AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

Ein Thema von baumina · begonnen am 9. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 06:49
Wir haben eine FritzBox, PowerLAN, WLAN, Repeater und DECT. DECT wird so gut wie nie benutzt, wir haben ja eh alle Mobiles mit Flat.

LAN-Dosen haben wir nicht. Wir haben auch keinen Fernsehanschluss in jedem Raum. Wozu auch? Fernsehen verblödet auf Dauer, also sollte man (wir) dem nicht all zu viel Bedeutung zumessen.

Allerdings haben wir "nur" eine weitverzweigte Dachwohnung ohne Garten. Für den Garten würde ich mir auf der Terrasse noch einen etwas besseren AP hinstellen. Für die Abdeckung einer Großbaustelle (mehrere > 40.000qm) nehmen wir 1-2 AP und haben fast überall maximalen Empfang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 06:56
Zum WLAN noch eine Realisierungsvariante:
Viele Router können ihre Antennen in zwei Modi gleichzeitig betreiben, etwa als Access Point und Meshknoten
Also Beispielsetup:

Router 1 ist per Kabel mit Internet versorgt (oder ist gleich selbst der einwählende Router) und betreibt die Netzwerke "wifimesh-baumina" (ruhig versteckt) und "baumina WLAN" (das ist das, zu dem du normalerweise verbindest).
Router 2 hat keine Kabelverbindung und kriegt einfach nur Strom. Er hängt mit im Meshnetzwerk "wifimesh-baumina" (und kriegt darüber Internet) und bietet selbst auch als Access Point "baumina WLAN" an.

Der Effekt ist sehr ähnlich zu einer Lösung mit Repeatern, aber sehr viel besser skalierbar (macht aber natürlich auch ein bisschen Arbeit aufzusetzen). So arbeiten z.B. die meisten Freifunk-Communities in Deutschland, und versorgen damit große Teile von Städten (gut, da kommt noch VPN und BATMAN-Routing hinzu - ändert die Sache aber im Groben nicht). Wenn richtig umgesetzt, hast du auch Roaming.
Funktionieren tut das z.B. super mit dem TP-Link WR841n, den es für 15-20€ gibt, je nach Händler und Menge. Grundsätzlich unbedingt alles von Fritz haben zu wollen finde ich unsinnig, denn die Protokolle sind nun einmal alle standardisiert und funktionieren völlig unabhängig von Herstellern, es bringt dir überhaupt keinen Nachteil, zu mischen (genau dafür sind Standards da ). Die AVM-Geräte können zwar auf den ersten Blick viel, aber dennoch sind die Grenzen unheimlich schnell erreicht; auf vielen anderen Geräten könnte man dann einfach {Open,DD}WRT drauftun und hätte freie Fahrt, bei AVM bist du fest an das gebunden, was mitgebracht wird. Und teuer sind die auch noch.

(ist natürlich alles kein Ersatz fürs LAN-Dosen anbringen, das sollte trotzdem drin sein )

DECT, braucht man das noch, perspektivisch? Was ist mit VOIP, Whatsapp & Co?
DECT ist nur der Weg, wie dein Mobilteil mit der Basis kommuniziert, VoIP wird da am Ende trotzdem noch geschehen, es ist also ein Vergleich von Gabeln mit Tellern.

Geändert von implementation (10. Sep 2015 um 06:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#23

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 07:07
Bei DECT gebe ich zu bedenken, dass evtl. nur Basisfunktionalitäten gehen, wenn man Hersteller mischt.
Ich hatte das Problem, als ich vorhandene DECT-Telefone mit der Fritzbox als Basis betreiben wollte. Funktioniert prinzipiell, man kann telefonieren. Allerdings haben die Telefone nicht mehr die Telefonnummer der Anrufer angezeigt. Das fand ich störend. Jetzt haben wir zur Fritzbox nur noch Fritz!Fons, damit funktioniert dann alles wie erwartet. Hat aber auch den Vorteil, dass ich nur noch ein Telefonbuch führen muss, alle Telefone sind mit dem Fritzbox Telefonbuch synchron.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 07:29
Bei was für Nerds bin ich hier gelandet? Privathaus. Switch. Etagenverteiler. Patchpanel. Severschrank. Medienserver.

Das Haus wäre besser versorgt als die Schule an der ich als Netzwerkadmin aushilfsweise arbeite. Mein Kollege, der richtige Admin, würde vor Freude Tränen in den Augen haben.

Ist ja alles schön und gut. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Manchmal ein schönes Buch würde bestimmt auch nicht falsch sein, als über all Internet verfügbar zu haben.

Einzig was die Leerrohre betrifft, da kann man nicht genug haben.

Ich wohne in einer 55m² Wohnung. OK, etwas andere Dimensionen. Trotzdem: Router mit WLan, NAS, PC, Netbook. Repeater auf dem halben Weg ins Schlafzimmer in der Abstellkammer auf dem Flur.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (10. Sep 2015 um 07:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 08:34
Denk dran, dass ein Accesspoint auch Strom braucht. Ne Steckdose sollte also auch dabei sein.
Ist mit Sicherheit nicht falsch. Aber zur Not gäbe es auch noch die Möglichkeit, das Ganze über PoE zu betreiben. Hier gibt es ja diverse Möglichkeiten. Entweder ein PoE Switch oder ein PoE-Injector. Natürlich muss man dann darauf achten, dass der AP auch PoE unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 10:24
Gibt auch Switche mit integriertem zuschaltbarem PoE.

Bei was für Nerds bin ich hier gelandet? Privathaus. Switch. Etagenverteiler. Patchpanel. Severschrank. Medienserver.
Medienserver... war mehr als Tipp für die Zukunft, falls jetzt noch nicht vorgesehn.
Ein LAN-NAS wäre aber schon der erste Anfang, den man dort für seine Filme, Urlaubsfotos und Backups mit aufstellen könnte.

Wenn man eh schon ein kleines Schränklein/Verteilerkästlein im Keller hat, wo Router und Switch/Patchpanel drin rumgammeln,
dann kann man eventuell auch gleich bissl mehr Platz einplanen, auch in Richtung SmartHome, OwnCloud, usw.

Vorallem wenn man grade alles neu baut, schonmal bedenken was die nächsten 10, 20 der 30 Jahre eventuell mal kommen könnte,
also so, daß man es dann "leicht" umbauen/erweitern kann, ohne gleich die Wände wieder auffräßen zu müssen.

z.B. Platz lassen für ein LAN-Kabel zur Klingel ... mit PoE passt da eine Klingelanlage mit Kamera dran. (gucken wer draußen im Regen klingelt, bzw. sogar ein Tür-AB)


Bei den zukünftigen Wandgroßen 4D-Fernsehgeräten mit Superultramega-HD und Pixeln im Nanobereich reichen die heutigen Terrabitnetzwerkkabel bestimmt nicht mehr aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Sep 2015 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#27

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 11:51
Das Haus wäre besser versorgt als die Schule an der ich als Netzwerkadmin aushilfsweise arbeite. Mein Kollege, der richtige Admin, würde vor Freude Tränen in den Augen haben.
Nun gut, sind Schulen in der Hinsicht eh etwas unterentwickelt und -finanziert? Ist schon ein Ding das die überhaupt 'nen Admin haben und da nicht ein Informatik-/Mathelehrer rumstümpert.

Ich wohne in einer 55m² Wohnung. Router mit WLan, NAS, PC, Netbook. Repeater auf dem halben Weg ins Schlafzimmer in der Abstellkammer auf dem Flur.
Du brauchst auf 55m² 'nen Repeater und wunderst dich bei einem Haus?


Apropos: Bis aufs Klo sollte des WLAN schon gut reichen. Nicht das man sich da verrenken muss um Nachrichten zu lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 12:12
Was macht Ihr Euch Sorgen um zukünftigen Kabelbedarf...
In ein paar Jahren gibt es 70-80 GHz WLAN.
Der Unterschied ist wie offenes Feuer und Induktionsherd.

http://www.e-band.com/70-80-GHz-Overview
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 10. Sep 2015, 12:36
Insgesamt haben wir 8 LAN-Dosen
Ok, Damit bekommst Du offizielle den Geek-Status aberkannt. (Oder hast Du 8 Lan-Dosen pro Raum) Dann habe ich nix gesagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 11. Sep 2015, 09:08
In ein paar Jahren gibt es 70-80 GHz WLAN.
Feste Kabelverbindungen haben aber einen oder zwei große Vorteile.
  • zwei (ordentliche) Kabel können sich nicht gegenseitig stören
  • Hacking ist nicht so leicht, als wenn der Einbrecher nur sein eigenes WLAN-Kabel als Verbindung bräuchte
  • Elektrosmog?
  • ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Sep 2015 um 09:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz