AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit CheckBox(en)

Ein Thema von FightingH5N1 · begonnen am 8. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
FightingH5N1

Registriert seit: 8. Jul 2015
3 Beiträge
 
#1

Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 21:51
Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und auch in der Delphi- Szene.
Ich habe schon einige Tutorials durchgearbeitet und habe mir nun ein kleines Projekt gesucht,
zu dem Ich euch sicher noch einmal ein paar Fragen stellen werde.


Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Mein "Programm" besteht derzeit aus einem TTab mit 3 Seiten.
Auf Seite 1 habe ich verschiedene GroupBoxen, die ich mittels Checkboxen auf Seite 3 ein- und
ausblenden kann.

Hierzu habe ich die Groupboxen "Visible = False" gesetzt, sodass Sie zu Beginn unsichtbar sind.

Und mit folgedem Code blende ich Boxen wieder ein:

if CheckBox1.Checked
then GroupBox1.Visible := true
else GroupBox1.Visible := false

Das funktioniert auch recht gut.

Komischerweise aber nur mit den ersten 3 GroupBoxen. Es sind aber 30.
Beim Kompilen gibt es keine Fehler.




Außerdem wollte ich fragen, warum dieser Code nicht bei CheckGroup's funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Syntax so, dass die erste CheckBox dann
die Nummer "[0]" erhält. Oft hatte ich das Problem, dass die entsprechende Groupbox dann nur
sichtbar wurde, wenn alle angeklickt waren. Die Gruppe wurde dann aber auch nicht mehr unsichtbar beim Entfernen der Hacken.


Ich freue mich auf eure Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 22:05
Ist das eine Anwendung für Schrebergartenbesitzer oder was machen die Hacken da drin?

Oder meintest du evtl. Haken?

BTW GroupBox1.Visible := CheckBox1.Checked; .

Und die Angabe der Delphi-Version wird hier auch gerne gesehen ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 8. Jul 2015 um 22:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 22:09
Und die Angabe der Delphi-Version wird hier auch gerne gesehen ...
Und ein wenig Quellcode auch...

denn sonst kommt die:

42
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 22:23
... und mir stellt sich gerade die Frage, was denn eigentlich CheckGroup's sind
Es gibt eine TCheckListBox, dort kannst du wie in jeder anderen ListBox oder Liste Items eintragen, die bei der CheckListBox jedoch zusätzlich über eine Checkbox verfügen. Dort hätte dann das erste Item den Index 0:

MyCheckListBox.Items[0].Checked := True; würde dann die erste Checkbox mit einem Haken versehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 22:48
30 Groupboxen? In Worten dreißig?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 8. Jul 2015, 22:53
30 Groupboxen? In Worten dreißig?
Gut das er dann nicht mit VB6 arbeitet, da gibt es ein Limit von 255 Controls auf 1 Form.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 9. Jul 2015, 07:09
Immer wieder erbauend, wie hier mit Anfängerfragen umgegangen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 9. Jul 2015, 07:18
Ich würde vorschlagen, daß du, da du ja exakt zu verstehen scheinst, was der TE eigentlich will und was bei ihm nicht funktioniert, ihm die Lösung, die du ja offenbar parat hast, nicht weiter vorenthältst. Ich verstehe den TE nämlich nicht wirklich, weder sein Problem noch was er überhaupt möchte oder was es genau bedeutet, daß etwas nicht funktioniert ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 9. Jul 2015, 07:34
Trete nicht
auf den kleinen Wurm,
denn auch für dich
gibt es grössere Füße ...



Zitat: possum
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina ( 9. Jul 2015 um 07:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Probleme mit CheckBox(en)

  Alt 9. Jul 2015, 08:28
Herzlich willkommen erst mal.
Tja, auf solche Antworten hast Du Dich wohl nicht gefreut...

Das Problem ist, dass die Fragestellung zu unklar ist.
Falls Du noch dabei bist, dann versuche mal, das Problem in kleinere Bereiche zu unterteilen.

Also z.B. mal mit 3 GroupBoxen anfangen statt mit 30.
Das erhöht schon mal die Übersichtlichkeit.

Dann kannst Du hier auch den Quelltext zitieren (einschließen in Delphi-Tags - der Helm oben über dem Editor) oder Dein Projekt zippen und als Anlage dran hängen.

Also wenn Du genauer fragen kannst dann wirst Du auch Antworten erhalten, die Dir weiter helfen.
Das wird schon noch.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz