AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Best Practice: Reports auf Android

Ein Thema von Dejan Vu · begonnen am 28. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2015
Antwort Antwort
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Best Practice: Reports auf Android

  Alt 28. Okt 2015, 07:16
Ahoj,

Wir haben eine Android App für den Außendiensteinsatz, Verbindung über 3G/Mobile. Auf dem Tablet sollen Reports angezeigt werden, z.B. wenn der Außendienstmitarbeiter seine Monatsübersicht sehen will. So ein Report besteht aus ein paar Linien und Text, das, was man Gemeinwohl mit einem einfachen Reportgenerator so hinwurschteln würde.

Die Bandbreite ist leider limitiert, d.h. wir suchen nach einer möglichst kompakten Lösung (hinsichtlich der zu verschickenden Daten). Ach ja, der Außendienstmitarbeiter möchte den Report vielleicht auch ausdrucken.

Ist hier PDF das richtige Mittel? D.h. PDF auf dem Backend rendern und zum Tablet schicken? Oder geht das noch einfacher (HTML z.B.)? Laienfrage: Der Ausdruck von HTML ist halbwegs ordentlich?

Was ist hier 'best practice'?

Danke für Vorschlage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 28. Okt 2015, 22:17
Ich schlage mich gerade mit ähnlichen Fragen rum, aber eher vom Mobile generierte raus in die weite Welt.

Was ist mit RTF-Format, das ist sehr gut kompatibel auf den meisten Plattformen ?
Ist zwar grausames Protokoll, aber wenn man mit Word/WordPad ein Template bastelt kann man schnell die Stellen finden
wo man etwas reinschreiben kann.
Natürlich ist das kein schönes Datenaustauschformat, aber du willst ja nur etwas anzeigen.

Welche App sich dafür verantwortlich fühlt weiss ich aber auch nicht, womöglioch musst du dann noch einen Viewer installieren.
Auf Win/Mac ist jedenfalls schon was dabei.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 28. Okt 2015, 22:26
Ich nehme für so etwas eine eigene Implementation...

Form -> XML -> Gepackter Stream -> Device -> Auspacken -> eigene Render Routine...

Wenige Bytes die übertragen werden...

Beispiel: 25 DIN A4 Formular Seiten (Ausfüllbar) 57kb
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 29. Okt 2015, 04:22
Ich nehme für so etwas eine eigene Implementation...

Form -> XML -> Gepackter Stream -> Device -> Auspacken -> eigene Render Routine...

Wenige Bytes die übertragen werden...

Beispiel: 25 DIN A4 Formular Seiten (Ausfüllbar) 57kb
Und wenn Du statt XML z.B. JSON nimmst, dann werden die 25 Seiten nochmals deutlich kleiner..
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 29. Okt 2015, 06:43
Ich wollte eigentlich nichts Eigenes entwickeln.

RTF wäre eine Option, aber ist das kleiner als PDF? Ich messe mal nach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 29. Okt 2015, 06:50
Hallo Dejan Vu,

die Frage ist ja redest du von einer Seite oder von 3000 ?
Mir reichen 1-2 Seiten aus, da kommt es mir nicht aufs letzte Byte an.

Wahrscheinlich ist PDF kleiner, weil komprimierter.

Auch HTML5 ist sehr gut, weil du damit fast alles machen kannst, aber es wird i.d.R.
mehrere Files brauchen.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur die StandardApps auf dem Phone nutzen, und noch nicht einmal
eine kleine Entpacker-App ?

@Mavarik
Wozu der Aufwand eigene Rendering engine zu bauen ?
Wenn schon Entpacker wäre es viel einfacher einfach gezipptes HTML5 zu übertragen, da hast du alle Möglichkeiten und mehr ...

Wahrscheinlich ist der Unterschied in der Philosophie, du möchtest die Daten auf dem Phone selber vermuscheln,
und Dejan Vu möchte einfach nur ein Dokument anzeigen mit Bordmitteln.
Ich würde es wahrscheinlich auch erstmal so wie du probieren, aber wenn man keine App installieren kann/darf ?

Rollo

Geändert von Rollo62 (29. Okt 2015 um 06:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 29. Okt 2015, 07:07
Also es werden -denke ich- nur wenige Seiten sein, so um die 10. Installieren oder verwenden werde ich alles, was notwendig ist, um die gewünschten Funktionen hinzubekommen (also: fast alles).

Ich will ja auch nicht unbedingt das letzte Byte rausholen, sondern nur wissen, was man als gestandener Android/Mobile-Entwickler denn so macht ('best practice' eben).

Von einer handgebissenen Rendering-Engine halte ich nicht viel ('Not invented here'), aber für den konkreten Fall mag das eine Alternative sein. Wenn PDF das Normale ist, nehme ich eben PDF. Sehr viel kleiner werden die Dateien mit Kompression ja nun auch nicht, also scheint das Format an sich nicht sonderlich aufgebläht zu sein.

Geändert von Dejan Vu (29. Okt 2015 um 07:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Best Practice: Reports auf Android

  Alt 29. Okt 2015, 09:20
Und wie willst Du den PDF darstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz