AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Seattle 10 IDE langsam

Ein Thema von youuu · begonnen am 27. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2015
Antwort Antwort
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 13:03
Hi,

ist es bei euch auch so, das nach einer gewissen Zeit die IDE von Delphi Seattle extrem langsam wird?

Zum Beispiel neue Form öffnen mit F12 hin und her switchen usw. Es fängt einfach extrem an zu laggen und ruckeln, erst nach einem Neustart funktioniert es wieder halb Wegs vernünftig.
Steven

Geändert von youuu (27. Dez 2015 um 13:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 14:13
Die fehlerhafte Speicherfreigabe im Update 1 wurde i.D.Zw. behoben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 14:44
i.D.Zw.? Steh gerade auf den Schlauch
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 14:55
Die fehlerhafte Speicherfreigabe im Update 1 wurde i.D.Zw. behoben.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Zwar ist die IDE (insbesondere bei FMX-Anwendungen) beim Umschalten zwischen Source-Code und Form wieder etwas schneller geworden, im Vergleich zu XE7 aber immer noch lahm.

Und mit bei einem Projekt mit 40.000 Zeilen und ca. 40 Forms und 10 eigenen Units (FMX-Projekt), einige Mal kompilieren, saugt die IDE sich über 800 MB Arbeitsspeicher rein und wirkt in der Tat gefühlt ein wenig langsamer.

In FMX-Projekten hakelt es zudem ein wenig, wenn man Einträge im Objekt-Inspektor macht (nach Abschluss mit Enter wird immer eine kleine Gedenksekunde eingelegt, bis man weiter arbeiten kann). Mit XE7 ist das in keinem Falle so gewesen.

Also Optimierungsbedarf besteht leider weiterhin. Ob das immer noch am nicht so optimal integrierten Castalia-Produkt liegt, weiß ich nicht.

In Vorversionen war die IDE bei deaktiviertem Castalia doch spürbar schneller (in XE7 war es jedenfalls mit Castalia nicht zu ertragen).

Aber davon mal abgesehen: DX10 bietet einfach so viele Vorteile und Verbesserungen (insbesondere auch für FMX), da kann man mit diesen kleinen Ärgerlichkeiten leben...

Geändert von Harry Stahl (27. Dez 2015 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
rider

Registriert seit: 11. Aug 2006
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 15:01
i.D.Zw.? Steh gerade auf den Schlauch
Gemeint ist wohl "in der Zwischenzeit"
und dieser Hotfix
http://cc.embarcadero.com/item/30453
mit dem ein GDI Speicherleck in Delphi 10 Seattle Update #1 behoben wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Seattle 10 IDE langsam

  Alt 27. Dez 2015, 16:10
Danke, habe ich gleich einmal geupdatet.
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz