AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

Ein Thema von Tazidus · begonnen am 24. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#1

FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 14:54
Hallo,

ich habe mit Delphi XE7 und dem FastReport 5 VCL einen Report erstellt.
Bei der Vorschau und beim Druck ist noch alles in Ordnung. Wenn ich diesen aber dann als PDF exportiere über die FastReport-Komponente werden die Schriften komplett zerstört. Es wird zwar Text angezeigt, nur ist dieser nicht mehr lesbar. Ein totaler Buchstabensalat.

Ist das nur bei mir so oder hat einer das gleiche Problem?
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Wichtig ist mir, dass eben nicht irgendwelche Fremdkomponenten verwendet werden und/oder ich ein PDF-Drucker verwende. Dieses wäre suboptimal. Ich wollte das PDF speichern und evtl. als eMail weiter verarbeiten ohne eben den Umweg über einen PDf-Drucker, damit die Bedienung auch für unerfahrene Nutzer so optimal wie möglich ist.

Bedingt durch den Buchstabensalat beim PDF-Export habe ich nun keine Möglichkeit den Report so zu speichern und zu archivieren. Eine Archivierung als PDF wäre aber für das Programm und den Nutzer von Vorteil.

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache und wie ich den Buchstabensalat weg bekomme?
Das einbinden von Fonts, welches sich in der Komponente aktivieren lässt, löst einen Fehler aus.

Bitte Lösungsvorschläge.

Danke
Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 14:59
das hier schon mal angeschaut?

https://www.fast-report.com/en/forum...hp/t12215.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#3

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 15:02
Hallo,

nee noch nicht. Sehe ich mir gerade mal an und werde es mal versuchen.
Werde dann wieder berichten.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#4

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 15:14
Hallo,

kurzer Zwischenbericht.
Es liegt an der Schriftart. Ich verwende die Schriftart "Arial". Diese wird zwar beim Ausdruck richtig angezeigt, aber beim Export nach PDF total verfälscht. Ich hatte extra Arial genommen, weil dies eine Standard-Schrift ist und hatte angenommen hier weniger Probleme zu kriegen. Verwende ich aber Arial Narrow, ist auch beim Export als PDF alles in Ordnung. Nur ist Arial Narrow etwas zu klein.

Und das einbetten der Schrift funktioniert noch immer nicht.
Ich probiere weiter.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#5

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 15:34
Ein weiterer Hinweis zu meinem Report.

Ich habe im Report Text mit dem Typ "TfrxMemoView".
Habe ich Einzeiligen Text, ist alles in Ordnung.
Habe ich aber Mehrzeiligen Text, wird mir dieser bei der Schriftart "Arial" und PDF-Export nicht richtig angezeigt.

Gibt es bei Mehrzeiligen Text und der Schriftart "Arial" bei Verwendung von Textfeldern vom Typ "TfrxMemoView" ein Problem mit dem Export?

Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#6

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 15:41
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen.

Ich habe die Schriftart von "Arial" auf "Calibri" geändert und dann war auch beim Export im PDF alles lesbar.

Nur ist mir aufgefallen, dass die Eigenschaft "haBlock" vom PDF-Export anscheinend nicht unterstützt wird.

Was ist dass schon wieder?

Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 15:43
Der PDF-Exporter von FastReport erzeugt eine Datei, die irgendwie manchmal als PDF erkannt und dargestellt wird.

Wenn es funktioniert, dann einfach freuen und gut ist, wenn nicht, dann muss man sich Alternativen suchen.

Sehr gute Ergebnisse erhält man bei der Verwendung von PDF-Druckern. Das ist zwar umständlich aber bislang der einzige Weg um an eine korrekte und saubere PDF-Datei von dem Report zu gelangen.

Bei allen anderen Alternativen muss man mit mehr oder weniger Einschränkungen leben.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 16:08
Oder eine andere Exporterklasse

http://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=781
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 16:19
Wie ich aber schon schrieb
Bei allen anderen Alternativen muss man mit mehr oder weniger Einschränkungen leben.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 16:28
Ich kann nichts konstruktiv beitragen, nur mit einstimmen dass mir FastReport auch teilweise schon zur Laufzeit Schutzverletzungen liefert wenn man Schriftarten mit einbetten will. Dann habe ich es gelassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz