AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

Ein Thema von DieFliege · begonnen am 16. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#11

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 16. Jul 2015, 10:34
Vielen Dank allen,

nun hab ich einen Ansatz, an dem ich weiter machen kann.

F1 ist mit Smartphone schlecht, aber das konntet ihr nicht wissen. Wollte die Wartezeit am Bahnhof nutzen 😉

LG Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 16. Jul 2015, 10:49
http://www.delphipraxis.net/dp_reference.php sollte auch mit dem Smartphone funktionieren, Internetverbindung vorausgesetzt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 16. Jul 2015, 11:10
Und die zwei Ziffern für Jahrtausend und Jahrhundert würden den Benutzer zu stark beanspruchen?
raten gehört nun mal nicht zu den besten Lösungen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#14

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 16. Jul 2015, 11:37
Nun Meine Frage:
Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen und wie kann ich den Fehler Abfangen? Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank vorab.
Warum benutzt Du nicht TMaskEdit statt TEdit?

Dann kann der User mit entsprechender Maske das Datum nur wie von Dir gewünscht eingeben.

[EDIT]
Oder gleich einen TDateTimePicker, dann sparst Du Dir auch die Validierung.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (16. Jul 2015 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#15

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 14:53
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich eure Vorschläge berücksichtigt. Inzwischen konnte ich eine Lösung erarbeiten und damit mein Problem beheben.

Zu meiner Lösung:
Ich habe das eingegebene Datum (mit oder ohne "19-hundert") mit dem aktuellen Datum verglichen und geprüft ob dieses "größer" ist als das aktuelle. Sollte es größer sein, ziehe ich 100 ab, sonst nicht. Sicherlich ist es eleganter zu lösen, da ich das Datum aber anschließend im ISO-Format ausgeben möchte, kann ich das Datum "manuell" zusammen setzen und damit gut mit meiner Lösung leben.



@p80286:
Es ist nicht meine Frage gewesen, ob es für den Benutzer zumutbar ist, ein korrektes Datumsformat einzugeben.

@BadenPower:
Vielen Dank für Deinen Hinweis - dies werde ich mir einmal zu gegebener Zeit ansehen. Dennoch beantwortet Dein Posting nicht meine Frage.

@DeddyH:
Den Link habe ich geaddet - Vielen Dank dafür!

@Sir Rufo:
Danke Dir, damit konnte ich einen Lösungsweg finden.

@baumina:
*gähn*

@mkinzler:
Soetwas habe ich vermutet - Es war der erste Gedankenanstoß. Danke für den Hinweis.

@frankyboy1974:
Deine Aussage zum Thema Jahrhundert und "01.01.0065" ist falsch und war somit leider nicht hilfreich.


Bisher wurden die Userfragen bei DP immer sehr freundlich beantwortet. Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und auch meine Fragen hier gestellt habe. Leider scheint es auch hier langsam Mode zu werden, dass man erst einmal alles und jeden auf die "Hilfe" verweist. Dabei kann ich durchaus verstehen, dass es irgendwann mal lästig wird, wenn die Anfragenden weder die Suche noch die Hilfe nutzen und einfach mal ins blaue Posten um eine Lösung zu erhalten. Sollte ich diesen Eindruck vermittelt haben, bitte ich um Entschuldigung - Ich ziehe es vor, immer selbst eine Lösung zu finden und bitte daher immer nur um einen entsprechenden "Anstoß" zur Lösungsfindung. Ich verspreche zukünftig auch erst alle anderen Möglichkeiten zur Lösungsfindung zu nutzen, bevor ich das Forum befrage.


In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Mittwoch.

LG Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 15:08
Ich werde deinen Rat beherzigen und in Zukunft statt dem langweiligen Hinweis, dass alles in der Hilfe steht, gleich den Hilfetext, wie SirRufo es gemacht hat, hier reinkopieren. Da, wie man gesehen hat, nicht jeder immer Zugang zu den gesuchten Delphi-Hilfetexten besitzt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#17

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 16:33
Ich habe das eingegebene Datum (mit oder ohne "19-hundert") mit dem aktuellen Datum verglichen und geprüft ob dieses "größer" ist als das aktuelle. Sollte es größer sein, ziehe ich 100 ab, sonst nicht. Sicherlich ist es eleganter zu lösen,
Und was machst Du, wenn jemand gar kein Datum eingibt?

Sicherlich ist es eleganter zu lösen,
Ja, aber Du wolltest ja anscheinend keine Tipps, wie man das eleganter lösen könnte, weil solche Postings ja Deine Frage nicht beantworten.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 16:56
Der DateTimepicker ist hier eine nicht zu verachtende Alternative.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (22. Jul 2015 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#19

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 22. Jul 2015, 17:10
Der DateTimepicker ist hier eine nicht zu verachtende Alternative.
Stimmt, funktioniert aber nicht bei "pastefromclipboard" und ist somit nicht Bestandteil meiner Frage gewesen. Dennoch werde ich prüfen, ob meine Lösung damit besser zu realisieren ist.

LG Micha


***** Da ich eine Lösung gefunden habe, bitte ich um Schließung des Themas um weitere Diskussionen zu vermeiden - Vielen Dank *****

Geändert von DieFliege (22. Jul 2015 um 17:12 Uhr) Grund: *** Threat Closing ***
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Datum wird nach "FormatDateTime" falsch ausgegeben

  Alt 23. Jul 2015, 07:57
Zitat:
***** Da ich eine Lösung gefunden habe, bitte ich um Schließung des Themas um weitere Diskussionen zu vermeiden - Vielen Dank *****
Dann wäre es nett, wenn Du diese hier Nennen würdest.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz