AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

Ein Thema von null33 · begonnen am 27. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2015
Antwort Antwort
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#1

ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:16
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine kleine Denkblockade:
Wie kann ich in einer ShellListView ZIP Dateien anzeigen lassen ohne die Ordner dabei anzeigen zu lassen?
Sehe die ZIP Dateien erst wenn ich "ShowFolders" auf True setze.

Problem ist, in einer Schleife in der ich die Dateien zähle, werden die ZIP Dateien (korrekterweise) mitgezählt, sind dann allerdings in der Listview nicht sichtbar.

Hat jemand eine Idee oder einen kleinen Anstoß für mich?

Danke im Vorraus und viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:20
die Shell-Listview weg werfen und die Dateinamen kurz selber auslesen und in einem zweiten (!) Schritt die GUI-Anzeige in einem normalen Listview (oder was anderem) erledigen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#3

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:24
Wäre dann wohl die einzige Alternative entnehme ich deiner Aussage?
Dachte es gäbe vielleicht eine Property die ich übersehen habe, bin noch neu in Sachen Delphi.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:31
das weiß ich nicht. Und ganz ehrlich: ich finde FindFirst und Co. beschÜÜÜÜ und versuche drum rum zu kommen - in den neueren Delphis gibt es dazu ja auch sinnvolle Alternativen.

Aber was ich inzwischen grundsätzlich vermeide: Irgend eine visuelle Komponente die irgend was anderes macht außer Daten anzeigen. Denn seien wir ehrlich: Nur Anzeigen wirst Du die zipFiles da sicherlich nicht sondern irgend was damit machen. Und dann fangen die Probleme langsam an...
  Mit Zitat antworten Zitat
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#5

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:36
Irgendwas mit machen schon, aber nicht über die GUI, also es sollen keine Dateien über die ShellListView ausgewählt werden.
Das Projekt an dem ich arbeite ist ein einfaches Programm zum Dateien verschieben / kopieren / archivieren. Und wenn ich archivieren soll, wäre es schon toll wenn ich diese sehen könnte

Wie würdest du denn nach Dateien suchen, wenn nicht mit FindFirst etc, bzw warum nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:47
das weiß ich nicht. Und ganz ehrlich: ich finde FindFirst und Co. beschÜÜÜÜ und versuche drum rum zu kommen - in den neueren Delphis gibt es dazu ja auch sinnvolle Alternativen.
Diese Alternativen verwenden intern FindFirst & Co.. Du kommst nicht drum rum, sondern benutzt die über einen Wrapper. Und so sollte man damit auch umgehen. Gibt es keinen (passenden) Wrapper, dann erstelle ich mir einen.

Im Übrigen sind viele von den neuen Sachen, einfach nur die alten Sachen mit einem neuen Mäntelchen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:48
ab XE7(?) gibt es TDirectory.getFiles

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: ListView mit Zip-Archiven aber ohne Ordnern

  Alt 27. Aug 2015, 10:49
Wie würdest du denn nach Dateien suchen, wenn nicht mit FindFirst etc, bzw warum nicht?
weil ich ohne im Netz zu suchen den genauen Ablauf bis zum CloseFile mir schlicht nicht merken kann und zum Schreiben einer KLasse ich immer zu faul war In den neueren Delphis gibt es imho bei TDirectory ne Möglichkeit Dateien eines Verzeichnisses aufzulisten und auszuwerten.

Aber selbst bei Delphi 7 würde ich eher FindFirst nehmen bevor ich ne ShellListView verwenden würde. Du hast mit FindFirst die Dateinamen am Ende in einer universell einsetzbaren Liste (sei es als String oder ggf. auch als KLasse wenn weitere Infos notwendig sind) und kannst dann bel. damit arbeiten - vom Anzeigen bis zum suchen, auswerten und kopieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz