AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 24. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 07:59
iOS mit FreePascal ist nicht RAD. Zumindest wüsste ich gerade nicht wie. Aktuell entwickle ich für iOS, indem das XCode-Projekt in den Build Events den FreePascal-Compiler aufruft, in Objective-C ist nur die main.m . GUI wird halt dynamisch per Code erzeugt.

Dafür muss FreePascal passenden Output erzeugen, und die Header des jeweils gewollten SDK müssen entsprechend übersetzt sein.

Dafür bietet sich die Anleitung von simonsayz an, verlinkt z.B. hier. Die XCode-Version spielt dabei kaum eine Rolle - wie gesagt, die Build Events des XCode-Projektes müssen halt FPC aufrufen. Indirekt spielt XCode eine Rolle, weil es das SDK "vorgibt". Ich habe mir aus diversen XCode-Installationen/Installern mehrere SDK-Version vorgehalten, die ich immer in's aktuelle Xcode kopiere, so daß ich - egal ob Objective-C oder FPC - immer flexibler bin.

simonsayz hat in den Tutorials auch ausführliche Beispielprogramme und vorübersetzte Header. Aber ein bisschen muss man die Kommandozeile dafür schon mögen, um das einmal aufgesetzt zu bekommen (danach muss man nur noch evtl. mal neue Header-Übersetzungen erzeugen, wenn man auf ein neueres SDK umsteigen will).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 08:25
für iOS gab es ja auf pas4mobile.com ein unglaublich leistungsfähige RAD Version, dahinter stand Lars
Fichtner, er hatte ja auch hier dazu einige posts gemacht.

Leider scheint seine Webseite seit Monaten tot zu sein, die urls, die er mal gepostet hat, gibt es aber noch
http://www.download.pas4mobile.com/l...ee_6_1.pkg.zip
http://www.download.pas4mobile.com/s...e_1_47.pkg.zip

Ich denk mal das Lars mit seiner Geld bringenden Hauptbeschäftigung so dicht ist, das er da die Baustelle
pas4mobile leider im Moment nicht aktiv weiterentwickelt. Alleine die Demoanwendungen waren absolut beeindruckend.
Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch und kann ihn mal zu einem Update bewegen. Es wäre schade, wenn das
einfach so einschläft ...

Er hatte auch ein Business Modell dazu, um damit Geld zu verdienen, darüber hatte ich mal mit ihm 2014 telefoniert,
aber im aktuellen Zustand der Webseite, der schon Monate so ist, fehlt mir dann doch das Vertrauen, darin geld
und zeit zu investieren
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#23

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 08:35
für iOS gab es ja auf pas4mobile.com ein unglaublich leistungsfähige RAD Version, dahinter stand Lars
Fichtner, er hatte ja auch hier dazu einige posts gemacht.
D.P.F ist auch nicht zu vergessen.
Wird schon über mehrere Jahre OpenSource entwickelt. Hatte es sogar damals als Schulprojekt erfolgreich eingesetzt.
http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiios

Die Umsetzung gefällt mir persönlich deutlich besser als die Firemonkey-Komponenten (selbst mit den aktuellen Verbesserungen).


Komfortabler finde ich die Lazarus-IDE schon länger. Sei es besser funktionierendes Refactoring, ordentliche Manifest-Unterstützung in der IDE, bessere Resourcen-Einbindung, keine Abstürze (über mehrere Systeme und Delphi-Versionen auch frische Installationen auf frischen Systemen immer wieder, Lazarus nie), ... lediglich eine der beiden Docking-Varianten installiere ich unter Lazarus immer sofort.
Außer des Docking-Plugins nichts?

Wie sieht es aus mit Alternativen für cnWizard?

Manche Features vom Chinesen würde ich dann doch schon missen.

Vorallem die vertical lines (indent lines):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
blub.jpg  

Geändert von Sunec (26. Aug 2015 um 08:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 10:02
Außer des Docking-Plugins nichts?
Wie sieht es aus mit Alternativen für cnWizard?
Manche Features vom Chinesen würde ich dann doch schon missen.
Vorallem die vertical lines (indent lines):
Natürlich importiere ich die Code Formatting-Einstellungen, die zu unserem Projekt gehören, und setze mir die IDE-Farben auf meine Präferenz und lade mein Lieblingsfensterlayout.

Vertikale Linien hat Lazarus so von Haus aus nicht, wobei ich mich Code Folding zufrieden bin, und es mit Divider Drawing (horizontale Linien) auch etwas in die Richtung hat.

Da mein Delphi stets instabil war, habe ich cnWizard in den letzten Jahren gar nicht erst ausprobiert, kann da also leider nicht wirklich vergleichen.

für iOS gab es ja auf pas4mobile.com ein unglaublich leistungsfähige RAD Version,
Hmm... vielleicht nutze ich "RAD" in anderem Kontext... mit RAD bezog ich mich auf einen Point'n'click-GUI-Editor - Elemente zusammenschieben, Anklicken um Events zu bearbeiten. Ich hielt DPF immer nur für eine Übersetzung des iOS-Frameworks in Delphi-Klassen, vielleicht habe ich mich da aber auch nicht genug mit beschäftigt. Pas4Mobile hatte es anfangs mit der GPL nicht so ernst genommen (Lazarus geändert und Änderungen nicht öffentlich gemacht), und gab's dann später schon nicht mehr - Lazarus-Änderungen würden natürlich auf was zum Zusammenklicken hindeuten.

In meinem Kontext oben macht RAD mit iOS aber auch wenig Sinn, da Objective-C-Frameworks wie auch hier UIKit das OO viel granularer angehen mit ihren Controllern, Delegates, Protocols etc.

Irgendwann wollte ich mal ausprobieren, wie ich einfach dynamisch XCode-Views lade, das wäre das einfachste / für mich beste.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 10:27
Zitat:
Ich hielt DPF immer nur für eine Übersetzung des iOS-Frameworks in Delphi-Klassen, vielleicht habe ich mich da aber auch nicht genug mit beschäftigt.
Es werden iOS Controls in FMX-Controls gewrappt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
rampant
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 15:52
Drei Fragen (leicht OT):

In #8 schreibt IBExpert "In der Zwischenzeit sind wir diverse Male auf neuere Lazarus Versionen umgestiegen und es gab nie Probleme, auch weil alles portabel ist, also nicht jeden stuss in die Registry schreibt, sondern lokale Konfig Dateien in definierbaren Pfaden nutzt, so das man die IDE auch auf dem USB Stick oder externe Platte an einem völlig neuen Rechner starten kann, ohne tagelang irgendwelchen Kram nachinstallieren zu müssen."

Klingt gut und mir geht es nur um Windows.

1. Was ist denn für ein "portables Lazarus" bei der Erstinstallation zu beachten? Oder danach, um Lazarus "portablel" zu machen?
http://sourceforge.net/projects/lazarusportable/ ist wohl schon etwas älter

2. Ich würde gerne ein umfangreiches Delphi7PersonalEdition-Projekt, das viele Fremdkomponenten (alle mit Sourcecode vorhanden, INDY, Jedi uvm.) benutzt, mit Lazarus kompilieren.
In den Fremdkomponenten sind (für mich) elendveschachtelte IFDEFs für Delphiversionen drin.
Welcher Delphi-Version entspräche denn da ein aktuelles Lazarus? Welches DEFINE müsste ich eingeben oder kann man in Lazarus irgendwo einstellen, als welche Delphi-Version es sich gegenüber Fremdkomponenten ausgeben soll?

3. Habe hier in einer VirtualBox ein sehr "robustes" WinXPproSP3 ohne Delphi (als Appliance exportiert/importierbar). Sollte ich Lazarus erst mal darin ausprobieren? Und erst dann Lazarus auf Window 10 mit installiertem D7pe loslassen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps/Links für mich, die nicht direkt auf "Selbstversuch macht kluch" hinauslaufen?

Googeln kann ich natürlich, aber mir fehlen oft die (englischen Fach-) Bezeichnungen für die Suchbegriffe

Vielen Dank schon 'mal für's Lesen überhaupt!
  Mit Zitat antworten Zitat
hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 17:00

2. Ich würde gerne ein umfangreiches Delphi7PersonalEdition-Projekt, das viele Fremdkomponenten (alle mit Sourcecode vorhanden, INDY, Jedi uvm.) benutzt, mit Lazarus kompilieren.
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber möglicherweise wäre ein Ansatz die Komponenten in der Delphi IDE mit Hilfe von CrossFPC ( www.crossfpc.com ) nach und nach zu portieren und erst dann auf Lazarus umzusteigen. Ich überlege ob ich bei einem eigenen Projekt diesen Weg gehe bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mit CrossFPC gründlich anzusehen.

cu Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#28

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 18:11
Gerade passend zum Thema:

http://forum.lazarus.freepascal.org/...c,29457.0.html

http://wiki.freepascal.org/FPC_New_Features_3.0

Für mich momentan der beste Zeitpunkt umzusteigen

Und das obwohl XE9 vor der Tür steht. Mal sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl
Online

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 27. Aug 2015, 00:09
Hatte gerade mal meine Lazarus-Version von 1.2 auf 1.4 aktualisiert.

Jetzt kann ich ein Projekt nicht mehr laden: Lazarus kennt plötzlich TBarChart nicht mehr.

Was kann man hier tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 27. Aug 2015, 08:13
Hatte gerade mal meine Lazarus-Version von 1.2 auf 1.4 aktualisiert.

Jetzt kann ich ein Projekt nicht mehr laden: Lazarus kennt plötzlich TBarChart nicht mehr.

Was kann man hier tun?
Vllt hier fragen - http://forum.lazarus.freepascal.org/


Ja... da muss man beim Updaten vorsichtig sein. Ich mache auf jeden Fall vorher ein Backup meiner Projekte.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz