AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit speichern und lesen

Ein Thema von Wikes · begonnen am 2. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2015
Thema geschlossen
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
Wikes

Registriert seit: 2. Jun 2015
17 Beiträge
 
#1

TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm und dazu einen entsprechenden Designer. Ich habe ein tedit in meine Form eingefügt und möchte das ein Wert (z.B. aus Text Datei) beim Öffnen des Programms geladen wird. Dort muss es eine Möglichkeit geben den Wert zu ändern und nach dem Ändern soll dieser gespeichert werden bzw. den alten überschreiben (am besten automatisch wenns geht). Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Programms soll der neue Wert erhalten bleiben.

Ich bin ein Anfänger was Delphi betrifft .
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:11
Wie lautet deine Frage?
 
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:22
Willkommen hier im Forum!

Du möchtest also wenige Daten speichern und laden, richtig?

Dafür bietet sich am Anfang eine INI-Datei an. Hier findest du ein gutes Tutorial: Ini-Dateien

Beim Öffnen deines Programmes musst du den Wert aus der INI-Datei laden und beim Schließen speichern.

Wenn du dazu Fragen hast, dann kannst du sie ja gerne hier stellen.

Grüße
 
Wikes

Registriert seit: 2. Jun 2015
17 Beiträge
 
#4

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:37
Das Problem ist, dass ich einfache Programme lesen kann. Aber selbst eins schreiben fällt mir schwer, weil ich auch nicht alles verstehe, dazu brauch ich wenigstens ein Bsp. Ich hab auch zu dem Thema schon viel gegoogelt und auch ausprobiert, aber funktioniert hats dann doch nicht wirklich.

Kann mir jemand helfen das Programm zu schreiben? Ich brauch es für ein Auftrag.
Oder wo kann mir Hilfe holen?

Danke Headbucket, ich werde es morgen ausprobieren.
 
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#5

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:38
Interessanter Weise gibt es ein Tutorial das fast genauso heißt wie der Thread Titel. Inhalt eines Edit-Feldes speichern

Da du ja sicherlich vorher mal nach ähnlichen Themen gesucht hast, solltest du dringend an deinen Suchfertigkeiten arbeiten
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
 
Wikes

Registriert seit: 2. Jun 2015
17 Beiträge
 
#6

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 14:54
Das habe ich schon gesehen und ausprobiert. Ich weiß nicht was da noch dazu gehört an Einstellungen?
Ich konnte damit beim Öffnen des Progamms die Werte automatisch speichern und dann hab ich den Wert geändert und es hat sich nichts getan. Beim erneuten Öffnen wars wieder weg und im Textfile ist auch nichts neues drinn gewesen. Das Lesen hat auch geklappt, aber beides zusammen nicht. Ich weiß nicht genau was noch dazu gehört. Vll könnt ihr mir ja helfen?
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 15:03
nun alleine beim Dateinamen, des Beispiels "'Catei.txt'" kringeln sich meine Fußnägel.

Das habe ich schon gesehen und ausprobiert. Ich weiß nicht was da noch dazu gehört an Einstellungen?
Ich konnte damit beim Öffnen des Progamms die Werte automatisch speichern und dann hab ich den Wert geändert und es hat sich nichts getan. Beim erneuten Öffnen wars wieder weg und im Textfile ist auch nichts neues drinn gewesen. Das Lesen hat auch geklappt, aber beides zusammen nicht. Ich weiß nicht genau was noch dazu gehört. Vll könnt ihr mir ja helfen?
Jetzt wäre der richtige Moment um uns Deinen Sourcecode zu zeigen. denn manchmal ist der Unterschied zwischen dem was man glaubt gemacht zu haben, und dem was man wirklich gemacht hat, recht groß.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 15:04
Der Trick ist, dass du das Lesen und das Schreiben der Textdatei an der richtigen Stelle machst. Delphi hat dafür Ereignisse. Wenn du in den Entwurfsmodus des Formulars gehst, kannst du im Objektinspektor auf Ereignisse des Formulars gehen. Dort findest du das Ereignis OnCreate. Dort Doppelklicken und in der Procedure, die dann für dich erstellt wird, schreibst du den Code fürs Lesen der Textdatei und den Inhalt der Textdatei schiebst in den Text des Editfeldes. Für das Ereignis OnDestroy machst du ebenfalls einen Doppelklick und schreibst des Code für das Speichern in die Textdatei rein.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
 
Wikes

Registriert seit: 2. Jun 2015
17 Beiträge
 
#9

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 15:21
Ich kann jetzt nicht an den Rechner, erst morgen wieder.

Ich habe einfach den Code aus dem Link genommen und natürlich den Datei Name/Ort angepasst. Aber des ganze was noch dazu gehört hab ich net sauber hingekriegt. Wenns irgendwo eine Anleitung auf Deutsch für die ganzen Ereignisse usw geben würde, wärs gut.
Aber Danke ich werds morgen probieren.
 
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#10

AW: TEdit speichern und lesen

  Alt 2. Jun 2015, 16:18
Wenns irgendwo eine Anleitung auf Deutsch für die ganzen Ereignisse usw geben würde, wärs gut.
Delphi -> F1-Taste

oder zum Beispiel hier:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...s.TForm_Events
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz