AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

Ein Thema von Luckie · begonnen am 26. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 00:23
http://www.asterix.com/…/die-kl…/der...es-caesar.html

Vorweg. Das Duo Goscinny und Uderzo sind und waren ungeschlagen. Obwohl ich die Hefte, in denen Uderzo auch die Texte geschrieben hat, auch sehr gut fand. Man denke an "Die Odyssee". Der erste Band, den auch Uderzo getextet hat. Oder "Asterix im Morgenland". Ganz schlecht wurde es aber als er anfing mit den Außerirdischen und den Superhelden. Diese Abenteuer habe ich mit Grausen gelesen. Selbst "Asterix bei den Pikten" war unter aller Kanone. Vielleicht wurde Uderzo einfach zu alt. War der Meinung, es muss was frisches, hippes her. Keine Ahnung. Aber das war nicht Asterix. Vielen alten Fans hat er es damit schwer gemacht Asterix die Treue zu halten. Asterix ist für mich ein Comic für Erwachsene. Und ich glaube, das mit den Science-Fiction und den Superhelden war ein Versuch auch neue, jüngere Leser zu gewinnen. Meiner Meinung nach ein Fehlschlag. Und das scheinen die Macher auch erkannt zu haben.

Der neue Asterix ist jedenfalls eine Rückbesinnung auf die traditionellen Asterix Abenteuer. Solide Story. Gut gefallen hat mir der Aktualitätsbezug. Dies mal ist das Thema Whistelblower. Den Aktualitätsbezug gab es vielleicht auch bei den alten Heften, aber sie erschienen zu einer Zeit, die vor meiner Lag. Erst jetzt als Erwachsener kapiert man so manchen Gag. Hier wäre zu nennen "Der große Graben", der eine eindeutigen Bezug zum Kalten Krieg darstellt. Oder "Asterix und Maestria", wo auf dem Feminismus angespielt wird. Beim neuen Asterix gibt es wieder Wortspiel, Namenswitz und kein Science-Fiction! OK. Aktuelle Technologien werden aufs Korn genommen und in die Zeit von Asterix transportiert. Bekannt zum Beispiel aus "Tour de France". Kurznachrichten werden per Taube verschickt. Zitat eines Römers: "Wir haben vergessen das Dorf zu nennen in der ersten Nachricht. Nimm die dicke Taube, damit sie nicht vor der ersten ankommt." Wir lernen den Berater von Cäsar kennen: Syndicus. Den gallischen Whistelblower Polemix. Seinen Informanten Bigdatha. Die Römer Antivirus und Auseinemgus. Und natürlich kommen auch wieder als Running-Gag, den man nur als eingefleischter Asterix-Fan kennt, die Piraten vor. Es wird auch Bezug genommen auf alte Abenteuer. Für mich ein Zeichen der Rückbesinnung.

Fazit: Wieder ein typisches Asterix Abenteuer, wie man es eigentlich kennt. Mit Wortwitz. Anspielungen. Passender Namensgebung. Rückbesinnung auf die alten Stories. Wenn die Macher beim nächsten Band diesen Schritt konsequent weitergehen, sind sie wieder da, wo alles angefangen hat und grundsolide war.

Kleines Schmackler zum Schluss: Es geht in die Jetztzeit und... OK. Lasst euch überraschen, wen ihr da begegnet.
„wink“-Emoticon
Ist wohl als kleine Homage gedacht, an die Personen, die immer noch auf dem Titel ganz oben genannt werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 05:19
[...] Lasst euch überraschen, wen ihr da begegnet. [...]
Was wohl Dativimus dazu sagt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Zoot

Registriert seit: 30. Jan 2006
Ort: Hessen
110 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 06:53
Was wohl Dativimus dazu sagt?
In welcher Legion dient der?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 07:15
Was wohl Dativimus dazu sagt?
In welcher Legion dient der?
In der Legion "Schreibus Corectus".
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 08:50
Obwohl ich die Hefte, in denen Uderzo auch die Texte geschrieben hat, auch sehr gut fand.
...
Ganz schlecht wurde es aber als er anfing mit den Außerirdischen und den Superhelden. Diese Abenteuer habe ich mit Grausen gelesen. Selbst "Asterix bei den Pikten" war unter aller Kanone. Vielleicht wurde Uderzo einfach zu alt.
"Asterix bei den Pikten" wurde schon von den neuen Zeichnern/Autoren erstellt, ohne Zutun von Uderzo.
Siehe Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_bei_den_Pikten
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 09:29
Habe aus meinem Umfeld auch gehört dass der Band wieder richtig gut sein soll.

Hatte ihn gestern schon in der Hand, aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen


PS: Sollte Polemix nicht erst Wikilix heißen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#7

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 09:50
PS: Sollte Polemix nicht erst Wikilix heißen?
Jap, sollte er. Der Grund, warum sie es geändert haben, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 10:29
PS: Sollte Polemix nicht erst Wikilix heißen?
Jap, sollte er. Der Grund, warum sie es geändert haben, fällt mir aber gerade nicht mehr ein.
Vieleicht, weil es sich so anhört wie Wikileaks.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 10:41
Veröffentlix oder Publix wäre dann aber auch gegangen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#10

AW: Der neue Asterix: "Der Papyrus des Cäsar"

  Alt 26. Okt 2015, 10:52
Vieleicht, weil es sich so anhört wie Wikileaks.
Das war ja schon so gedacht
Vielleicht war das dann doch zu viel Referenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz