AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

Ein Thema von stahli · begonnen am 11. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 11. Dez 2015, 18:30
heute ARTE 21:50 Uhr
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 01:43
naja... das war wohl nix...

Ich hätte erwartet das die neuen Medien für UHD gezeigt werden und nicht Kristallspeicher für Infos zu Atom-Müll... Typisch ARTE...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 02:10
Also das, was schonmal vor einer ganzen Weile lief nur nochmal wiederholt.
Und nee, um die "aktuelle" Zukunft geht es doch nie.

Im HDD-Massenmarkt kommt es mir so vor, als wenn die letzten Jahre eher alles zum stocken gekommen ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Dez 2015 um 02:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 03:17
Zitat von himitsu:
Im HDD-Massenmarkt kommt es mir so vor, als wenn die letzten Jahre eher alles zum stocken gekommen ist.
Abgesehen natürlich von der Flash-(R)evolution
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 05:53
Abgesehen natürlich von der Flash-(R)evolution
Das war aber ein sehr langsames Revolutiönchen:
1970 - INTEL erfand EPROM-Speicher
1984 - Flash-Speicher entstand bei Toshiba
1978 - SSD - Markteinführung von StorageTek
1996 - MSystems produzierte die erste flashbasierte SSD

Schnell ist was anderes:
Beispiel 4,5 Jahre:
Entdeckung des Plutoniums: Dez. 1940
Bau einer Plutonium-Bombe: Juli 1945

Geändert von hathor (12. Dez 2015 um 06:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 12:18
Vielleicht gibt's ja auch bald Tesafilm als Datenspeicher, wenn das mal endlich weiterentwickelt wird

Spaß beiseite: Was ist mit den Speidcherkristallen (holographische Datenspeicher), wie man sie wohl hauptsächlich aus gängigen SF-Filmen kennt? Wann gibt's die endlich zu kaufen? Immerhin scheint man damit schon ein Terrabyte in einem kleinen Kristall-Würfelchen unterbringen zu können. Laut dieses Videos ist Licht nicht nur schneller als elektrischer Strom, sondern besitzt auch eine ungleich höhere Informationskapazität. Gerade fand ich einen WELT-Artikel von 1996: Schon vor 20 Jahren wurde also daran geforscht und behauptet, "mit dem Verfahren ließe sich auf einem etwa drei mal vier Zentimeter großen Kristallscheibchen die gesamte Literatur einer großen Universitätsbibliothek unterbringen", was bei 100.000 Büchern und einer durchschnittlichen Buchgröße von 2 Millionen Buchstaben gerade mal 200 Gigabyte wären: 200.000.000.000.

Wie wär's mit Bismutferrit oder einer Quanten-Festplatte?

Fazit: Im Netz findet man zum Thema "alternative und neue Datenträger" weitaus mehr Information, als irgend eine angekündigte TV-Sendung jemals bereitstellen könnte, denn das meiste im TV hat irgend einen offenen oder verdeckten Reklame- oder PR-Hintergrund.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 14:10
Wenn du Kristalle willst, dann wirst du vielleicht mit Phase-Change Memory glücklich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 14:51
An den Tesa-Film Speicher habe ich auch sofort gedacht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 21:03
Hoch interessantes Thema. Solcher Kristallspeicher muss natürlich bezahlbar beleiben. Und bei Raumtemperatur funktionieren. Möglichst auch dann noch, wenn ich mein E-Book auf solchem Speicher abgelegt habe und jetzt im Sommer bei 35 Grad in Schatten mit meinem Tablet das Buch lesen will.

Wenn früher das Material aufwendig auf Tiefsttemperaturen gakühlt werden musste, ist mir klar, dass diese Speichertechnologie nicht für den Massenmarkt geeignet war, viellicht aber irgendwann ist, wenn Materialien gefunden werden, die eben auch bei Raumtemperatur diese gigantischen Speichereigenschaften aufweisen. Bei so extrem kurzer Zugriffszeit würden unsere Programme auch sofort starten und uns nicht erst minutenlang warten lassen. Dann wird das Internet der Flaschenhals sein.

Allerdings, wer kauft dann noch jährlich einen neuen PC? Wenn die Festplatte aus solchem Speicher besteht und das Betriebssystem in nahezu Nullzeit startet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: TV-Hinweis: Speichermedien der Zukunft

  Alt 12. Dez 2015, 21:18
Allerdings, wer kauft dann noch jährlich einen neuen PC? Wenn die Festplatte aus solchem Speicher besteht und das Betriebssystem in nahezu Nullzeit startet.
Regelmäßig ein neuer Rechner wäre aus meiner Sicht auch gar nicht wirklich nötig, wenn man erst einmal ans Ende der Fahnenstange gekommen ist und weder Geschwindigkeit noch Kapazität weiter gesteigert werden können. Derzeit existiert in den entsprechenden Kreisen aber noch nicht einmal ein nennenswertes Bewußtsein für die Endlichkeit unserer Ressourcen, so daß nicht damit zu rechnen ist, daß einerseits Reklame und andererseits geplante Obsolenz ebenso sowie dieses Wirtschaftssystem, das wegen seiner inhärenten Exponentialfunktionen auf ständigen Wachstum angewiesen ist, zugunsten vernünftigerer Handlungsweisen aufgegeben werden könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz