AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugriffsverletzung bei Findcomponent

Ein Thema von Kirchi · begonnen am 13. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2015
Antwort Antwort
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 14:35
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Programm auf den Mac zu portieren. Ich bekomme aber bei folgenden Befehl eine Zugriffsverletzung:

(Form1.Findcomponent('Mainpanel'+inttostr(selecteditem)) as TPanel).stylelookup:='pnl_notselectedItemStyle';

An der Property Stylelookup kann es nicht liegen, da ich bei einer anderen Stelle folgenden Code habe und dieser funktioniert:


(Sender as TPanel).stylelookup='pnl_selectedItemStyle';

Ich nutze Delphi XE5. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 14:41
(Form1.Findcomponent('Mainpanel'+inttostr(selecteditem)) as TPanel).stylelookup:='pnl_notselectedItemStyle'; Ich denke das Form1.FindComponent() liefert nil zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 16:04
Um sicher zu gehen das der Name stimmt bin ich nun so vorgegangen.

Zum finden des benötigten Panels habe ich nun als Indexstring den Namen der Komponente genommen:

selectedItemName:=(Sender as TPanel).name;
Dieses Panel besteht also wirklich.


Jedoch beim suchen mit:

(Form1.Findcomponent(selectedItemName) as TPanel).StyleLookup:='pnl_notselectedItemStyle';
erhalte ich immer noch die Zugriffsverletzung.


  Mit Zitat antworten Zitat
SebastianZ

Registriert seit: 23. Jul 2009
89 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 16:31
Hallo ,

gleich mal vorab so ein Zugriff:
(Form1.Findcomponent('Mainpanel'+inttostr(selecteditem)) as TPanel).stylelookup:='pnl_notselectedItemStyle'; ist furchtbar unschön und fehleranfällig. Bennenst du dein Panel mal um oder selecteditem ist zu hoch, oder, oder, oder.... fliegt dir das ganze um die Ohren.

Sauberer wäre hier was in der Richtung:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
var
  tmpPanel: TObject;
begin
  tmpPanel := Form1.Findcomponent('Mainpanel'+inttostr(selecteditem);
  if Assigned(tmpPanel) AND (tmpPanel IS TPanel) then
    TPanel(tmpPanel).stylelookup := 'pnl_notselectedItemStyle'
  else ShowMessage('Gesuchtes Panel nicht gefunden');
end;

Zu deinem Konkreten Problem:
Hab mal versucht deine Situation bei mir (XE8) nachzustellen:

Einfach ein Panel auf ein leeres Formular geworfen, folgenden Code versucht:
 (Form1.FindComponent('Panel1') As TPanel).StyleLookup := 'Test'; und es klappte.

Ev. kannst du mal ein komplettes Code - Schnipsel hochladen, damit ich deinen Fall genauer nachvollziehen kann.

LG

PS.: der Code ober bei ist ohne Test getippt => vertipper sind somit möglich
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 16:33
Evtl. hat FMX beim finden des TPanel ein Problem und liefert
(Form1.Findcomponent(selectedItemName) as TPanel) Nil zurück. Daher kommt beim Zugriff auf StyleLookup ein Zugriffsverletzung.
Evtl. mal den Rückgabwert der FindComponent() in eine Variable speichern und dann mal im Debuger anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 16:41
Mach das evtl. anders.
Delphi-Quellcode:
var
  Btn: TButton;
begin
  Btn := TButton(FindComponent('Button1'));
  if Btn <> nil then
  begin
    ShowMessage(Btn.Name);
    ...
  end;
Der Unterschied ist, dass du hier zuerst die Komponente suchst und darauf prüfst. Gibt es die, wird drauf zugegriffen, wenn nicht, dann nicht. Gibt es die Komponente nicht, wird auch nicht auf sie zugegriffen.

Du dagegen greifst direkt auf die Komponente zu, egal ob es sie gibt oder nicht. Gibt es sie, gibt es keinen Fehler, wird sie nicht gefunden, gibt es den Fehler.

Geändert von Popov (13. Mai 2015 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 13. Mai 2015, 16:48
Wird das Panel evtl. dynamisch erzeugt und dabei ein von Form1 abweichender Owner angegeben? Das mit der Zwischenvariablen wurde ja nun schon 3 Mal gesagt, eine Wiederholung spare ich mir daher
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 14. Mai 2015, 02:28
AS knallt nur, wenn ein falscher Typ enthalten ist. NIL ist dabei ein valider Wert.
IS hingegen reagiert auf falsche Typen und auch auf NIL und gibt nur True zurück, wenn wirklich etwas enthalten ist, was auch den richtigen Typ hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Zugriffsverletzung bei Findcomponent

  Alt 14. Mai 2015, 07:36
Wieso arbeitest Du überhaupt mit 'FindComponent'? Wie schon angedeutet ist es unschön und fehleranfällig. Wenn du Zugriff auf das Panel benötigst, dann verwende eine Property. Dann wäre es auch vollkommen egal, ob Findcomponent bei iOS funktioniert oder nicht oder jemand die Komponente umbenannt hat oder nicht oder oder oder. Es funktioniert einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz