AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 25. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 26. Mai 2015, 21:50
DPI-Aware ist bislang irgendwie an mir vorbeigegangen, bzw. habe es wohl mal registriert, der Sache aber keine allzu große Wichtigkeit zugewiesen.

Wer sich noch nicht mit dem Thema befasst haben sollte, dem rate ich mal unter Windows 8 bei einem Monitor mit hoher Bildschirmauflösung (also 1920 x 1080 oder höher) auf 150% Skalierung zu stellen und dann mal sein Programm dort ausführen zu lassen.

Wer seine Anwendung noch nicht DPI-Aware tauglich gemacht hat, bekommt dann entweder eine gar nicht skalierte Anwendung zu sehen (wo man die Elemente mit der Lupe suchen muss) oder eine von Windows skalierte, wo die Schriftarten sehr verschwommen sind (wirklich igitt).

Das Thema bekommt auch immer mehr Bedeutung mit 4K-Monitoren und Tabletts mit hoher Bildschirmauflösung.

Ich werde also wohl oder übel nun nach und nach alle meine Anwendungen DPIAWare taublich machen, denn ohne sieht es auf Monitoren mit hoher Bildschirmauflösung und Skalierungen mit 150 oder größer echt übel aus...

Leider scheint da sehr viel Handarbeit notwendig zu sein (also Anpassung von bestimmten Elementen in Größe und Breite, trotzdem noch gewisse Font-Korrekturen, von den ganzen Bitmaps mal abgesehen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 08:19
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...ic_dpi_changes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 09:02
Alexander Halser (Help & Manual) hat da vor ein paar Monaten mal einen interessanten Artikel dazu geschrieben: http://www.helpandmanual.com/downloads_delphi.html
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 12:37
Zitat:
Leider scheint da sehr viel Handarbeit notwendig zu sein
Ja so ist das leider. Mal ne Frage, arbeitet jemand in Professionellen App wirklich mit FireUI? Wie ist das bei Nutzung von Terminalsoftware oder Thinclients? Microsofts Lösung war ja AERO zu streichen. xD Aber mal im Ernst. Sehen die Standard FireUI Komponenten genauso Scheiße aus wie die von WPF?
Wenn ich da so Sachen wie z.b. den Datepicker sehe wird mir übel. Ich hätte gerne FireUI Komponenten die in Look&Feel genau den VCL Komponenten gleichen,
das wäre für mich mal ein wirklicher Anreiz zu migrieren. Leider gibts den VST nich für FireUI? Apropo V6.0 ist draußen.

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 12:40
FMX basiert komplett auf Skins. Können also beliebig aussehen. Der VST für FMX wäre ein gute Sache.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 13:24
@MKinzler

Das ist mir bewusst, aber ich erwarte dort was fertiges. Bei WPF genau der selbe Mist. Die StandardStyles sind einfach nur unterirdisch schlecht. Wir haben für ein kleineres WPF projekt schon allein ein halbes Jahr gebraucht um eigene vernünftige Komponenten mit ansprechendem Aussehen und gewohnter Bedienung zu erstellen. Und so richtig gefällts mir immer noch nicht, auch wenn der Kunde das Design abgenommen hat. Produktivität kann man auch sinnlos verbraten. Ja man könnte teuer welche Kaufen, will ich aber nicht. Wie ist den die Performance von FMX List und Gridviewkomponenten? Haste da Erfahrungswerte?

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 27. Mai 2015, 18:16
Vielen Dank für die Links. Der Link von Uwe befasst sich direkt mit Delphi-Lösungen und ist daher leicht verständlich.

Ein absolutes muss für DPI-Aware ist natürlich für das Thema Bildbearbeitung gegeben, ebenso für Textverarbeitung. Denn mit der Nicht DPI-Aware verwaschenen Darstellung hat man keine Möglichkeit mehr zu erkennen, ob es an der Grafik liegt oder an der Programmanzeige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz