AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

Ein Thema von devidespe · begonnen am 24. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 24. Jun 2015, 19:33
Hallo,

seit der Portierung eines Projektes auf XE8 habe ich das Problem, dass die IDE während der Entwicklung sporadisch abstürzt und nicht mehr reagiert, sowie grundsätzlich teilweise sehr träge reagiert. Selbst wenn ich in einem Projekt eine Hilfs-Unit bearbeite, die wirklich nur String-Routinen und keine Formulare/Komponenten verwendet, tritt das auf.

Zum Einsatz kommt ein Win 7 x64 und wenige zusätzliche Komponenten, wie etwa das TMS Component Pack. Da vermute ich das Problem aber nicht. Mit Delphi XE7 gab es diese Probleme nicht. Auch die separate Installation ohne das XE8 Update 1 half nichts...

Kann das jemand nachvollziehen oder mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen könnte? Weil das Arbeiten in diesem Zustand praktisch nicht vernünftig möglich ist. Vielen Dank.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 24. Jun 2015, 19:58
Deaktiviere einfach einmal Castalia...

Und ansonsten gibt es das Out-Of-Memory Problem auch bei XE8 noch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 24. Jun 2015, 20:00
Die IDE Fixe vom Update 1 sind auch nur im Subscription Update enthalten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 06:29
Willkommen im Club.
Bei XE7 hatte ich null Probleme, und dummerweise angenommen XE8 wäre noch stabiler.

Bei mir hat Options Use MSBUILD External sehr geholfen gegen Out-Of-Memory.

Weil ich auch (noch) nicht die Subscription habe bekomme ich nur das kleine General Hotfix.
Deshalb ist Suscription bestellt, und sollte heute ankommen für ein großes Upd1.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 06:59
Interessant - bei mir war es genau anders herum: XE7 war nicht zu gebrauchen wegen der OoM-Fehler, mit XE8 und UPD1 (Subscription) kann ich damit arbeiten. Ob das nun an der Subscription-Version des Updates liegt, kann ich nicht sagen, aber der TE hat ja bald eine Vergleichsmöglichkeit, wäre interessant zu hören, ob es Unterschiede bei ihm gibt.
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 07:11
Zitat:
Ob das nun an der Subscription-Version des Updates liegt
Laut den relesae notes ja.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 07:23
Ich muss allerdings sagen das ich mit XE7 nur unter Win32 gearbeitet haben, und
CrossPlatform testweise.
Weil es so gut lief hatte ich dann ein echtes Projekt CrossPlatform angefangen.

Unter Win32 habe ich nach wie vor wenig Probleme.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 08:37
Hallo,

seit der Portierung eines Projektes auf XE8 habe ich das Problem, dass die IDE während der Entwicklung sporadisch abstürzt und nicht mehr reagiert,
Das sieht bei dir wie aus?
Im TaskManager belegt die BDS.EXE eine gesamte CPU und kommt nicht mehr zurück?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 09:42
Ich habe immer den Taskmanager offen und kontrolliere den Arbeitsspeicherverbrauch der bds.exe
Wenn der (Im Ruhezustand) als nicht während der Compilierung mehr als 1GB hat... IDE neu starten...

Also nach jedem 2.-3. Compilerlauf oder nach einem Build.

Mavarik

PS.: Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft am Tag ich die IDE neu starte... Ist so in Fleisch und Blut übergegangen...
<Shift+F9>, <Alt-X>, Push Repo, IDE neu starten, <F9>
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi XE8 IDE stürzt sporadisch ab (unabhängig von Update 1)

  Alt 25. Jun 2015, 09:49
Hallo Mavarik,

interessant.

Ich habe mit XE7 größere Projekte fast immer ohne IDE Neustart hinbekommen, auch mit
TMS, DevExpress und andere Komponenten installiert (ausser Jedi, wie das jedesmal Probleme bei der Installation gab).

Ich konnte fast immer tagelang arbeiten, und ich meine Tagelang:
Weil mein MacBook in den Schlafmodus geht, und ich am nächsten Tag mit offener IDE einfach normal weitermacht.
(also das Ganze in VmWare Fusion, mit Win8.1, um komplett zu sein).
Das war unter Delphi, und bis jetzt scheint es auch unter XE8 noch so stabil zu sein.

Alsio die massiven IDE Abstürze sehe ich erst seitdem ich ein CrossPlatform Projekt mit XE8 mache.


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz