AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 3. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 15:52
Vielleicht erstellt er eine Software für eine 100K Videowand
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 15:52
Bei ner Form mit 1200 Komponenten sollte sich eigentlich die IDE schließen und deinstallieren
Nein, das wäre unvollständig. Die HD sollte gleich noch anschließend formatiert werden
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 15:58
Wie kann ich mir die Anzahl der Komponenten anzeigen lassen?

[Anm.: Hier geht es nicht um Programmier-Strategien (Darlo wird schon seine Gründe haben, warum er es so macht). Hier geht es rein darum, dass ein Wechseln zwischen Formular- und Source-View in XE7 auch bei ganz vielen Komponenten blitzschnell geht und in XE8 extrem langsam und in DX10 sehr langsam. Hier wird ja wohl keiner verlangen, nun deswegen seine Formulare umbauen zu müssen, damit man wieder schnell arbeiten kann. Der Ball liegt eindeutig bei EMBA].

Geändert von Harry Stahl ( 4. Sep 2015 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 16:07
Zur Laufzeit mit ComponentCount.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 16:10
Zur Laufzeit mit ComponentCount.
OK, das ist mir natürlich auch bekannt. Ich dachte, hier gibt es vielleicht ein Auswertungs-Tool, welches solche und ähnlich nützliche Informationen ausgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 16:13
In der Strukturansicht Strg-A
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 16:14
Der Pascal-Analyzer macht etwas in der Art. Die Anzahl musst Du dann aber selber zählen (angezeigt wird die Summe aller Controls der Anwendung):

Code:
List of all controls (1395, was 1395):
----------------------------------------------------------------------------

  dlgBerechnung : TdlgBerechnung
    pgsBerechnung : TRzProgressStatus
    lblAktivitaet : TLabel
    btnAbbrechen : TRzButton
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 17:01
OK. Meine Form hat demnach 1086 Komponenten.

Damit Ihr mal was lernt (und nicht nur feixt ): In FireMonkey kommt man ganz schnell auf mehr Komponenten, als unter der VCL. Zum Beispiel jedes StringGrid mit 20 Spalten wird dann insgesamt als 21 Komponenten gezählt, in der VCL nur als eine. Bis zu XE8 musste man die FMX-Buttons noch mit einzelnen Images bestücken. Während eine VCL-TImageList mit 200 Bildchen drin nur als 1 Komponente zählt, habt Ihr in FMX dann halt 200 Image-Komponenten. Das könnte ich jetzt fortführen (TListBoxItems, TTreeviewItems, usw), wäre glaub ich aber zu langweilig...

Interessant: Wenn man in einer FMX-Form, die viele Komponenten hat, auf die oben beschriebene Weise diese auswählt, reagiert der Rechner erst mal einige Sekunden gar nicht, wenn man die Auswahl wieder aufheben möchte ... den Effekt kann man schon mit der Controls-Demo testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 17:57
Wenn man Programme hat die knapp 2.500 verschiedene Daten verarbeiten kann, die gepflegt und eingegeben werden müssen kommt man auf so einige Edits und Beschriftungslabels.

In der benannten Form eben 500 Edits, 500 Labels, paar Comboboxen und ne Handvoll Layouts und nen Tabcontrol zum Organisieren.
Über andere Ansätze bin ich froh und nehme diese gerne an!

Aber zurück zum Thema. Ich hatte immer das Gefühl, dass viele gefüllte Tabsheets das ganze langsam machen.

Btw: Wie Harry bereits angefangen hat, auch jedes Item einer Combobox ist bei FMX in der Ansicht eine Komponente.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: DX10 : FMX: bis zu 7 Sekunden für Umschalten der Ansichten Code / Design

  Alt 4. Sep 2015, 18:10
So, ich wollte es jetzt aber wissen (von wegen Rechner) und habe DX10 auf meinem Surface Pro 3 (i5-Prozessor, 8 GB RAM) installiert und dort mal meine Problem-Form geöffnet. Braucht dort "nur" ca. 3 Sekunden. Aber auch das ist noch viel zu lang.

Fürs testen habe ich mal eine XE7-Form gebaut (auf Basis des Controls-Demos, wo ich überwiegend nur Sachen dupliziert habe), um so auf 1070 Komponenten zu kommen.

In XE7 geht der Wechsel vom Source zum Design in 1 Sekunde, in DX10 in 9 Sekunden (auf meinem Hauptentwicklungs-PC; auf dem Surface Pro 3: in 6 Sekunden).

Diese Form liegt hier dem posting bei.

Ich habs jetzt auch mal gemeldet:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-11930

Unterstützende Anmerkungen wären dort willkommen, um der Sache ein wenig Nachdruck zu verleihen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ControlsDemoExtended.zip (131,0 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Harry Stahl ( 4. Sep 2015 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz