AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 3. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

  Alt 4. Jun 2015, 00:35
Ja. Ok. Aber bekommst du auch die Nachrichten vom Desktop der Benutzer WindwsStation in die WindowsStation des Dienstes geschickt? Weil meines Wissens nach sind Fensternachrichten an den Desktop gebunden, weil Fenster Handles auch desktopspezifisch sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

  Alt 4. Jun 2015, 00:40
Das nicht.

Genauso wie eine Admin-Anwendung erstmal keine Messages von normalen Anwendungen bekommt, auch wenn man das irendwie freischalten konnte ... vielleicht geht das dort ja auch, wenn die Anwendung oftmals im System-Account läuft,
aber es gibt auch noch enügend andere IPC-Methoden.

Aber wenn es wirklich um eine Komponente ala TComport geht, welche regen Gebrauch von Messages und den Aufruf von Application.ProcessMessages, an den grauenhaftesten Stellen,
dann kommen die Messages ja von innen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

  Alt 4. Jun 2015, 00:46
Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Komponte natürlich in einem Dienst funktioniert, dann geht es natürlich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

  Alt 4. Jun 2015, 09:50
Hallo,

als Komponente für die Kommunikation mit der serielle Schnittstelle setzte ich TMS Async ein und für den Zugriff auf den Firebird Server entweder FIBPLUS oder IBDAC.

Zitat:
Seine Konsolenanwendung hatte halt keine Messages verarbeitet, bzw. er hatte vergessen es da einzubauen.

Dass man mit der TMS Async Komponente nicht in einer Konsolen-Anwendung arbeiten kann, hatte ich im TMS - Forum gelesen.
Dort schrieb der Support:

Zitat:
Sorry, it is currently not supported to use TVaComm from a console application. Please note also that in Windows, for serial communications, Windows sends window notification messages and handling these from console applications is technically not possible."
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Wie kann man ein Programm im Hintergrund ablaufen lassen?

  Alt 4. Jun 2015, 11:37
Ja, es liegt halt daran, daß Konsolenanwendungen von sich aus keine Messages verarbeiten. In der VCL ist dafür eine Behandlung eingebaut,
welches man in der Konsole auch machen kann und dann dort selber regelmäßig die Messages verarbeiten muß. Halt wie mit Application.ProcessMessages in hängenden Arbeitsschritten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz