AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

Ein Thema von Piro · begonnen am 1. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 05:35
Vielen Dank, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe in der Computer Tabellen eine ID (Primary Key) und in den Zusatztabellen eine ID (Primary Key) und eine ComputerID, welche den Fremdschlüssel zur Computer Tabelle darstellt.
In der Client_Failure Tabelle gehe ich über den ComputerNamen, das es auch vorkommen kann, dass nur hier Einträge geschrieben werden zum Computer z.B. bei einem WMI Fehler.

Es fehlt nur der Index. Reicht der Primary Key nicht schon aus? Er ist doch auch in Index.
Begriffe:
Ein Primary Key ist ein Constraint, ebenso wie ein Foreign Key, also Primärschlüssel, Fremdschlüssel.
Indizes sind unabhängig davon, werden aber netter Weise von den Systemen mit erstellt, wenn ein Primärschlüssel angelegt wird. Beim Foreign Key ist das anders. Da musst Du selbst ran. FK und Index definieren. Das kann schon eine Menge bringen, je nachdem wie groß die Detailtabellen sind.

Btw: was bringt eigentlich dieses Verfahren?
Wieso löscht Du morgens nicht gleich alles? Was später noch nicht aktualisiert wurde, ist doch dann eh eine Leiche.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 07:45
Btw: was bringt eigentlich dieses Verfahren?
Wieso löscht Du morgens nicht gleich alles? Was später noch nicht aktualisiert wurde, ist doch dann eh eine Leiche.
Nicht ganz, das ist der letzte bekannte Wissensstand. Aber wenn bei jedem Rechnerstart die Daten neu geschrieben werden, würde ich über einen Trigger löschen. Viel interessanter finde ich allerdings die Frage nach den Daten. Geht da jedes mal ein halber Roman über die Leitung oder werden vorhandene Daten wirklich genutzt? Was passiert wenn z.b. ein Rechner noch nicht im Bestand ist?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 08:33
Btw: was bringt eigentlich dieses Verfahren?
Wieso löscht Du morgens nicht gleich alles? Was später noch nicht aktualisiert wurde, ist doch dann eh eine Leiche.
Nicht ganz, das ist der letzte bekannte Wissensstand. Aber wenn bei jedem Rechnerstart die Daten neu geschrieben werden, würde ich über einen Trigger löschen. Viel interessanter finde ich allerdings die Frage nach den Daten. Geht da jedes mal ein halber Roman über die Leitung oder werden vorhandene Daten wirklich genutzt? Was passiert wenn z.b. ein Rechner noch nicht im Bestand ist?
Anhand der Beschreibung habe ich nicht den Eindruck, das hier mit Bestandsdaten gearbeitet wird. Es scheint sich eher um so eine Art Log zu handeln. Daher ja auch meine Frage, wie oft sich das überhaupt ändert. Bei 2000 Usern gibt wahrscheinlich nur eine 2stellige Zahl von Druckern, pro User/Rechner sind dann vielleicht 1-3 eingerichtet, meinetwegen auch 10. Könnte man alles abbilden.

Wenn die Detaildaten umfangreich sind, könnte man die Analysedaten auch lokal ablegen und die tägliche Neuabfrage mit den Daten vom Vortag vergleichen. Erst bei Differenzen den Server überhaupt kontaktieren und updaten.
Falls ständig massiv gelöscht und eingefügt wird, können auch regelmäßige Index- / Tabellenrestrukturierungen hilfreich sein für den Anbfragespeed.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 08:43
Mir ist die Notwendigkeit des zahlreichen Löschens ganzer Datensätze noch immer nicht so recht klargeworden. Gehen wir mal davon aus, PC_2145 meldet sich an. Dann findet der Server den gesuchten Datensatz und aktualisiert das Daum, wenn sonst keine Änderungen an diesem PC zu vermelden sind. Das heißt, der PC_2145 holt sich seinen Datensatz, überprüft, ob noch alles aktuell ist und sendet die aktualisierten Daten – gegebenenfalls nur das Datum mit Zeitangabe – an den Server zurück.

Haupttabelle
Id_Computer Computername Datum
1 PC_2145 01.12.2012 09:26:00
2 PC_3841 01.12.2012 09:26:01
3 PC_1678 01.12.2012 09:26:03
4 PC_4644 01.12.2012 09:26:07

Hardwaretabelle
Id_Hardware Hardwarename
1 Drucker xy
2 Scanner Soundso
3 USB-Platte Rasant 1374
4 Cardreader Tx4711

Softwaretabelle
Id_Software Softwarename
1 Software 01
2 Software 02
3 Software 03
4 Software 04

Relation-Tabelle Hardware
Id_Computer Id_Hardware
1 2
1 4
2 1
2 2
2 3
3 4
2 1
4 2
4 3

Relation-Tabelle Software
Id_Computer Id_Software
1 1
2 3
2 4
3 2
4 2
4 3

Da muß ich doch nicht jedesmal was löschen, außer ein User hat sich von einer Hard- oder Software getrennt. Ansonsten muß nur das Anmelde-Datum aktualisiert werden. Wenn es z.b. um Kontrolle der Arbeitszeit geht, kann man das dann ebenfalls in einer Relation-Tabelle dauerhaft z.B. für ein Jahr speichern, so daß man alle An- und Abmeldezeiten aller Angestellten auflisten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 10:17
Es scheint sich eher um so eine Art Log zu handeln.
Die typische DB-Anwendung

Wenn die Detaildaten umfangreich sind, könnte man die Analysedaten auch lokal ablegen und die tägliche Neuabfrage mit den Daten vom Vortag vergleichen. Erst bei Differenzen den Server überhaupt kontaktieren und updaten.
die Idee gefällt

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 2. Dez 2015, 10:45
Ich hab aber den Eindruck, dass da was anderes schief läuft. TADODataset auf komplette Detailtabellen oder update / delete where Clause ohne Index Wirksamkeit ergäbe (10)tausende Fullscans, Cursors auf dem Server, immer morgens pünktlich um 9, will ja keine schlecht da stehen, dann erstmal Kaffee holen usw.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

AW: TADOCommand - Delete Befehl von mehreren Benutzern zu gleichen Zeit

  Alt 5. Dez 2015, 15:29
Moin zusammen,

Sorry für das späte Antworten.

Eins vorab, ihr seid echt Klasse. Durch eure ganzen Beiträge habe ich viele Ideen, wie ich meine Anwendung optimieren kann.
Die Logik der Ermittlung und des Speichern in die DB habe ich mir vor knapp 8 Jahren ausgedacht und immer nur ein bißchen verbessert. Nie habe ich mich gefragt, ob es nicht besser geht. Mit euren Beiträgen weiß ich es jetzt besser.
Die Idee mit dem Abfragen der Daten in der DB bzw. Lokal was speichern und schauen, ob sich was geändert hat, ist eine bessere Idee.
Mein derzeitiger Ansatz ist, dass ich die Daten ermittle und einfach alles in die DB speichere. Dies ist halt weniger Aufwand aber auch Traffik im Netz. Ehrlich gesagt, ist der so gering, dass man ruhig alles senden kann. Deshalb das Löschen.

Ich habe meinen Fehler gefunden und es ist schon etwas peinlich ihn zu erzählen. Die Ermittlung und Speicherung dauert normalerweise weniger als 1Minute. Es kommt aber vor das dievAnwendung hängen bleibt. Deshalb starte ich einen Timer von 5Minuten, welcher die Anwemdung beendet.
Nun kam es aber vor bei den knapp 2000 Anmeldungen, dass einige mehr als 5Minuten brauchten und durch das Terminate des Timer Threads hat er wahrscheinlich dievVariablen und Co. geleert und deshalb dann der Login Fehler.
Was für ein Fehler.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen und großartigen Beiträgen bzw. Ideen.

MfG
Sven

P.S. Ich kein anderes Forum, wo solche Arbeit und Hilfestellungen gegeben werden wie. Danke und bitte weiter so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz