AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

Ein Thema von bluesky70 · begonnen am 9. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
borstenei

Registriert seit: 11. Nov 2011
121 Beiträge
 
#21

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 17:25
60Hz ist schon Voraussetzung
Bei meiner jetzigen Auflösung laufen meine auch unter 60Hz. Aber auch als ich zu Anfang mit der vollen Auflösung gearbeitet habe, sind mir die 30 Hz nicht aufgefallen. Woran würde ich das denn merken?
Bei meinem Monitor ruckelt dann bei 30Hz der Mauszeiger, Voraussetzung für 60Hz ist bei meinem Monitor auch Displayport1.2 mit entsprechendem Kabel. Um dann auch ruckelfrei in dieser Auflösung zu spielen sollte schon eine GTX980 drin sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 20:00
Um wieder auf den eigentlichen Rechner zurück zu kommen. Eigentlich sollte es ein normaler Rechner für Office und Internet auch machen. Eventuell ein etwas leistungsstärkeren Prozessor und den Arbeitsspeicher vergrößern. Wenn es zwei Monitor sein müssen eben zwei Monitorausgängen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#23

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 20:19
Bei meinem Monitor ruckelt dann bei 30Hz der Mauszeiger,
Okay. Das kann ich bei meinen Komponenten auch bei Max-Auflösung nicht feststellen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 10. Okt 2015, 06:39
Von den 10 Entwicklern in meinem Team arbeiten 3 nur mit einem Laptop, 2 mit einem PC+ 1 Monitor, einer mit nem Mac und der Rest mit 2 Monitoren (PC oder Laptop mit Dockingstation). Der einzige Grund, weshalb hier niemand mit 3 Monitoren arbeitet ist, das noch niemand Bedarf angemeldet hat.

Hardware: 8GB bzw. 16GB für die, die viel mit einer lokalen DB anstellen oder VM einsetzen. SSD + HD ist klar. Bei der CPU müsste ich schauen (irgendeine i5 o. i7), aber großartig superduperschnell ist die nicht, da es beim Kompilieren eh nur auf die SSD ankommt.

Das Setup: IDE, SSMS (einige), Browser (JIRA).

Ich glaube, es kommt sehr auf die Art und Weise an, wie man arbeitet. Ich habe z.B. einen Laptop, weil ich unterwegs bin oder Präsis machen muss etc. Da leidet dann eben vielleicht die Option eines 3.Monitors.

Der Architekt schwört auf seinen gepimpten PC mit 2 Monitoren. Einer der Seniorentwickler hat seinen Laptop und ist glücklich. Einer der Freelancer arbeitet mit seinem Mac und ner VM und einem extra-Monitor. Der Mac steht auf einem Papierstapel. Ich bekomme Augenkrebs, weil ich die Schrift auf dem Mac nicht lesen kann, aber er will das so.

Ich würde keine eindeutige ("Muss sein!") Empfehlung abgeben. Oder doch: SSD, RAM, RAM und RAM. Ach, und ne halbwegs schnelle CPU.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 11. Okt 2015, 12:37
An einem PC der weniger als 3 Monitore hat, fühle ich immer das etwas fehlt...

Auf jeden Fall SSD besonders bei Android & iOS Entwicklung.

Und ich würde nie wieder "nativ" auf dem Rechner arbeiten... Immer in einer VM.

Daher kann der Host nie genug RAM haben mindestens aber 32GB um 2 VM'S mit 16GB "fahren" zu können.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 11. Okt 2015, 14:04
Das mit den Monitoren ist wohl Geschmackssache. Ich wüsste gar nicht, was ich auf einem dritten Monitor anzeigen sollte.

SSD ist Pflicht. Der Rest flexibel.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#27

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 11. Okt 2015, 16:02
Das mit den Monitoren ist wohl Geschmackssache. Ich wüsste gar nicht, was ich auf einem dritten Monitor anzeigen sollte. [...]
Geht mir ähnlich. Ich habe an meinem MBP "nur" einen Dell UP2715K angeschlossen. Da brauche ich einfach keinen weiteren Monitor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#28

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 12. Okt 2015, 07:07
An einem PC der weniger als 3 Monitore hat, fühle ich immer das etwas fehlt...
Vor allem ist das eine reine Gewöhnungssache. Ich hatte vorher auch 3 Monitore. Mit Anschaffung der 4K's hätten 3 nicht mehr sinnvoll auf meinen Schreibtisch gepasst.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass auf Grund der gesteigerten Auflösung, ich mit 2 mindestens genauso gut zurecht komme, wenn nicht sogar noch besser. Klar, zu Anfang dachte ich auch, dass mir da was fehlt.
Ich habe mich ruck zuck daran gewöhnt. Ähnliches habe ich in meinem Kundenumfeld auch festgestellt.

Wobei es aber auch von dem Arbeitsverhalten der jeweiligen Person abhängt. Manch einer legt sich gerne auf den linken Moni fest Mail, da er sehr viel mit anderen in Kontakt steht, auf den rechten Moni immer Internet, und in der Mitte ist dann der Arbeitsmonitor.

Und ich würde nie wieder "nativ" auf dem Rechner arbeiten... Immer in einer VM.

Daher kann der Host nie genug RAM haben mindestens aber 32GB um 2 VM'S mit 16GB "fahren" zu können.

Mavarik
Im Speicher verhält es sich genauso wie mit Hubraum.
"Ram ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ram".
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 12. Okt 2015, 07:16
Wenn ich auf meiner Büchse arbeite, ist der Speicher zu 4-6GB belegt, Ich habe 8GB. Dann sind ja 2-4GB ungenutzt.

Blöde Frage: Wozu dann 16GB?

Wenn auf dem gleichen PC eine DB rödelt, kann ich das verstehen, aber mein VS verbrät maximal 1.2GB. Ist Delphi hier anders?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#30

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 12. Okt 2015, 08:05
Wenn ich auf meiner Büchse arbeite, ist der Speicher zu 4-6GB belegt, Ich habe 8GB. Dann sind ja 2-4GB ungenutzt.
Festplattencache! Ist beim Kompillieren besonders praktisch. Wenn bei dir 6 von 8 GiB belegt sind, hätte ich sogar schon über ein Upgrade nachgedacht.

Meine Empfehlung zum Thema:

* Ich habe auch drei Monitore. Würde aber behaupten dass zwei auch reichen. Einer ist ein No-Go zum arbeiten, egal welche Auflösung.
* eine ordentliche mittelklasse i7 CPU
* >= 16 GB RAM
* auf jeden Fall eine SSD
* je nach Budget und Platzbedarf auch 2 SSDs oder eine normale Platte
* Grafikkarte nach Budget, Hauptsache 2 Ausgänge (haben sie aber eh alle)

Ich hab 2 SSDs, eine für Spiele und eine für den Rest. Daten sind bei mir auf dem NAS mit 10 Platten und RAID. Da ich auch spiele, habe ich eine GTX 970 verbaut. Bei mir werkelt ein i7-5820K (6 Kerne à 3,3GHz). Momentan leicht übertrieben, allerdings ist der Rechner relativ neu und soll eine Weile halten.

Wer es sich leisten kann braucht seinen Rechner auch nicht selbst zusammenstellen, finde ich. So viel spart man auch nicht und ich kann den Wunsch nach einer einfachen, unterstützten, integrierten und getesteten Lösung durchaus verstehen. Es hat auch nicht jeder Spaß am zusammenbauen. Ich hätte mir das allerdings nicht nehmen lassen.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz