AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

Ein Thema von Ares · begonnen am 2. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2015
Antwort Antwort
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

  Alt 2. Jun 2015, 13:36
Hallo,

es ist mehrere Jahre her, dass ich zuletzt mit Delphi gearbeitet habe (ja, Schande über mein Haupt...) Nun habe ich Delphi 2009 mal wieder installiert und wollte dort ein altes Projekt laden und anschauen.

Beim Lades Projektes erhalte ich nun reihenweise Fehler wie

Zitat:
Fehler beim Lesen des Formulars. Klasse TBgImagePanel nicht gefunden. Den Fehler ignorieren oder fortsetzen? HINWEIS: Durch Ignorieren des Fehlers können Komponenten gelöscht werden oder Eigenschaftswege verloren gehen.
TBgImagePanel (oder andere Klassen zu denen ich diese Meldung erhalte) sind Controls die ich mir damals selbst erstellt habe. Die Klassen/Dateien liegen mir alle noch vor. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass ich die Controls nach jeder Neuinstallation von Delphi erst alle manuell in Delphi einfügen musste, bevor ich diese dort nutzen konnte. Aber wie ging das noch mal?

Unter Tools/Optionen/Umgebungsoptionen/Delphi-Optionen/Bibliothek habe ich schon mal Lib- und Suchpfad so ergänzt, dass wieder alle Ordner in denen ich eigene Klassen gespeichert habe enthalten sind. Ich erinnere mich aber auch, die Komponenten noch einmal als Packages oder ähnliches in Delphi eingefügt zu haben. Trotz längerer Suche und allerlei Versuchen bin ich aber keinen Schritt weitergekommen.

Packages werden doch über .bpl Dateien verwendet, oder? Zu der Klasse TBgImagePanel habe ich aber z.B. nur die zugehörige .pas und .dcu Datei und kein Package in dem diese enthalten wäre.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mich daran erinnern wie und wo ich weiter komme?

Herzlichen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

  Alt 2. Jun 2015, 14:12
Ich finde gerade kein Tutorial, aber dafür musst du ein Design-Time-Package bauen, in dem du deine Komponenten mit Delphi-Referenz durchsuchenRegisterComponents registrierst.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

  Alt 2. Jun 2015, 14:15
Du öffnest das Package in Delphi als Projekt, gehst in die Projekverwaltung, kompilierst und installierst deine Komponente. Welche Pfade deine Komponente benötigt, um die entsprechenden Quellen (Source, DCU) finden zu können, entnimmst du der jeweiligen Dokumentation zu deiner Komponente. Da es zahlreiche Komponenten gibt, die unterschiedliche Strukturen aufweisen, auch hinsichtlich ihrer Dateiorganisation, kann hier kein allgemeingültiges Vorgehen beschrieben werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eigene Klassen/Komponenten in IDE integrieren - Wie geht das nochmal?

  Alt 2. Jun 2015, 14:20
So wie Du ein Exe-Projekt hast und kompilieren oder starten kannst, kannst Du ein Package-Projekt kompilieren oder installieren.

Die Verfahrensweise ist mal gravierend geändert worden. Ich denke aber, bei D2009 war es schon so, wie es jetzt ist.
Hast Du rechts eine Projektgruppenübersicht mit Deiner Anwendung und weiteren Packages?
Dann müsstest Du über Rechtsklick/Installieren auf Dein Package weiter kommen...

Sonst zeig mal einen Screenshot.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz