AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 19. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2015
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 19. Mai 2015, 22:40
Ich habe mir eine XE8-Demo heruntergeladen, um kurz die Entwicklung einer einfachen mobilen App auszuprobieren.
Aber schon beim ersten Schritt scheitere ich: Wie bringe ich mein Handy (Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2) dazu, dass es mit meinem Delphi redet. Es ist per USB mit dem Computer verbunden, und die Treiber sind installiert (das Handy wird erkannt, beim Anstecken des USB Kabels geht automatisch der Dialog zum Foto-Download auf), aber in den Tutorial-Videos taucht dann im Delphi das Handy so schön als mögliche Zielauswahl auf, bei mir nicht

edit: den Tippfehler im Thread-Titel kann ich anscheinend nicht mehr ausbessern, oder?

Geändert von idefix2 (19. Mai 2015 um 23:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie greife ich auf mein andoid Handy zu?

  Alt 19. Mai 2015, 22:59
Hast Du das gerät in den Entwicklermodus versetzt und das Debugging per USB erlaubt? Erkennt ADB das Device?

Zitat:
den Tippfehler im Thread-Titel kann ich anscheinend nicht mehr ausbessern, oder?
Doch 24 Stunden lang. Bearbeiten, dann in den erweiterten Editmodus wechseln.
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (19. Mai 2015 um 23:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 19. Mai 2015, 23:17
Ich habe vermutet, dass irgend so etwas notwendig ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich mein Handy in den Entwicklermodus setze und USB-Debugging erlaube. In den Konfigurationseinstellungen des Handys habe ich nichts gefunden, was danach aussieht.

Was ist ADB?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 19. Mai 2015, 23:59
Sagt dir das Wort Dokumentation etwas?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 20. Mai 2015, 00:30
Danke für den netten Hinweis

Ich wollte eigentlich genau nach der Anleitung, die du verlinkt hast, step by step vorgehen. Aber irgendwie ist es mir gelungen, über den Link "Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Android-Gerät." hartnäckig drüberzulesen, ohne zu bemerken, dass es auch ein anklickbarer Link ist, wo die Info zu finden ist, wie das geht (wohl vor allem, weil ich gar nicht damit gerechnet habe, diese Information zum Handy in der Delphi Dokumentation zu finden, und in der Beschreibung meines Handys steht zu dem Thema gar nichts).

Jetzt habe ich das einmal am Handy erfolgreich aktiviert, allerdings erscheint das Handy nach wie vor nicht als mögliches Ziel in der IDE.

Jetzt bin ich bei der Installation der nötigen Zusatztools, mit Hilfe des Getit Manager geht das bei mir leider nicht, weil ich dort kein Android-Kit als Download angeboten bekomme (dafür eine Reihe anderer Programme doppelt und mehrfach) - aber zum Glück gibt es ja auch die Option, das via Commandline zu installieren.

Jetzt hab ich für heute genug, lasse den Computer weiter installieren (das dauert offenbar länger) und gehe schlafen.

Geändert von idefix2 (20. Mai 2015 um 01:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 20. Mai 2015, 00:54
Diesen Dialog hast du auch auf dem Device gesehen und mit OK bestätigt?
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...gingDialog.png
(den Haken in der CheckBox nicht vergessen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#7

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 20. Mai 2015, 01:04
so doof es klingt: DelphiFMX ist schön einfach, wenn alles geht... aber wenn nicht, dann BackToTheRoots...

- heißt bei dir, Installiere dir fix ein AndroidStudio von Google und lade dort irgendein DemoProjekt ohne es genauer anzuschaun... dann auf "Ausführen" und sehn was da passiert (da gibt es im INet noch mehr Doku wie für Delphi)
- wenn das geht, siehst du zu 99% auch dein Handy im Delphi als Target, wenn du ein passendes MiniDemoProjekt erstellst oder eines öffnest
- wenn "dann" in Delphi immer noch was nicht geht, hast du wohl noch "gelbe Ausrufezeichen" in der SDK Projektkonfiguration oder fehlende SDK (Download)Dateien, welche du "lösen" musst (aber zuerst brauchst eh das Device als Target! )


(ohne "Erklärungen": auf "ADB Treibersuche" notfalls im Windows Gerätemanager, sodass da keine Fragezeichen oder unbekannten (USB)Geräte mehr zu finden sind, sollte man selbst vorher achten)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 20. Mai 2015, 01:38
Diesen Dialog hast du auch auf dem Device gesehen und mit OK bestätigt?
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...gingDialog.png
(den Haken in der CheckBox nicht vergessen)
Nein, der Dialog ist auf meinem Handy nicht aufgetaucht. Es fragt "USB-Debug zulassen?", das habe ich mit OK bestätigt. Den Fingerprint des PC, an dem es per USB Kabel hängt, hat es nicht angezeigt. Dafür erscheint immer, wenn ich am Handy das USB Debugging aus- oder einschalte, am PC der Foto-upload-Dialog.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass der Download der Zusatztools noch immer nicht abgeschlossen ist. Ich gebs jetzt wirklich auf und mache morgen weiter, da sind die Tools sicher auch schon fertig heruntergeladen.

Geändert von idefix2 (20. Mai 2015 um 01:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wie greife ich auf mein Android Handy zu?

  Alt 20. Mai 2015, 09:51
Man muss einen speziellen Windows-Treiber installieren:

http://developer.samsung.com/technic...o?v=T000000117

Dann muss das Gerät als "ADB ....." Gerät im Gerätemanager erscheinen.

Auch über die Kommandozeile muss das (Android) Tool "adb" das Gerät erkennen:
Code:
adb devices
....dann wird es auch von Delphi/RAD Studio erkannt.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz