AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine Art Semi-ShowModal?

Ein Thema von sh17 · begonnen am 26. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2015
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 26. Aug 2015, 13:06
Hallo,

wenn man ShowModal mit einem Dialog macht, ist z.B. das Hauptmenü nicht mehr zu bedienen. Klar.

Code:
procedure OnClick;
begin
  MachDies;
  Form.ShowModal;
  MachDas;
end;
Wenn ich das ganze durch Show ersetze, ist klar, rauscht er sofort durch MachDas;

Was wäre die eleganteste Variante, um das ShowModal durch Show zu ersetzen (um im Hintergrund das Hauptmenü nutzen zu können) und doch eine Art ShowModal zu haben, die wartet und dann MachDas; aufruft?

Threads, Monitor,... Muss ja sicher im MainThread laufen
Sven Harazim
--
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 26. Aug 2015, 13:12
Eine Art OnClose-Handler als anonyme Methode? So ähnlich, wie es auf den mobilen Plattform für die MessageBox umgesetzt wurde. Das Form selbst würde dann mittels .Show() angezeigt und hätte je nach Bedarf sowas wie StayOnTop aktiv.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 26. Aug 2015, 13:35
Und warum nicht einfach "MachDas" in eine separate Unit auslagern, und dann aus der "modalen" Form - die ganz normal mit Show angezeigt wird - aufrufen?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
 
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 26. Aug 2015, 13:43
Und warum nicht einfach "MachDas" in eine separate Unit auslagern, und dann aus der "modalen" Form - die ganz normal mit Show angezeigt wird - aufrufen?
Hmm, ja, ne. Ist mir jetzt zu unflexibel. Mal schauen, wenn es gar nicht anders geht.
Sven Harazim
--
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 26. Aug 2015, 13:49
Und warum nicht einfach "MachDas" in eine separate Unit auslagern, und dann aus der "modalen" Form - die ganz normal mit Show angezeigt wird - aufrufen?
Hmm, ja, ne. Ist mir jetzt zu unflexibel. Mal schauen, wenn es gar nicht anders geht.
oder Du nimmst einfach den Vorschlag aus #2
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 11:18
Delphi-Quellcode:
class TSemimodalForm (TForm);
  private
    finished: boolean;

  public
    procedure WaitForMe;
    procedure show; override;
    procedure close; override;
  
  end;

implementation

procedure TSemimodalForm.WaitForMe;
begin
repeat sleep(200);
       application.processmessages; // bin nicht sicher, ob das hier nötig ist
       until finished;
end;

procedure TSemimodalForm.show;
begin
inherited;
finished:=false;
end;

procedure TSemimodalForm.close;
inherited;
finished:=true;
end;

Die Forms, bei denen du das brauchst (hier Form2), von TSemiModalForm ableiten
und aufrufen mit
Delphi-Quellcode:
  Form2.Show;
  Form2.WaitForMe;

Geändert von idefix2 (27. Aug 2015 um 11:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 11:43
[DELPHI]
Delphi-Quellcode:
  Form2.Show;
  Form2.WaitForMe;
Autsch...

Delphi-Quellcode:
begin
  Form2.MyShowModal(Procedure
                      begin
                        // Mach hier das was Du nach dem Showmodal machen wolltest...
                      end);
end.
 
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 11:52
Evtl. Einen Timer verwenden der mit .OnShow gestartet wird?

Delphi-Quellcode:
procedure TFormNichtModal.FormShow(Sender: TObject);
begin
  MyTimer.Interval := 100;
  MyTimer.Enabled := True;
end
Delphi-Quellcode:
procedure TFormNichtModal.MyTimerTimer(Sender: TObject);
begin
 if not FormNichtModal.Showing then begin
   Machdas;
   MyTimer.Enabled := False;
 end;
end;
Chris
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 11:55
Es geht sogar noch einfacher, weil die Eigenschaft visible ohnehin durch show und close gesetzt wird.
Also kein Überschreiben von show und close nötig, sondern nur repeat ... until not visible.

Die Form sollte aber nicht mit caFree geschlossen werden, sonst kann es knallen.
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 12:09
Was soll um Himmels Willen an der Variante, die du vorschlägst, besser sein?
Es gibt schon Situationen, wo anonyme Methode etwas bringen, aber hier? Nur, um endlich einmal eine anonyme Methode verwenden zu können?

Programmcode sollte meines Erachtens vor allem LESBAR sein, man sollte wenn möglich beim ersten Hinsehen erkennen, was passiert. Das ist bei Code, der als anonyme Methode im Parameter eines MyShowModal übergeben wird, sicher nicht im gleichen Ausmaß gegeben, als wenn man mittel Form.WaitForMe explizit auf das Beenden der Form wartet und dann im Code normal weitermacht.

Wenn dich der Aufruf stört, dann könnte man eine Methode ShowSemiModal in Betracht ziehen, die erst zurückkehrt, wenn die Form geschlossen ist, die also den Code von WaitForMe am Ende beinhaltet. Abstrakte Methoden an die Form zu übergeben, trägt hier nichts dazu bei, den Code besser oder lesbarer zu machen. Auch aus der Sicht von OOP ist der Ansatz nicht gut, denn es ist sicher nicht die "Aufgabe" der Form, das zu erledigen, was passieren soll, nachdem die Form geschlossen wurde.

Geändert von idefix2 (27. Aug 2015 um 12:14 Uhr)
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz