AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

Ein Thema von Helmi · begonnen am 24. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 2. Jun 2015, 19:00
MS SQL-Server Compact und ado wäre auch noch eine Alternative. In der Industrie ist dieser Dialekt weiter verbreitet, als Firebird. Du kannst dir auch die Express- variante laden, dann ist gleich das komplette Management Studio dabei. Ich persönlich würde Microsoft nehmen, weil das Gelernte eher auf dem freien Markt gesucht wird, als FB-Kenntnisse. Aber wenn Du das nur hobbymäßig machst, reicht eben auch FB.

Und: Ja, es gibt eine Größenbegrenzung bei der freien Express-Variante von -glaube ich- 10 GB und nur einem Kern. Ist aber trotzdem schneller als FB.

Der Vorteil bei der FB-Embedded-Variante (und gleichzeitig der Nachteil eines Servers) ist, das Du bei der Embedded-Variante von FB oder SQLite nur eine DLL einbinden musst (wobei es -glaube ich- für SQLite sogar eine komplett in Delphi geschriebene Variante gibt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 2. Jun 2015, 21:10
das mit der MS-Server-Variante klingt gut

meinst du diese hier?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 2. Jun 2015, 22:06
Das sollte sie sein. Meiner Kenntnis nach ist die auch in Visual Studio Express enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 07:30
Hallo Helmi,

ich habe mich auch vor einigen Monaten das erste mal mit Datenbanken beschäftigt und habe auch mit dem Microsoft SQL Server begonnen. Dieser ist meiner Meinung nach gut verständlich aufgebaut.
das mit der MS-Server-Variante klingt gut

meinst du diese hier?
Hier kannst du die Express-Version ohne nervige Microsoft-Anmeldung herunterladen: Microsoft SQL Server 2014 Express
Dort gibt es dann nochmal verschiedene Downloads. Z.B. NUR die Datenbank oder NUR das Management-System. Du brauchst dann natürlich am besten beides: SQLEXPRADV_x64_DEU.exe

Dann am besten analog der hier geposteten Tutorials ein TDataModule mit TADOConnection (+TADOQuery +TDataSource) verwenden, um ganz bequem auf die Datenbank zuzugreifen.

Grüße
Headbucket

Geändert von Headbucket ( 3. Jun 2015 um 07:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 07:58
Also Firebird in den Hobbybereich zu disqualifizieren und dafür MS zu empfehlen halte ich für zumindest diskussionswürdig. Ich habe eine ganze Reihe Datenbankanwendungen bei Kunden laufen und die setzen alle auf Firebird. Firebird ist aus Borlands Interbase in der Version 6.0 entstanden und läuft auf Windows (32- and 64-bit), verschiedenen Linux Versionen (32- and 64- bit), Solaris (Sparc and Intel), HP-UX (PA-Risc) und MacOS X. Ich habe es auch auf einem Apache Linux Server und auf OSX laufen. Das System ist schnell und sehr stabil. Ich würde entweder Firebird oder bei wirklich kleinen Datenmengen MyBase empfehlen. Letztere aber mit dem Nachteil, dass sie kein SQL Interface hat.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 08:20
Danke für die Informationen!

MyBase schaut echt nicht schlecht aus - damit könnt ich mir vorstellen, öfters noch etwas zu machen.

Ist es denn in MyBase möglich, Auswertungen zu machen?
Also z. B. so sinngemäß: "gib mir alle Datensätze aus, die den Namen Hugo beinhalten"

Ansonsten möchte ich einfach mal in die Datenbank-Programmierung mittels SQL hineinschnuppern.

Die MS-Server-Datenbank werd ich mir mal anschauen.

Auch FireBird interessiert mich - aber da fehlt mir einfach noch die Anfang.
Ich werd mir mal das Tutorial auf Delphi-Treff zu Gemüte führen...
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 08:42
Grundsätzlich läuft es ja bei allen Datenbanken nach dem selben Schema. Vorteil bei FireBird ist es, dass man mit dem selben Code sowohl auf eine "embedded Version" wie auch einem installierten Server zugreifen kann. Auch der Leistungsumfang ist hierbei nahezu identisch ( keine Benutzerverwaltung bei FB <3). Auch das Datenbankformat ist das selbe ( man kann die mit der embedded erzeugte Datenbank einfach von der Serverversion weiterbearbeiten und umgekehrt). Im Gegensatz unterscheidet sich MSSQL compact von den großen Versionen (express, SE, ...)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 09:07
Für das Vertrautwerden mit Firebird empfehle ich IBExpert. Von diesem Programm gibt es für private Zwecke auch eine kostenlose Version. Damit kannst du Tabellen anlegen, ändern, anzeigen, StoredProcedures schreiben, SQL Statements ausprobieren, usw.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 09:12
@Helmi

Oder du nimmst MySQL. Jeder Hinz und Kunz (sorry) nimmt MySQL, vor allem für seine Webanwendungen. Und wie installiert man MySQL auf dem heimischen Rechner? Nun, es gibt da die eine Methode, dann eine andere oder man macht es sich einfach und nimmt XAMMP. Das ist vielleicht leicht Overkill, denn man bekommt den Apache-Webserver, PHP, MySQL, phpMyAdmin, usw. gleich mit, aber die Installation ist simpel. Und man arbeitet mit einer bekannten Datenbank, für die es Literatur und Tutorials wie Sand am Meer gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 3. Jun 2015, 09:15
Wenn dann MariaDB, denn mit MySQL tappt man mit großer Wahrscheinlichkeit in eine Lizenzfalle.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz