AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 19. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2015
Antwort Antwort
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#1

Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 15:00
Ich musste eben an einer App (nicht mein Code) was fixen und habe ziemlich lange gebraucht.

Problem war dass bei allen TLabel die erste Pixelspalte einfach nicht da war, der erste Buchstabe also links leicht abgeschnitten war. Das Problem gab es schon während Designtime im Formeditor.

Ich konnte das Problem beheben indem ich bei allen Forms den Parameter Doublebuffered von True auf False gesetzt hab. Danach schauen alle TLabel wieder normal aus. Ich kann das Problem auch jederzeit in einem leeren Projekt mit nur einem TLabel reproduzieren.

Es handelt sich um Delphi 2009 mit allen Updates und Windows 7 x64.

Ich frage mich welchen Sinn das Doublebuffering der Forms hat, wenn es so verbuggt ist!?

Habe Screenshots angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db_off.png   db_on.png  

Geändert von Shark99 (19. Jul 2015 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Pixelsplate wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 17:17
Es scheint an Windows 7 x64 zu liegen.
Bei meinem WIN8.1-64Bit sehe ich keinen Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#3

AW: Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 17:26
Habe die Exes unter Win 8.1 getestet und hab gleiches Ergebnis, d.h. Fehler ist da.

Angehängt ist eine Exe mit Doublebuffered = True, so dass bei dem o von oder ein Pixel links fehlt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.zip (246,0 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Shark99 (19. Jul 2015 um 17:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 18:18
Das PAS und DFM-File fehlt.
Verteilst Du Project-Teile immer über die ganze Festplatte?

Geändert von hathor (19. Jul 2015 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#5

AW: Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 19:41
Nein, hab falsches File erwischt. Nochmal angehängt.

Allerdings gibt es keinen Code an sich. Mehr als ein TLabel mit dem Text oder ist auf der Form nicht drauf. Das einzige was geändert wurde ist DoubleBuffered auf True zu setzen.

Da nochmal ein Screenshot (weil png uploads hier skaliert werden).

http://i.imgur.com/vrknOtZ.png
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dbtest.zip (246,0 KB, 1x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 21:11
Stell doch mal die Schriftgrösse auf 72, dann kannst Du das besser sehen.
Bei mir - XE7, WIN8.1 - ist kein Fehler zu sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#7

AW: Pixelspalte wird abgeschnitten bei DoubleBuffered

  Alt 19. Jul 2015, 21:23
Das bring nichts, weil das Problem nur mit der Fontgröße 8 auftritt, mit 7 oder 9+ gibt es das Problem nicht. Ich glaube langsam es hängt mit einer Cleartype-Einstellung zusammen. Da fehlt nicht nur eine Pixelspalte, das ganze Anti-Aliasing schaut zwischen DoubleBuffered on/off anders aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz