AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TLabel mit hartem Umbruch

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 23. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#1

TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 13:31
Ich habe einen langen String mit Pfad/Dateinamen den ich auf begrenzten Raum darstellen will.

Ich hab zwar viel Platz in der Höhe, aber nur etwa 150 pixel in der Breite. TLabel schneidet mir also den Dateinamen einfach weg. Ich würde ihn aber gerne über mehrere Zeilen darstellen. Wordwrap kann ich nicht nehmen, weil es ja wie der Name sagt nur nach Wörtern in die nächste Zeile geht.

Hat jemand eine Idee mit welcher Komponente ich zum Ziel komme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 13:40
Hallo,

ob ein Pfadname unbedinge lesbar ist, wenn er auf mehrere Zeilen umgebrochen wird?

Kannst Du nich den komplettten Pfadnamen anzeigen wenn z.B. der Mauszeiger auf dem Label verweilt (als hint)?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 13:46
Setz doch die Funktion Hier im Forum suchenMinimizeName ein.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#4

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 13:50
Hallo,

ob ein Pfadname unbedinge lesbar ist, wenn er auf mehrere Zeilen umgebrochen wird?

Kannst Du nich den komplettten Pfadnamen anzeigen wenn z.B. der Mauszeiger auf dem Label verweilt (als hint)?

Grüße
Klaus
Das mit dem Hint mache ich schon, aber einige User achten nicht drauf und fragen per Email wo das File genau ist.

Setz doch die Funktion Hier im Forum suchenMinimizeName ein.
Das Hilft nur bedingt. Der User soll schon den kompletten Pfad sehen (ist wichtige Info).

Geändert von Shark99 (23. Jul 2015 um 13:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 14:02
Für solche Fälle benutze ich ein TEdit, das auf ReadOnly geschaltet wird, so dass der Nutzer da reinklicken kann, um den Pfad nicht nur komplett sehen zu können sondern auch kopieren zu können. Ich hasse es, wenn Pfade in Labels angezeigt werden, denn das erschwert oder verhindert gar die (Weiter-)Arbeit damit in anderen Programmen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 14:09
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
  try
    ShowMessage(PChar(TLabel(Sender).Hint));
  except
  end;
end;
oder

Delphi-Quellcode:
uses
  ShellApi;
...
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
  try
    ShellExecute(0, nil, PChar(TLabel(Sender).Hint), nil, nil, SW_SHOW);
  except
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 14:27
Warum PChar und wofür sollen die schrottigen Exceptions gut sein?

Minimize-Name ist blöde, denn was soll der Benutzer mit den Kurznamen (8.3) anfangen?

Es gibt aber eine Funktion mit Ellipsis, die in den Pfad mitten drin eingefügt werden. (Pfadangang und Dateiname werden nicht verkürzt)

Ellipsis (...) in der Caption, aber man soeine ähnliche Funktion auch beim Label aktivieren, also mit den Punkten am Ende.
und im Hint die Langversion.

Ein TEdit ohne Rahmen und mit geänderter Hintergrundfarbe und das als ReadOnly-"Label" verwenden, wo man scrollen und kopieren kann.
Bzw. im TEdit die Kurzversion anzeigen und beim OnEnter/OnExit auf die Langversion umschalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 14:45
@himitsu: Du verwechselst das mit ExtractShortPathName
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 15:12
Gut, dann vielleicht verwechselt.


PS:
https://en.wikipedia.org/wiki/Zero-width_space
Einfach nach jedem Zeichen ein #8203 einfügen. (geht natürlich nur mit Unicode)
Bzw. die Breite der Zeichen berechnen und jeweils an die gewünschten Stellen ein Leerzeichen einfügen, oder besser gleich den Zeilenumbruch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2015 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: TLabel mit hartem Umbruch

  Alt 23. Jul 2015, 15:13
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Label5MouseEnter(Sender: TObject);
begin
 cap:= Caption; // cap : String; //global
 caption:= Label5.Caption;
end;

procedure TForm1.Label5MouseLeave(Sender: TObject);
begin
 Caption:= cap;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz