AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Im Fastreport Linien ziehen

Ein Thema von Hansa · begonnen am 7. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 02:30
Moin,

in einem Textfeld kann ich über Frame-Tool Linien ziehen. Das gelingt mir aber in keinem Band. Was kann man da machen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 07:00
Moin...

In deiner Menüleiste gibt es den Button "ZEICHNEN". Im aufgehenden Menü findest du die Linie. Durch Größenveränderungen stellst du die Dicke ein.

... war zu einfach oder?.

Geändert von haentschman ( 7. Aug 2015 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 12:04
Jo, war in der Tat zu einfach, geht aber. Wieso habe ich das nicht selber gesehen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 13:11
Hat gut ausgesehen. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Compilieren, speichern, nichts geht mehr. Lapidare Fehlermeldung "clCantRen". Rien ne vas plus. Alles programmierte wegschmeissen und nach Delphi-Neustart geht dann immer noch nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 14:33
Hallo Hansa,

...igendwie verstehe ich dich nicht. Was konkret hast du getan? Kannst du das fr3 mal anhängen? Persönlich glaube ich, ohne dich anzugreifen, das das Problem 60cm vor dem Bildschirm sitzt. Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Hier tut der Fastreport das was er soll...und das hervorragend. Du mußt dich auch darauf einlassen. Ohne Vorurteile geht es besser...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 15:17
Was ich gemacht habe ? TextFelder verschoben oder neu angelegt, Variablen angelegt und besetzt usw. Wollte compilieren, um zu sehen, wie es aussieht und dann war eben Schluss "clCantRen". Entsprechende Datei kann ich auch nicht anhängen, es gibt bei diesem Fehler nämlich nur diesen einen Weg : Delphi beenden, alle Änderungen wegschmeissen und neu starten. Im Moment ist der Fehler wieder weg.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 15:35
Da der Fehler auf den folgenden Eintrag in der Ressource verweist
XML-Code:
<?xml version="1.1" encoding="utf-8"?>
<Resources CodePage="1252">
  ...
  <StrRes Name="clCantRen" Text="Could not rename %s, it was introduced in the ancestor report"/>
  ...
</Resources>
stellen sich hier einige Fragen:
  • Welche FR Version?
  • Welche Edition?
  • Hast du mit vererbten Reports gearbeitet?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 16:19
Das ist die Version, die bei XE 5 dabei ist. Version : 4.13.2 Das mit der Vererbung dürfte allerdings des Pudels Kern sein. Ich vererbe allerdings nicht nur den Report, sondern gleich die ganze Form. Da ist noch mehr drauf, frxPreview usw. Ich will das alles nicht jedesmal neu machen. 50 Reports von Hand immer neu machen ? Nene. Da Fastreport nun aber die Reports nicht durchnummeriert, knallt es wohl, sofern ein Abkömmling neu dazu kommt. Das würde vieles erklären. Mein hauptreport wird gleich fertig sein und dann gehe ich dieser Sache mal nach.

Jetzt aber zurück zu den Linien. Ich habe mal zwei Linien gezogen, sieht aber doch nicht so gut aus. Wie kriege ich die wieder weg. Im Designer sieht man sie nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 16:22
Man kann auch einen anderen Report in eine vorhandene Komponente laden. Dann benötigt man nicht 50 verschiedene Formulare.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 16:32
Zitat:
Jetzt aber zurück zu den Linien. Ich habe mal zwei Linien gezogen, sieht aber doch nicht so gut aus. Wie kriege ich die wieder weg. Im Designer sieht man sie nicht.
...da hast du die Linie so dünn gemacht das man sie nicht sieht. Links hast du die Objektstruktur des Reports. Wenn du die Linien nicht umbenannt hast, findest du die Objekte "LinieX". Markieren...Delete. Fertsch.

Zitat:
Man kann auch einen anderen Report in eine vorhandene Komponente laden. Dann benötigt man nicht 50 verschiedene Formulare.
...auch meine Meinung. Der Report (*.fr3) ist völlig unabhängig von der Form. Da brauchst du nur eine der du den Report übergibst. Eventuell läßt du die Form bzw. deren Logik den Report selbst laden. Jedem wie es Spaß macht...

Geändert von haentschman ( 7. Aug 2015 um 16:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz