AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LISTBOX und UNICODE/UTF8

Ein Thema von wschrabi · begonnen am 3. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2015
Antwort Antwort
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#1

LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 20:37
Hallo,
ich habe einen Filenamen wo ein UTF8 Zeichen drin ist. Diese Datei sieht man schon im Browser richtig als accute c.
Doch wenn ich in eine Listbox diesen STRING mit Listbox2.Items.Add ( Filename[i] ) hinzufüge sieht man zur Laufzeit in der Box einen Blöden Strich statt accute c.
IM XE6 Delphi IDE sieht man aber schön unter UNTERSUCHEN, dass das accute c da ist.
Was mache ich falsch? Bitte um Rat. DANKE
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MakeFileList(teil:array of string; Verzeichnis: string);
var
  Files: TStrings;
  i: integer;
begin
  Files := TStringList.Create;
  try
  // procedure FindAllFiles(const FileList: tstrings;RootFolder: string; Maske: array of string; Recurse: Boolean = True);

    FindAllFiles(files, Verzeichnis, teil, false);
    for i := Files.Count -1 downto 0 do
    begin
        ListBOx2.Items.Add(Unicodestring(Files[i]));
        //DeleteFile(Files[i]);
    end;



  finally

    Files.Free;
  end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fillist_utf8_1.jpg   fillist_utf8_2.jpg   fillist_utf8_3.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 21:04
Die Listbox hatbeine Schriftart eingestelt die das entsprechend Zeichen nicht beinhaltet
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#3

AW: LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 21:12
HabS.
        ListBOx2.Items.Add(Utf8tostring(Files[i])); dAS WARS!

Jetzt noch eine FRAGE:
Ich möchte acuh andere UTF8Strings in eine Stringlist anzeigen.
dazu mache ich mit dem kommerzi. Tool ADV IMPORT von EMS ein CSV IMPORT in ein Stringgrid. Im CSV FIle sind UTF8Stringsdrin.
Geht das irgendwie mit:


procedure TForm1.qGetTextConv(Sender: TField; var Text: string;
DisplayText: Boolean);
begin
Text := Sender.AsString;
end;

Gibt es so eine Handle bei stringgrids? Ich kenn das nur von MySQL-Querys.
danke

Geändert von wschrabi ( 3. Jul 2015 um 21:18 Uhr) Grund: weitere Frage zum selben PRoblem
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#4

AW: LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 21:54
ich habs soweit so:
Wenn ich bei den OPTIONEN des Stringgrid goEditing auf TRUE setze, kommt der Eventhandler OnGetEditText:
Da hab ich das reingeschrieben bzw. verlinkt.
Delphi-Quellcode:
  
procedure TForm1.StringGrid2GetEditText(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  var Value: string);
begin
   Value := UTF8ToString(Value);

end;
Wenn man jetzt in die Celle reinklickt geht der blöde Strich in ein NORMALES c ohne accute über.

Wenn ich keinen Even einbaue und dann die Zelle anklicke um sie zu editieren, sehe ich das c mit accute. Doch beim Verlassen bzw bei Enter steht dann wieder der blöde strich.
Der Strich wird wohl die UTF8 Repräsentation des c accute sein. Aber wie mache ich, dass er mir ohne Editing das c accute anzeigt?
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#5

AW: LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 23:15
Die Listbox hatbeine Schriftart eingestelt die das entsprechend Zeichen nicht beinhaltet
Danke, gute Idee. Aber wieso zeigt er dann das Zeichen richtig an, wenn ich im Edit Modus auf die Zelle klicke?
Und welchen CHARSET muss man wo einstellen und definieren damit Unicode angezeigt wird.
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#6

AW: LISTBOX und UNICODE/UTF8

  Alt 3. Jul 2015, 23:40
Tatsächlich mit ARIAL sieht man zwar nicht die accute aber das c ist statt dem blöden Strich da. Besten DANK!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz