AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Lesen der Symboldatei

Ein Thema von Hansa · begonnen am 20. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2007
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 20. Mär 2004, 20:42
Hi,

beim Starten von Delphi erhalte ich manchmal die Meldung : "Fehler beim Lesen der Symboldatei". Auswirkungen scheint es keine zu haben. Was bedeutet das ? Die Meldung kommt auch nur manchmal. Ich glaube fast, es liegt daran, welche Quelltexte zuletzt in der IDE waren. Zurückverfolgen kann ich den Effekt jedenfalls nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 10. Aug 2004, 13:05
Hi,
ich habe gerade mit dem selben Problem zu kämpfen.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es anscheinend dann vorkommt, wenn man mit einem Datenmodul arbeitet.
Wenn Du im Datenmodul bist, dann "verschwinden" ja einige Komponenten (Es würde ja auch keinen Sinn machen, einen Button in einem Datenmodul zu platzieren...). Wenn man dann wieder auf ein Form clickt (bzw. es halt aktiv macht), dann sind die Komponenten wieder da.
Und genau da scheint Borland einen Bug (not a Feature) eingebaut zu haben.

So weit ich weiß bezieht sich diese Symboldatei eben auf die Komponentenpalette.
--> Deshalb fehlen nach diesem Fehler auch ab und zu Komponenten! --> Wenn ich dann Delphi zu und wieder auf mache, sind sie wieder das.

Ich habe bisher mit Delphi5 prof gearbeitet, wo dieser Fehler nie auftrat. Erst bei meinem Delphi7 prof scheint es die Probleme zu geben...

Bisher habe ich das Visual Studio von Microsoft immer belächelt, da Microsoft (wenn sich eine Firma schon miniweich nennt... ) anscheinend nicht in der Lage war/ist eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, mit der man auch arbeiten kann...
--> Und jetzt fängt Borland auch damit an

Naja, noch viel Spaß beim schaffen (auch mit Entwicklungsumgebungsfehlern...)

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 11. Aug 2004, 01:12
Zitat:
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es anscheinend dann vorkommt, wenn man mit einem Datenmodul arbeitet.
Toll, wo sind die Quellen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 11. Aug 2004, 01:36
Hi,
ich habe mir die Links nicht aufgeschrieben / gespeichert...

Einen habe ich wieder gefunden:
http://www.entwickler-forum.de/webx?...f05.0@.ee8e154

--> Da schreibt auch einer was über das Datenmodul, wobei seine erste Annahme falsch ist, wie man lesen kann...

Falls ich die anderen Links wieder finden sollte, poste ich nochmal

Gruß

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 11. Aug 2004, 01:42
Zitat von Poolspieler:
...Falls ich die anderen Links wieder finden sollte, poste ich nochmal...
ja, mache das. DataModule alleine ist nicht der einzige Parameter. Da muß mehr im Spiel sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Krampus

Registriert seit: 19. Mär 2007
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 19. Mär 2007, 14:36
Umgebungsoptionen - Tab Präferenzen - Desktop-Inhalt

Nur Desktop auswählen verhindert die komische Meldung
(hab auch keine Ahnung was das Laden der zuletzt compilierten Symbolinfos bringen soll)

----------------------------
Delphi Hilfe sagt:
Nur Desktop: Informationen zum Desktop, den im Editor geöffneten Dateien und offenen Fenstern werden gespeichert.
Desktop und Symbole: Desktop-Informationen und die Symbolinformationen der letzten erfolgreichen Compilierung werden gespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 20. Mär 2007, 08:55
Zitat von Krampus:
(hab auch keine Ahnung was das Laden der zuletzt compilierten Symbolinfos bringen soll)
Damit dir Code Insight (wenn Dateien unverändert) sofort die Hilfe (Symbole) anzeigen kann. Bei grösseren Projekten würde es sonst entsprechend länger dauern.

Alternativ die .DSM Datei löschen, diese enthält die Symbole.
  Mit Zitat antworten Zitat
HLukas

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Frickenhausen
14 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Fehler beim Lesen der Symboldatei

  Alt 20. Mär 2007, 15:24
Beim aktivieren (F1) der Fehlermeldung erscheint (gelegentlich) folgende Meldung.
Bisher habe ich noch keine negative Auswirkung bemerkt. Delphi Version 6

Fehler beim Lesen der Symboldatei
----------------------------------------------
Die Symboldateien früherer Delphi-Versionen sind zu späteren Ver-
sionen möglicherweise nicht kompatibel. Wenn Ihnen beim Öffnen
einer Delphi-Anwendung diese Meldung begegnet, klicken Sie auf
OK, und compilieren Sie die Anwendung neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz