AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FindFile-Klasse wird nicht gefunden

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 16:47
Bibliothekspfad ist der Pfad, in der die kompillierte Unit (dcu) liegt. Im Suchpad die Quelldatei
Genau

@juergen: Schau mal, wohin dein Delphi2007 die DCU-Dateien packt. Eventuell hast du da was voreingestellt. Lösche die Einträge in den Projektoptionen, dann werden die DCU-Dateien im Projektordner gespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 16:48
Wenn man die Komponente nicht ständig oder zumindest öfter braucht, kann man sich eine Installation aber auch sparen. Dann packt man eben, wenn man ganz faul ist, die benötigten Units mit in den Projektordner, erzeugt die Komponente zur Laufzeit und weist ihr alle nötigen Eventhandler zu. Das hat den Vorteil, dass man seine IDE schön schlank hält.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 17:09
@perlsau,
Also, mal ganz von vorn. Ich starte Delphi 2007 ohne ein Projekt geladen zu haben und trage in dem Bibliothekspfad den Pfad der Sourcen ein (in meinem Fall "c:\_Programmierung\installierte_Komponeten\FileSe arch_Delphi_2007\"). Ich habe entgegen meinem vorigen Post die Versionsbezeichnung aus dem Ordnernamen entfernt...
Anfangs gibt es noch keine DCU-Dateien. Ich starte also die Listview-Demo, dabei wird mir immer noch die Fehlermeldung angezeigt, dass die SearchFile Klasse nicht gefunden wird. Ich sage "ignorieren". Dann erzeuge ich das Projekt. Jetzt werden die *.DCU-Dateien erzeugt. Diese DCU-Dateien kopiere ich in den Sourcenordner.
Ich beende alles und starte neu... keine Änderung, die SearchFile-Klasse wird immer noch nicht gefunden.

@DeddyH,
Das war mein erster Weg. Ich habe alle Dateien aus dem Ordner Sourcen in den Ordner ...\Demos\ListViewDemo\... kopiert. Dann die beiden Units "FileSearch" und "DDFileUtils" dem Projekt hinzugefügt. Fehlermeldung bleibt. Bis jetzt hatte das so immer funktioniert. Muss ich dann noch irgenwas anpassen?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 18:09
Also, mal ganz von vorn. Ich starte Delphi 2007 ohne ein Projekt geladen zu haben und trage in dem Bibliothekspfad den Pfad der Sourcen ein (in meinem Fall "c:\_Programmierung\installierte_Komponeten\FileSe arch_Delphi_2007\"). Ich habe entgegen meinem vorigen Post die Versionsbezeichnung aus dem Ordnernamen entfernt...
Anfangs gibt es noch keine DCU-Dateien. Ich starte also die Listview-Demo, dabei wird mir immer noch die Fehlermeldung angezeigt, dass die SearchFile Klasse nicht gefunden wird.
Offenbar hast du nicht richtig gelesen: Du sollst in den Projektoptionen der Searchfile-Komponente den Pfad eintragen, in dem sich der Quellcode der Komponente befindet. Dies geschieht dadurch, daß du die Einträge in den Projektoptionen löschst. Dann werden die DCU-Dateien beim Neukompilieren immer in diesem Ordner abgelegt. Diesen Pfad trägst du dann ebenfalls in den Delphi-Optionen als Bibliothekspfad ein. Da mußt du nichts hin- und herkopieren, die DCU-Dateien werden immer automatisch genau dort abgelegt. Das gilt auch für dein Projekt ... das natürlich abweichende Projektoptionen haben kann.

Wenn du die Komponente allerdings ohne Installation verwenden willst, kannst du dir das alles sparen, denn dann werden alle DCU-Dateien in dem Ordner abgelegt, den du in deinen Projektoptionen angegeben hast. Wenn dort keine Einträge vorhanden sind, wird in den Quellordner gespeichert (DCU, DCP und Exe).

Ich gehe mal davon aus, daß die Unterschiede zwischen D2009 und D2007 diesbezüglich nicht relevant sind. Andernfalls mußt du jemand fragen, der D2007 hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
filesearcher.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 18:37
@perlsau,
danke für deine Unterstützung.
In Delphi 2007 sehen die Projektoptionen tatsächlich ziemlich anders aus (siehe Bild).

Wenn es für das Problem einfacher ist: Die Komponente muss nicht installiert werden.
Also habe ich die Dateien aus dem Source Ordner einfach in den Demo-Ordner "ListViewDemo" kopiert. Vorsichtshalber auch noch die vorhandene "ListviewDemo.res" gelöscht, damit meine Standard-Projektoptionen verwendet werden. Dann die beiden Units "FileSearch" und "DDFileUtils.pas" dem Projekt hinzugefügt.
Beim kompilieren des Projektes (F9) erscheint wieder folgende Meldung:
Feld MainForm.FindFile besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?

Ich habe dann auch mal die Deklaration entfernt, dann erhalte ich ganz viele Fehler wo der Klassenzugriff nicht mehr möglich ist und ich nicht weiß was ich z.B. vor Searcher.Busy schreiben muss damit der Zugriff funktioniert.

Eigentlich habe ich schon etliche Komponenten eingebunden und komme mir hier jetzt irgendwie ziemlich blöd vor.
Unter Delphi XE funktioniert auch alles problemlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d2007-projektoptionen.jpg  
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 18:38
Wie und wo ist MainForm.FindFile denn überhaupt deklariert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 18:57
Ich vermute mal bei den managed members
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 19:06
Wie und wo ist MainForm.FindFile denn überhaupt deklariert?
Jetzt bin ich raus. Ich habe nichts deklariert bzw. im gesamten Projekt auch nichts zu "FindFile" gefunden.
Muss ich da was anpassen?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 19:11
Die Fehlermeldung
Zitat:
Feld MainForm.FindFile besitzt keine entsprechende Komponente.
sagt aber etwas anderes.
Schau mal in der Deklaration der Klasse, ob FindFile: TFindFile; oberhalb von private steht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 19:21

Asche auf mein Haupt, muss ein Kopierfehler gewesen sein!
Die korrekte Fehlermeldung lautet:
Feld frmDemoMain.Searcher besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz