AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ab wann gibt es eine Funktion

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 29. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Ab wann gibt es eine Funktion

  Alt 3. Aug 2015, 15:33
> gibt es eine Liste oder eine Internetseite, wo man nachschauen kann, ab welcher Version es diese oder jene Funktion oder Komponente in Delphi gibt?

Ich bitte praktisch schon sei Jahren, daß man das endlich mal in die Hilfe aufnimmt.
Beispiel siehe MSDN.

Aber man hat keine Lust drauf.
Du darfst dir allerdings gern meine "Wünsche" im QualityCenter/Jira raussuchen und dafür stimmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: An wann gibt es eine Funktion

  Alt 5. Aug 2015, 07:08
Ich kann mir doch nicht sämtliche Version installieren (wenn ich den überhaupt alle hätte), um rauszukriegen, ab wann es dieses oder jenes gibt.
Ich habe dafür eine VM mit XP, die Delphi 1 bis XE3 enthält und eine weitere mit Windows 7, die Delphi XE4 und XE5 enthält. XE6 und XE8 habe ich ohnehin noch normal installiert.
So kann ich zu Hause jederzeit nachschauen und mit allen Versionen testen.

Vorteilhaft bei der Sammlung war, dass ich mit einer aktuellen Delphiversion auch Lizenzen für die Vorgängerversionen ab Delphi 7 bekommen habe, sonst hätte ich da Lücken. Und da Delphi 2006 da nicht dabei ist, habe ich da nur die Turbo Version.

Solange es das bei Embarcadero nicht gibt, wird es nicht anders gehen. Dazu kommt, dass im Falle der Einführung einer solchen Markierung diese wohl kaum rückwirkend gepflegt würde. Bei Microsoft werden in der genannten MSDN Doku die Daten der alten Windowsversionen ja sogar nachträglich entfernt, wenn diese nicht mehr unterstützt werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ab wann gibt es eine Funktion

  Alt 5. Aug 2015, 07:17
Der Docwiki kommt vielleicht nicht an MSDN heran. Bis D2010 kann man dort aber leicht zurückgehen ohne die Versionen installieren zu müssen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Ab wann gibt es eine Funktion

  Alt 5. Aug 2015, 07:30
Komisch. Ich habe meine eigenen Funktionen, die ich in meinen Programmen verwende. Diese Bibliothek wurde vor 30 Jahren geschrieben. Mittlerweile gibt es viele dieser Funktionen auch in der Delphi-Library. Soll ich deshalb die 'Delphi-Version' nehmen?

Ich habe natürlich im Laufe der Jahrzehnte einige Funktionen verbessert oder ersetzt. Man ändert und verbessert ja doch seinen Stil irgendwann.
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Ab wann gibt es eine Funktion

  Alt 5. Aug 2015, 07:55
Hallo zusammen,
ich habe hier noch D6.

Eine Zeile mit VarCmplx und folgendem F1 liefert bei mir keine direkte Antwort

Der nächtliegende Treffer ist dann VarComplex aus der Unit VarCmplx

Zitat:
Die Funktion gibt den Typencode für benutzerdefinierte Varianten zurück, die komplexe Zahlen repräsentieren

D.h Die Unit VarCmpl ist in D6 enthalten.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Ab wann gibt es eine Funktion

  Alt 5. Aug 2015, 18:39
Die Unit VarCmplx existiert seit Delphi 6, die Funktion VarComplexLog10 gibt es ab Delphi 7, in Delphi 6 gab es nur VarComplexLn.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz