AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TPlanner von TMS, Umstellung Datumsperiode, keine Aktualisierung

TPlanner von TMS, Umstellung Datumsperiode, keine Aktualisierung

Ein Thema von stolti · begonnen am 23. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2015
Antwort Antwort
stolti

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Siegen
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

TPlanner von TMS, Umstellung Datumsperiode, keine Aktualisierung

  Alt 23. Nov 2015, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Problem, das ich bisher leider nicht mittels Suche lösen konnte. Ich benutze die TPlanner Komponente von TMS.
Die Komponente und einen Button habe ich in ein Formular gezogen. Ich benutze den Planner im Modus "plDayPeriod".
Auf der linken Achse (positions) stehen die Mitarbeiternamen, im "Display" das jeweilige Tagesdatum.

Wenn ich nun den Button klicke, möchte ich das die Kalenderansicht um einen Monat vorgestellt wird. Die Variablen
"PeriodStartDay" usw. werden auch gefüllt, d.h. die Komponente hat beim nächsten Durchlauf die Werte vom Vordurchlauf.

Die Ansicht verändert sich auch, aber wenn ich dann in den Planer klicke (PlannerMAZeitenItemLeftClick) und mir das
Datum der selektierten Zelle (Spalte) in Edit Feldern anzeigen lasse, kommt nichts. Das bedeuetet ich muss irgendwo
anders noch etwas füllen, denn der Komponente müssen Angaben fehlen, um das Datum der selektierten Zelle zu kennen.

Was mache ich falsch, bzw. was fehlt?

Ich habe schon ein paar Beispiel von TMS durchgeschaut, hier im Forum geschaut, gegoogelt, das PDF von TMS druchgeschaut,
aber mir kommt nicht die richtige Idee / Info...

Hat jemenad eine Idee was fehlt, ich würde mich über einen Hinweis freuen!

Anbei der Code, die auskommentierten Zeilen laden bzw. speichern den Kalender in eine MySql Tabelle:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonPlanerArbeitszeiteMonatVorClick(Sender: TObject);
var jahr, monat, tag : word;
    erg : integer;

begin
  ButtonZeitplanerSpeichernClick(self);

  jahr := PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartYear;
  monat := PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartMonth;
  tag := PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartDay;

  // Start
  monat := monat + 1;
  if monat = 13 then
  begin
    monat := 1;
    jahr := jahr + 1;
  end;

  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartDay := tag;
  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartMonth := monat;
  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodStartYear := jahr;

  PlannerMAZeiten.Mode.Year := jahr;
  PlannerMAZeiten.Mode.Month := monat;
  PlannerMAZeiten.Mode.Day := tag;

  PlannerMAZeiten.Mode.TimeLineNVUBegin := 0;
  PlannerMAZeiten.Mode.TimeLineNVUEnd := 0;
  PlannerMAZeiten.Mode.TimeLineStart := EncodeDate(jahr, monat, tag);

  // Ende
  erg := monat + 1;
  if (erg > 12) then
  begin
    monat := erg - 12;
    jahr := jahr + 1;
  end
  else
    monat := monat + 1;
 
  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodEndDay := tag;
  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodEndMonth := monat;
  PlannerMAZeiten.Mode.PeriodEndYear := jahr;

  //ButtonZeitplannerLadenClick(self);
end;

procedure TForm1.PlannerMAZeitenItemLeftClick(Sender: TObject; Item: TPlannerItem);
var datum : tDateTime;
    position : integer;

begin
  datum := item.ItemStartTime;
  position := item.ItemPos;

  ComboBoxPlanungMitarbeiter.ItemIndex := Position;

  selected_date := DatetimeToStr(datum);
  tmp_date := datum;
  start_date := datum;
  end_date := datum;

  EditZeitVon.Text := selected_date;
  EditZeitBis.Text := selected_date;
end;
Marko

Geändert von mkinzler (23. Nov 2015 um 11:21 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: TPlanner von TMS, Umstellung Datumsperiode, keine Aktualisierung

  Alt 23. Nov 2015, 11:40
Ich habe schon ein paar Beispiel von TMS durchgeschaut, hier im Forum geschaut, gegoogelt, das PDF von TMS druchgeschaut,
aber mir kommt nicht die richtige Idee / Info...
Und was sagt der TMS-Support zu dem Problem? Ich habe mit dem Support von TMS bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Reaktionszeit manchmal sogar nur 10-15 Minuten, sehr kompetent und hilfsbereit

// edit: hat mit deinem Problem zwar nicht primär was zu tun, aber diese beiden Zeilen würde ich etwas abändern. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn in der DB mal Mist steht

Delphi-Quellcode:
  if monat = 13 then ==> if monat > 12 then

  monat := erg - 12; ==> monat := 1;
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (23. Nov 2015 um 11:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stolti

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Siegen
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: TPlanner von TMS, Umstellung Datumsperiode, keine Aktualisierung

  Alt 23. Nov 2015, 11:49
Na dann will ich das mal probieren. Evtl. Ergebnisse poste ich selbstverständlich hier!
Danke für den Tip.
Marko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz