AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 24. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation. Ich habe ein Gerät, welches mir alle 5 Sekunden über ein PHP-Skript mehrere Daten in eine MySQL-Datenbank schreibt. Ich suche nach einer technischen Möglichkeit wie ich live die Daten der Datenbank auf meinem iPad anzeigen kann.

Mir fehlt hier die Idee, wie die Anzeige synchron auf das iPad hinbekomme. Welche Technik würdet Ihr hier anwenden ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 21:15
Ein Restful service.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 21:31
Ein Restful service.
Dann muss ich aber über das iPad es steuern, wann ich die neuen Daten abrufe. Gibt es auch eine Möglichkeit die neuen Daten direkt ans iPad zu schicken ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 21:57
DataSnap, Tethering, PushNotifications kommen mir da so spontan in den Sinn. Kommt drauf an, welche Anbindung, wieviele Daten und wie synchron synchron sein soll.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 22:13
DataSnap, Tethering, PushNotifications kommen mir da so spontan in den Sinn.
Das Tethering wäre vielleicht eine Variante, aber geht das denn im Zusammenhang mit dem PHP ? Bei den Push Notifications bin ich mir nicht ganz sicher, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese nicht zu oft verschickt werden dürfen, da ansonsten es gesperrt wird.
Kommt drauf an, welche Anbindung, wieviele Daten und wie synchron synchron sein soll.
Es sollte schon so synchron wie möglich gehalten werden.

Vielleicht als Zusatzinfo. Das PHP Skript und die MySQL-Datenbank laufen auf einem Linux-Server.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 22:18
Mit REST kann man Sachen wie Long-Polling machen, ansonsten gibt ja noch die ordinäre TCP-Verbindung.
Es gibt auch Services wie PubNub, die sich auf solches Echtzeit-Zeug spezialisiert haben.

Geändert von BUG (25. Aug 2015 um 00:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 22:47
Warum holst Du die Daten nicht direkt von MySQL Server ab?
Du kennt doch das Updateinterval...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 22:57
Wenn man schon mit PHP auf einem Server arbeitet, sollte es doch auch möglich sein, die Daten in einer Webseite anzuzeigen.

In einem lokalen Netz und wenn man etwas Javascript einsetzt sollten die 5 s kein Problem sein; wenn ja haben auch alle anderen Möglichkeiten ebenso ein Problem.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen

  Alt 24. Aug 2015, 23:26
Das Tethering wäre vielleicht eine Variante, aber geht das denn im Zusammenhang mit dem PHP ?
Das Tethering müsstest du in einer Delphi-Desktop-Anwendung implementieren. Funktioniert wohl auch nur innerhalb des lokalen Netzes.

Bei den Push Notifications bin ich mir nicht ganz sicher, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese nicht zu oft verschickt werden dürfen, da ansonsten es gesperrt wird.
Nun, das kommt auf den verwendeten Provider und den (möglicherweise kostenpflichtigen) Plan an. Bei Parse z.B. sind 30 Requests pro Sekunde noch frei. Allerdings ist die Datenmenge doch ziemlich begrenzt. Dafür kann man aber mehrere Geräte unter iOS und Android gleichzeitig erreichen.

Es sollte schon so synchron wie möglich gehalten werden.
In dem Fall sind PushNotifications die langsamste Alternative. DataSnap und Tethering sind da schneller, wobei DataSnap mit den Callbacks auch nur sinnvoll in einer lokalen Umgebung einsetzbar ist.

Vielleicht als Zusatzinfo. Das PHP Skript und die MySQL-Datenbank laufen auf einem Linux-Server.
Soll der Server selbst aktiv schicken, geht von den drei Möglichkeiten bislang nur PushNotification, da hier mit einer REST-API gearbeitet wird.

Am einfachsten wird es aber sein, wenn das iPad regelmäßig nachfragt.

Da wir ja hier über MySQL reden, ist ein möglicher vierter Ansatz wohl nur ein theoretischer: Bei Einsatz von Interbase/FireDAC könnte man noch über ChangeViews eine elegante Lösung implementieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz