AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente mit OnClose-Event

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 1. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:19
Solange die Anwendung selber nicht beendet wird, erscheint immer die Message.
Ah, da ist unser Missverständnis. Ich erzeuge die Instanz nicht zur Laufzeit. Dementsprechend zerstöre ich diese auch nicht selbst.
Das ist doch völlig egal, wer wann was erzeugt und wann wer was freigibt.

Es gibt hier nur eine Regel, die man beachten muss
Delphi-Quellcode:
  if not( csDestroying in Application.ComponentState ) then
    ShowMessage( 'Ich bin dann mal weg!' );
oder auf deutsch:

Wenn die Anwendung selber den Status Zerstören hat, dann darf ich bestimmte Dinge nicht mehr machen (wie. z.B. ShowMessage aufrufen).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:20
ShowMessage wird hier wohl über CreateDialogIndirect erstellt und das reagiert auf Application.Terminated und schießt sich sofort wieder, da es so eine VCL-TForm ist.
(altes Delphi oder altes Windows)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:28
@Sir Rufo, das ist mir schon klar. Ich bin halt davon ausgegangen, dass das BeforeDestruction ausgeführt, bevor irgendwas anderes tatsächlich zerstört wird. Dies ist aber offensichtlich eine falsche Annahme gewesen. Asche auf mein Haupt.
Als Nutzer einer Komponente würde es mich allerdings schon irritieren, dass ich erst prüfen muss, ob ich in der Anwendung überhaupt ein ShowMessage aufrufen darf, wenn das gewünschte Ereignis abgearbeitet wird.

@himitsu:
Es macht zumindest den Eindruck, dass es so abläuft.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#14

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:37
Als Nutzer einer Komponente würde es mich allerdings schon irritieren, dass ich erst prüfen muss, ob ich in der Anwendung überhaupt ein ShowMessage aufrufen darf, wenn das gewünschte Ereignis abgearbeitet wird.
Musst Du ja nicht, Du schreibst ja selbst:

Mache ich es mit Message-Handling, ist die Applikation offensichtlich schon nicht mehr verfügbar. Zumindest habe ich keinen Zugriff mehr. Ein einfaches ShowMessage wird schon nicht mehr angezeigt, obwohl fehlerfrei durch den Source gelaufen wird
Wenn das Programm beendet wird, wird eine WM_QUIT-Nachricht losgelassen, die die Haupt-Nachrichtenschleife beendet. Danach ist halt kein normales Arbeiten mit Windows mehr möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:46
@Jasocul

Was glaubst du wohl, wieviele Nutzer von Kettensägen überrascht geschaut haben, als sie den Ast abgesägt haben auf dem sie selber gerade saßen?

Egal was man hat (Kettensäge, Komponente, ...): Man kann es richtig oder falsch verwenden.

Und das oben geschilderte Verhalten ist kein Alleinstellungsmerkmal der Kettensäge.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 12:56
@Mikkey:
Ja, ich weiß das. Aber die Kollegen, die die Komponente nutzen, sehen ja nur, dass es ein Event gibt, das sie benutzen können. Was dahinter steckt, ist erstmal uninteressant. Wenn ich in so einem Event eine Nachricht ausgeben möchte, sollte das auch passieren.

@Sir Rufo:
Natürlich muss man aufpassen, dass das, was man benutzt, auch da ist. Aber bisher war es bei mir bisher nicht erforderlich, dass ich prüfen muss, ob die Anwendung noch "existiert", in der ich den Code ablaufen lasse.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Eigene Komponente mit OnClose-Event

  Alt 1. Jun 2015, 13:02
@Sir Rufo:
Natürlich muss man aufpassen, dass das, was man benutzt, auch da ist. Aber bisher war es bei mir bisher nicht erforderlich, dass ich prüfen muss, ob die Anwendung noch "existiert", in der ich den Code ablaufen lasse.
Aber was hat das alles mit deiner Komponente zu tun? Rein gar nichts!

Deine Komponente stellt doch nur sicher, dass der Event zum angegeben Zeitpunkt aufgerufen wird - Punkt. Und das macht die doch auch. Was willst du also noch?

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass auch der Befehl ÜbernehmeDieWeltherrschaft(); nicht korrekt ausgeführt wird.

Es liegt nicht in der Verantwortlichkeit der Komponente, ob der Eventhandler-Code korrekt abgearbeitet wird, sondern ausschließlich darin, dass der Event aufgerufen wird, wie vereinbart.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz