AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Namensgebung für Delphi 10 Seattle

Ein Thema von bernau · begonnen am 29. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 08:05
Ach was war das früher einfach. Wenn angegeben wurde, welche Version gemeint ist, dann gab es nur eine Schreibweise. (Delphi 2007, XE2, XE8, etc)

Jetzt habe ich die Auswahl:
  • Delphi 10 Seattle
  • Delphi 10
  • DX10 Seattle
  • DX10
  • Seattle

Ist DX10 eigentlich eine offizielle Bezeichnung von Embarcadero? Habe dazu nix gefunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Version 10 uns länger erhalten bleiben und nur die Städtenamen werden geändert. Also "Delphi 10 Chicago", "Delphi 10 Kölle" oder "Delphi 10 Takatukaland". Wenn das so ist, dann ist es aber kontraproduktiv, wenn im Threadtitel nur "[DX10]" steht. Denn DX10 bleibt ja länger erhalten.

Ausserdem kann man DX10 schnell mal mit DirectX10 verwechseln.

Gibt es eine offizielle Schreibweise hier im Forum?

Ich weis, es ist jammern auf hohem Niveau. Kann auch sein, daß meine Bedenken absolut ungerechtfertigt ist. Aber wenn man sich auf eine Schreibweise verständigen sollte, dann jetzt. Oder?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 08:13
Ist DX10 eigentlich eine offizielle Bezeichnung von Embarcadero? Habe dazu nix gefunden.
Die offizielle Schreibweise ist
Delphi 10 Seattle

Gerne abgekürzt: D10S

Die nächste Version wird wohl
Delphi 10.1 <XXXXX>
heissen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 08:16
Wenn das so ist, dann ist es aber kontraproduktiv, wenn im Threadtitel nur "[DX10]" steht. Denn DX10 bleibt ja länger erhalten.
Ich findes es auch blöd, aber Apple verkauft ja auch seit gefühlt 10 Jahren ein OS X (Also Version 10.x) und MS will das jetzt auch machen.
Also jetzt immer mit erster Nachkommastelle arbeiten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#4

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 08:37
DX10 geht von der Logik her nicht, den damit schreibt ihr Delphi X 10, also Delphi 10 10 o.O
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 08:46
DX10 geht von der Logik her nicht, den damit schreibt ihr Delphi X 10, also Delphi 10 10 o.O
Wir warten mal die nächste Version ab und schauen uns dann den Sprech-/Schreibweise an.

Ich kenne keinen der OS 10.10 schreibt oder OSX.10. Überall finde ich OSX 10.10.

Eventuell gibt es ja auch noch eine Kampange wie bei der Einführung von Daewoo. In der ersten Phase ging es um die korrekte Aussprache des Firmennamens.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 09:10
OSX (vormals Mac OSX) ist der Name des Betriebsystems 10.x ist die Version, da man nun meist beides in Kombination nennt ( OSX 10.10) ist das wirklich etwas komisch.
Ist gibt/gab aber auch andere Beispiele z,b. die GZB-Bank ( Genossenschaftliche Zentralbank Bank) von den Angestellten deshalb auch als GZB[sup]2[/sup] bezeichnet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 10:16
DX10 geht von der Logik her nicht, den damit schreibt ihr Delphi X 10, also Delphi 10 10 o.O
Seit wann hat Marketing was mit Logik zu tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#8

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 10:31
Ui Marketing, ich werf da gleich mal ein paar Vorschläge für die nächste Version in die Runde:

a) Delphi 10.1 Hintertupfingen
b) Delphi 10.1 Timbuktu
c) Delphi 10.1 Новосибирск
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 10:44
Auf das Naheliegende kommt wieder niemand: Delphi 10.1 Günzburg
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Namensgebung für Delphi 10 Seattle

  Alt 29. Sep 2015, 10:50
Auf das Naheliegende kommt wieder niemand: Delphi 10.1 Günzburg
Waren die DelphiTage schon mal in Seattle?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz