Erfassung/Weitergabe von Daten einen Großteil der Funktion ausmacht, und die GUI nur funktional sein muss, also "Optik" keine besondere Rolle spielt

- CrossGUI macht für schnelle erste Prototypen sowie schnelle Testerweiterungen von Bestandsprojekten Sinn. Fertig eingerichtet hat man mit XE? wirklich fix auf einen Schlag was für Desktop und Mobile gezaubert und es ist etwas zusehen. (ob es dann wenn es richtig sicher geht, immer noch ein echtes 100% Crossprojekt ist, oder doch mehrere Plattformprojekte mit 20..40% nativ + 80..60% shared Code draus werden, das weiß ich vorher auch nicht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#18

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 13:31
Ich will jetzt hier keine Stimmung machen, aber nach ausreichendem Testen und Abwägen: Lernt Swift und nehmt XCode - ihr habt mehr Erfolgserlebnisse
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 16:31
find mal welche, die FMX können.
Naja ob einer nun C# lernen soll oder Delphi... Wenn einer Programmieren kann - so schreibt Ihr doch immer - dann kann er ja auch eben mal Delphi lernen...

Das geht in beide Richtungen.

btw.

Ich habe so gut wie keine IFDEF'S im Code nur für Windows einige... Ansonsten ist mein Code zu 99,9% kompatible zu Windows, OSX, iOS & Android...

Höchsten mal wegen unterschiedlicher Font-Größen nach dem Motto:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF iOS}
Button1.Width := 140;
{$ELSE}
  {IFDEF Android}
   Button1.Width := 160;
  {$ELSE}
   Button1.Width := 120;
{$ENDIF}
{$ENDIF}
Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 16:47
Ich habe so gut wie keine IFDEF'S im Code nur für Windows einige... Ansonsten ist mein Code zu 99,9% kompatible zu Windows, OSX, iOS & Android...

Höchsten mal wegen unterschiedlicher Font-Größen nach dem Motto:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF iOS}
Button1.Width := 140;
{$ELSE}
  {IFDEF Android}
   Button1.Width := 160;
  {$ELSE}
   Button1.Width := 120;
{$ENDIF}
{$ENDIF}
Mavarik
Nur mal aus Interesse gefragt: Seit XE7 kann man das doch in den unterschiedlichen Views direkt wie gewünscht designen, dann brauchst Du für Design-Aspekte eigentlich keine IFDEF's mehr.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du es hier (dennoch) mit IFDEF's zur Laufzeit löst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz