AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Dateiausgabe direkt zum Filestream
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateiausgabe direkt zum Filestream

Ein Thema von Mattze · begonnen am 24. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2015
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 24. Aug 2015, 13:19
Hallo,

kann man eigentlich die (Datei-)Ausgabe eines Programmes direkt in einen Filestream oder Memorystream umleiten?

DxDiag (MS) kann eine Textdatei erzeugen.
Diese Datei brauche ich in meinem Delphiprogramm, um sie weiter auszuwerten. Danach benötige ich sie nicht mehr.
Es wäre schön (und schneller), wenn ich nicht den Umweg über die physische Datei gehen müsste.

(Ich habe DX11, kann es jedoch anders als mit dieser Datei nicht rauskriegen. In der Registry steht immer noch der Eintrag von DX9c!)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 24. Aug 2015, 14:00
Was soll daran schneller sein als an folgendem Code?
dxdiag X:\dxdiag.txt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 24. Aug 2015, 14:06
Du könntest das externe Programm mit PipeExec ausführen und die Ausgabe mit ReadPipe einlesen.

[edit]Also CreateProcess und PeekNamedPipe, ReadFile, CopyMemory[/edit]
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union (24. Aug 2015 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#4

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 24. Aug 2015, 14:18
Hallo hathor,

ich schrieb doch, dass ich diese Datei in meinem Programm auswerte.
Also kommt noch dazu, diese Datei in mein Programm einzulesen, auszuwerten und dann zu löschen.
Wenn ich den Schritt über die auf der Festplatte angelegte Datei, das Löschen spare und es gleich im Hauptspeicher mache, was ist da wohl schneller?

Ich hatte gehofft, dass das irgendwie direkt geht. Indirekt, so wie oben beschrieben, habe ich das schon lange. Mir kam eben halt bloß gerade diese eventuelle Möglichkeit in den Sinn.

Wenn ich dazu allerdings erst noch weitere Programme brauche, beißt sich wohl der Hund in den Schwanz...

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 26. Aug 2015, 08:05
Warum speicherst Du die Datensätze dieser Datei nicht z.B. in einem geeigneten Array und liest diese von dort wieder ein ?
Hast Du hier schon mal nachgeschaut ?
http://www.delphi-treff.de/tutorials...erung/streams/
Hartmut

Geändert von kwhk (26. Aug 2015 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 26. Aug 2015, 08:25
...Wenn ich den Schritt über die auf der Festplatte angelegte Datei, das Löschen spare und es gleich im Hauptspeicher mache, was ist da wohl schneller?...
Gruß
Mattze
DXDIAG braucht relativ lange, um alle Informationen zu sammeln.
Da ist das Speichern in einem File das geringste Problem!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Dateiausgabe direkt zum Filestream

  Alt 26. Aug 2015, 08:56
Mit DxDiag (MS) kann eine Textdatei erzeugen.
Gruß
Mattze
Oder ein XML-File:
dxdiag /x F:\dxdiag.xml
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz