AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datamodule wird zu Formular

Ein Thema von OlafSt · begonnen am 7. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Datamodule wird zu Formular

  Alt 8. Okt 2015, 09:31
PS Dieses manuelle Ableiten funktioniert (halbwegs) nur bei Formularen, denn es wird automatisch angenommen, dass es sich um ein Formular handelt. Empfohlen ist diese Vorgehensweise aber nicht.
Kann ich absolut bestätigen, würde sogar weiter gehen und sagen, das tut man einfach nicht, weil's Probleme gibt. Darum habe ich auch in #2 schon nach der DFM gefragt. Ich nutze die Datenmodul-Vererbung intensiv schon seit mehreren Jahren, weil ich Apps habe, die sowohl mit embedded Datenbank als auch mit externem DB-Server arbeiten. Da ist die DM-Vererbung eine prima Sache und hat mir auch noch niemals Probleme bereitet.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Datamodule wird zu Formular

  Alt 8. Okt 2015, 09:34
Allerdings sind alle Datamodules "per Hand" abgeleitet, von daher muß da noch was anderes im Busch sein - aber wie schon erwähnt wurde, dürfte das in der IDE und ein Fix in sehr weiter Ferne liegen
Liegt definitiv nicht an der IDE, sondern immer am User!

Das Ableiten "per Hand", also das einfach Ändern der Parent-Klasse in der PAS-Datei funktioniert immer dann, wenn die Klasse (Datamodule, Frame oder Form) bereits von einem TForm-, TFrame bzw. TDataModule-Abkömmling abgeleitet ist. Dann steht in der DFM nämlich schon inherited drin. Nur wenn man class(TForm) in class(TBaseForm) oder class(TDataModule) in class(TBaseDM) ändert, muss man die DFM anpassen und aus dem object ein inherited machen.

Man muss sich halt nur klar machen, daß einfache Klassenvererbung per Deklaration und Formvererbung, die dann ja auch bei Frames und Datenmodulen verwendet wird, eben nicht dasselbe sind.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz