AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 29. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 29. Mai 2015, 11:31
Hallo!

Ich würde gerne in meinem Install-Programm die Versionsinfo des zu installierenden EXE-Files auslesen und anzeigen, bevor ich mit der Installation beginne.
Die zu installierende Exe ist als Ressource in die Exe des Install-Programms integriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 29. Mai 2015, 11:50
Nja, die API braucht eine Datei, also wirst du sie wohl temporär speichern müssen.
und dann http://www.delphipraxis.net/111803-v...-auslesen.html oder einer der anderen 2.000.000 Threads dazu.

Oder du mußt halt das PE-Format selber parsen, dir aus dem Stream die Resourceinfo rausholen und diese dann ebenfalls selber parsen.


Alternativ kannst du mal ausprobieren, ob die VersionsInfoAPI mit RessourceLinks klar kommt.
http://www.delphipraxis.net/101085-%7B$resource-html-res%7D-html-aus-ressource-webbrowser-laden.html
http://delphi.about.com/od/interneti.../aa061901a.htm
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Mai 2015 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 29. Mai 2015, 12:35
Das wäre natürlich genau das, was ich mir gewünscht habe - werde ich gleich ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#4

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 30. Mai 2015, 15:08
Wie himitsu sagte, musst du die Datei erst mal speichern, bevor du die Windows API "GetFileVersionInfo" benutzt.
Oder du liest die Daten direkt selbst aus, ist nicht schwierig. Ich habe das auch mal gebraucht, hier meine Lösung:

Delphi-Quellcode:
function VSFixedFileInfoToString(const VS: TVSFixedFileInfo; const AsInt64: PInt64): string;
begin
  with VS do
  begin
    Result := Format('%d.%d.%d.%d', [HiWord(dwFileVersionMS), // Major
      LoWord(dwFileVersionMS), // Minor
      HiWord(dwFileVersionLS), // Release
      LoWord(dwFileVersionLS)]); // Build
    if Assigned(AsInt64) then
      AsInt64^ := Int64(dwFileVersionMS) shl 32 or dwFileVersionLS;
  end;
end;

function GetFileVersionFromResource(const ResourceName: string; AsInt64: PInt64 = nil): string;
var
  RS: TResourceStream;
begin
  RS := TResourceStream.Create(HInstance, ResourceName, RT_RCDATA);
  try
    Result := GetFileVersionFromStream(RS, AsInt64);
  finally
    RS.Free;
  end;
end;

function GetFileVersionFromStream(Stream: TStream; AsInt64: PInt64 = nil): string;
const
  Offset = 2048;
  VS_VERSION_INFO: WideString = 'VS_VERSION_INFO';
  Signature = $FEEF04BD;
var
  WS: WideString;
  PVerValue: PVSFixedFileInfo;
  i: Integer;
begin
  Result := '';
  if Assigned(AsInt64) then AsInt64^ := 0;
  // Die Versionsinfo-Daten befinden sich ziemlich am Ende einer EXE/DLL
  // gehe also zum Ende des Streams minus Offset (2 KB sollten genügen)
  Stream.Seek(-Offset, soFromEnd);
  // Daten in WideString kopieren
  i := Stream.Size - Stream.Position;
  SetLength(WS, i div 2 + 1);
  Stream.ReadBuffer(WS[Low(WS)], i);
  // Position der ID 'VS_VERSION_INFO' ermitteln, Signatur prüfen, Version auslesen
  i := Pos(VS_VERSION_INFO, WS);
  PVerValue := PVSFixedFileInfo(@WS[i + Length(VS_VERSION_INFO) + 2]);
  if (i >= Low(WS)) and (PVerValue^.dwSignature = Signature) then
    Result := VSFixedFileInfoToString(PVerValue^, AsInt64);
end;
Liefert die Version als String zurück ("w.x.y.z") und optional als Int64.

Geändert von SMO (30. Mai 2015 um 15:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 31. Mai 2015, 10:31
....Die zu installierende Exe ist als Ressource in die Exe des Install-Programms integriert.
Vielleicht wäre es insgesamt etwas praktischer, wenn du NICHT mit Ressourcen arbeitest und den Dateiaufbau der Setup.exe etwas anders organisierst.

Für die Erstellung meiner Setup.exe hab ich ein eigenständiges kleines Setup-Erstellungs-Programm geschrieben. Damit wird erst mal die fertige Install-Exe mit $00 zu einem Vielfachen von 1024 Bytes aufgefüllt. Dann kommt 1 KB Install-Header mit Informationen über das Installationsprogramm. Diese Informationen generiert das Setup-Erstellungs-Programm selbständig beim Erstellen der Setup.exe anhand der Dateien (Dateiversion, Erstellungsdatum usw.) und einer INI-Datei die ich vor der Erstellung anpasse.

Dann kommen die Installations-Daten in Form einer oder mehrerer ZIP-Dateien. Die ZIP-Dateien werden über einen Memory-Stream direkt aus der Setup.exe in das Zielverzeichnis entpackt, wozu ich die Komponente von ZipForge verwende.

Somit ist alles kompakt in einer Setup.exe. Es werden keine temporären Dateien bei der Installation benötigt. Das Erstellen einer neuen Setup.exe geht auch ganz einfach.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 31. Mai 2015, 10:54
@SMO
Danke für den Code, das wird mir einige Arbeit sparen, denn im Prinzip auf die Art, aber wahrscheinlich etwas umständlicher, wollte ich es zuletzt machen, weil die VersionsInfoAPI mit Ressourcenlinks leider nichts anfangen kann - zumindest ist es mir nicht gelungen, der die Exe so unterzujubeln.

@mm1256
Ein Programm zum Erstellen des Install-Programms werde ich demnächst auch in Angriff nehmen, weil das Setup-Programm für jeden User (die zum Teil DAUs sind) ein paar individuelle Konfigurationsdaten automatisch mitbekommen muss, und da manuell jedesmal vor dem Build die entsprechenden Files zu editieren, ist recht umständlich. Wenn ich das fertig habe, könnte ich damit natürlich die Versionsinfo schon beim Erstellen des Setups ganz normal auslesen, das wäre auch eine Möglichkeit (wahrscheinlich sogar die bessere).

Aber auch mit meinem Setup-Erstellungsprogramm wollte ich eigentlich Ressourcen erzeugen und ins Setup-Programm einbinden. Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil, das anders zu machen?

Geändert von idefix2 (31. Mai 2015 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 31. Mai 2015, 11:15
----

Geändert von idefix2 (31. Mai 2015 um 11:19 Uhr) Grund: gelöscht - war Unsinn
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 31. Mai 2015, 16:57
Zitat:
Aber auch mit meinem Setup-Erstellungsprogramm wollte ich eigentlich Ressourcen erzeugen und ins Setup-Programm einbinden. Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil, das anders zu machen?
Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach, dass du die Setup.exe nicht jedes mal neu kompilieren musst. Es gibt aber bei jeder der beiden Varianten einen gravierenden Nachteil: Jede Setup.exe hat einen anderen Inhalt. Das wirkt sehr verdächtig auf Virenscanner. Aus dem Grund fahre ich aktuell 2-gleisig: Einmal mit den Ressourcen in der Exe wie bereits beschrieben (wird aber immer weniger), und alternativ dazu (immer öfter) eine separate Daten-Datei. Diese ist wiederum eine ZIP-Datei, nur mit Dateierweiterung ".dat".

Der aktuelle Trend geht bei den Installationsprogrammen dazu, dass man die Setup.exe so klein wie möglich hält, und die zur Installation erforderlichen Daten erst vom WEB herunter geladen werden. Das ist der Grund, warum ich die Variante mit separater Datendatei derzeit favorisiere. Der Hintergrund ist auch verständlich. Kein User mag mehr einige Minuten warten, bis die Installation beginnt. Eher wird akzeptiert, wenn die Installation sofort beginnt, und dafür die Installation ein paar Minuten länger dauert.

Darum teile ich derzeit die Daten zum Download auf mehrere Dateien auf. Während das Installationsprogramm auf User-Eingaben warten muss, oder Dateien entpackt, werden in einem separaten Thread im Hintergrund die Dateien von meinem Webserver heruntergeladen. Und das finde ich, ist das Hauptargument GEGEN eine einzige Setup.exe mit integrierten Ressourcen, egal in welcher Form.

Aber, das ist eine Design-Frage die letztendlich jeder für sich entscheiden muss. Wobei ich hier der Meinung bin: Wenn man schon kein Setup von der Stange verwenden möchte/muss/kann, dann sollte man sich schon die Zeit nehmen, es gleich vernünftig zu machen. Und darum würde ich bei einem neuen Projekt in jedem Fall eine Lösung mit einer (oder mehreren vom WEB nachladbaren) Datendatei(en) bevorzugen.

Eine für den User sehr viel Zeit sparende Lösung wäre, die Zwischenspeicherung "als Datei" völlig abzuschaffen. Ich teste das gerade...mit einem Memory-Stream als Zwischenspeicher/Datenpuffer.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 1. Jun 2015, 12:24
Der aktuelle Trend geht bei den Installationsprogrammen dazu, dass man die Setup.exe so klein wie möglich hält, und die zur Installation erforderlichen Daten erst vom WEB herunter geladen werden. Das ist der Grund, warum ich die Variante mit separater Datendatei derzeit favorisiere. Der Hintergrund ist auch verständlich. Kein User mag mehr einige Minuten warten, bis die Installation beginnt. Eher wird akzeptiert, wenn die Installation sofort beginnt, und dafür die Installation ein paar Minuten länger dauert.
Ja, den Trend beobachte ich auch, und er gefällt mir überhaupt nicht. Denn wenn es eine Setupdatei gibt, dann kann ich das File einmal herunterladen und direkt auf meinen Desktop, Notebook und vielleicht auch auf weitere Geräten im LAN installieren, ohne die Daten für jede Installation extra aus dem Internet laden zu müssen.
Bei meinem aktuellen Projekt ist das aber ohnedies kein Thema, weil jedes Setup.Exe für die Erstinstallation komplett individualisiert per Email an einen geschlossenen Benutzerkreis versandt wird (das Versenden wird dann ebenfalls in mein Setup-Erzeugungsprogramm integriert, inkl. einer Datenbank der User).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#10

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 1. Jun 2015, 12:41
Ja, den Trend beobachte ich auch, und er gefällt mir überhaupt nicht.
Kommt drauf an. Ich finde es praktisch, wenn der Installer, die zu meinem System passende, aktuellste Version mit allen Updates herunterlädt.

Ohne Internet ist das natürlich schlecht.
Aber dagegen kann man auch was machen: Die heruntergeladenen Dateien könnte der Benutzer ja behalten. Eine Option zum herunterladen aller Pakete und dann ist auch der Poweruser/Admin glücklich.
Der für mich idealer Installer wäre im Prinzip ein kleiner Packagemanager für das Programm
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz