AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

Ein Thema von FarAndBeyond · begonnen am 23. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 24. Jul 2015, 22:22
@Dalai
Ja, wir sind Off-Topic... du hast angefangen... grins...
Aber trotzdem danke...
Die Sache mit try-finally ist'n guter Tipp, das hätte ich schon längst an einigen Stellen einbauen sollen. Das man Exceptions auch weiterreichen kann oder manchmal auch sollte war mir nicht so richtig klar. Genausowenig, dass es nach dem Except-Block noch weitergeht bzw. weitergehen kann (ohne Exit).

Das Tutorial hab' ich mir nochmal durchgelesen, hatte ich schonmal gelesen... wirft zwar noch einige Fragen auf, aber alles zu seiner Zeit...

Gruss
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
redox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 25. Jul 2015, 15:33
Sorry, ebenfalls OT:

Welche (Vor-)Einstellungen müssen Label1 und Memo1 haben, damit

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 Begin
  AAFont(Label1);
  AAFont(Memo1);
 End;
irgendwas (was denn?) bewirkt?

Und sehr vielen Dank für #6 von Uli Gerhardt

Schönes WE!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 25. Jul 2015, 15:47
Was zum Geier sind Voreinstellungen ...??

Das hier sind die "Voreinstellungen" :
Delphi-Quellcode:
//Type
// TControlAccess = Class(TControl);

Procedure AAFont(Obj: TControl);
   Var
    LogFont: TLogFont;
 Begin
  Try
   GetObject(TControlAccess(Obj).Font.Handle, SizeOf(TLogFont), @LogFont);
   LogFont.lfQuality := ANTIALIASED_QUALITY;
   TControlAccess(Obj).Font.Handle := CreateFontIndirect(LogFont);
  Except
   Exit;
  End;
 End;
Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
redox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 25. Jul 2015, 16:06
Klatsch einfach auf ein neues TForm ein TLabel und ein TMemo.

Dann sollte sogar der Geier im Objektinspektor sehen, was "Voreinstellugen" sind

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 25. Jul 2015, 16:49
@redox
Na das hab' ich doch getan....

Vielleicht hast du das falsche TEdit, TMemo oder TLabel genommen.
Nimm einfach die Blauen der Galaxy Klasse, es funktioniert nur mit den Blauen.
Sternzeit 10281913Quadratwurzel5...

Na schön, wenn du andeuten willst, dass das bei dir nicht funzt, dann tritt doch einfach deinem OS in den Hintern.
Unter D7 läuft das super, geändert hab' ich einzig und allein die Font (auf JackInput), damit kann man den Unterschied sehr gut sehen. Ist vielleicht nicht das beste AA im ganzen Omniversum aber der Unterschied ist so deutlich wie Tag und Nacht. Lohnt sich also immer...

Kann mir kaum vorstellen das so ein winziger, einfacher Quelltext auf höheren Delphi Versionen nicht mehr funzt. Das läuft sicher auch noch auf Delphi XE9541.
Sollte das in höheren Delphi Versionen nicht standardmässig im Objektinspektor auswählbar sein, kann mir nicht denken, dass die so schlampig waren und diese Option vergessen haben. Also braucht man wohl den Quelltext in höheren Delphi-Versionen nicht mehr oder ???

Ich hab' mir gestern Nacht noch einen FirefoxDownloadWatcher gebastelt und auch bei dem funktioniert der Quelltext wunderbar...

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
redox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Antialiasing, Kantenglättung für Memo, Edit und Label

  Alt 25. Jul 2015, 17:10
Heißen Dank für die coole Antwort!

Hatte statt "JackInput" fälschlicherweise "Arial" und Delphi-Strings (Universum) statt Omniversum-Strings benutzt.

Sorry, war mein Fehler!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz