AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dummschwatz zum Jahresende...

Ein Thema von haentschman · begonnen am 30. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 09:39
Hallöle...

So hier könnt ihr mal loswerden was euch auf der Zunge schmort und ihr nicht aussprechen wolltet... Alle Themen sind erlaubt. Ich bitte nur darum die satirische Note nicht zu vergessen.


Soooo...Ich fang mal an.
Ist euch mal aufgefallen wieviele verschiedene Schreibweisen es von Delphi 10 Seattle gibt? Ich habe sie nicht gezählt... Bei keiner anderen Version kam es zu solchen "Verwechslungen". Da hat das Marketing mal einen echten Volltreffer gelandet. Vieleicht ist das ja auch gewollt. Es verbreitert die Palette.

Geändert von haentschman (30. Dez 2015 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 09:57
Du meinst XE9?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 10:00
eher so doppelt gemoppelt...DX10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 10:15
eher so doppelt gemoppelt...DX10
Das soll wohl die Unterscheidung zum Nachfolger von Delphi 7, 8, ... sein.
Sonst denkt noch jemand es sei Delphi 2006 oder 2007 gemeint.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 10:40
Ich denke eher, man wollte sich stark an Windows 10 anlehnen, in der Hoffnung, dass Windows 10 der Oberknaller wird. Ganz aufgegangen ist die Rechnung leider nicht.

Da fällt mir immer der dumme Psychiater-Spruch ein: "Geholfen hat unser Gespräch nichts, ich finde es aber gut, dass wir darüber geredet haben".

Übertragen auf EMBA und Delphi: "Geholfen hat es nichts, aber wir haben es wenigstens probiert"
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 11:19
Ich weiss nicht, warum sich Alle über Fehler in der
Software bei Diesel-Motoren aufregen.
Bei Microsoft u.a. Software-Herstellern gab es nie etwas
Anderes als Fehler in der Software für Computer.
Verlangt jemand von Microsoft bzw. anderen Software-Herstellern
kostenlose Nachbesserung und Milliarden an Entschädigung?
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 11:24
Ich weiss nicht, warum sich Alle über Fehler in der
Software bei Diesel-Motoren aufregen.
Wieso Fehler? Die Software macht doch genau, was sie soll: Die gewünschten Werte zurückliefern
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 11:27
eher so doppelt gemoppelt...DX10
Das hat uns doch schon Steve mit OSX vorgemacht ...
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 13:08
Ich weiss nicht, warum sich Alle über Fehler in der
Software bei Diesel-Motoren aufregen.
Bei Microsoft u.a. Software-Herstellern gab es nie etwas
Anderes als Fehler in der Software für Computer.
Verlangt jemand von Microsoft bzw. anderen Software-Herstellern
kostenlose Nachbesserung und Milliarden an Entschädigung?
Das kann man auf dieser Ebene nicht wirklich vergleichen: Die Software bei VW wurde zu dem Zweck geändert, um den Kunden zu täuschen und sich so einen Marktvorteil zu verschaffen. Das ist grob irreführend und daher verboten. Hier handelt es sich um eine ganz bewußte Veränderung zum Nachteil des Kunden bzw. der Menschen, die diesen Dreck einatmen müssen. Zudem unterliegt eine derart einfache Software – einfach im Vergleich z.B. mit Windows oder RadStudio – nicht der durch hohe Komplexität und der dadurch zwangsläufig entstehenden Neben- und Seiteneffekte bedingten Fehlerhaftigkeit. Aber auch ein Windows oder ein RadStudio könnten ohne weiteres mit wesentlichen weniger Fehlern freigegeben werden, als dies gewöhnlich der Fall ist. Letztendlicher Hintergrund ist in beiden Fällen jedoch dasselbe: Sowohl die Motoren-Software wie auch die genannte Computersoftware sind fehlerhaft, weil die Gier der Shareholder keine Grenzen kennt. Man kann es nicht abwarten, bis die Anwendung wirklich marktreif ist, sondern muß wie im Falle RadStudio zweimal pro Jahr für eine neue Version abkassieren (bei Microsoft stecken noch ganz andere dunkle Beweggründe dahinter, aber das würde hier zu weit führen). Deshalb werden einerseits unfertige Produkte auf den Markt geworfen und die gutgläubigen Anwender als Testpersonen mißbraucht, andererseits werden Meßwerte manipuliert, um den Anschein einer höheren Qualität vorzutäuschen. Die technische Seite der Manipulation bzw. Unvollständigkeit einer Software ist daher lediglich Symptom, wird aber immer wieder rege diskutiert. Die wahren Ursachen werden dagegen gerne ausgeblendet oder gar, wenn es sich um Fachforen wie dieses handelt, als unerwünschst gekennzeichnet und damit mehr oder weniger "zensiert". In der Mainstreampresse findet man solche Zusammenhänge ebenfalls nicht, sie gelten gemeinhin als Verschwörungstheorien, womit sie in die Ecke von Spinnern und Wahnsinnigen gedrängt werden.

Übrigens: Das Wort "Fehler" kommt vom doppeldeutig belegten "fehlen": Einmal fehlt einer oder etwas, ein andermal hat jemand im Sinne von verfehlen gefehlt. Bei Microsoft und Emba scheint öfter mal was zu fehlen, nämlich die Fertigstellung der Software.

Geändert von Perlsau (30. Dez 2015 um 13:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 13:49
Ich weiss nicht, warum sich Alle über Fehler in der
Software bei Diesel-Motoren aufregen.
Bei Microsoft u.a. Software-Herstellern gab es nie etwas
Anderes als Fehler in der Software für Computer.
Verlangt jemand von Microsoft bzw. anderen Software-Herstellern
kostenlose Nachbesserung und Milliarden an Entschädigung?
Wenn ich mich richtig erinnere, musste Microsoft bereits ein ordentliches Sümmchen dafür zahlen, dass es bestimte Vorgaben (internet explorer deinstallierbar? weiß nicht mehr genau) nicht fristgerecht oder richtig erfüllt hat. Ich kriegs nicht mehr richtig zusammen, aber damals dachte ich, holla, die EU kann sowas!
Desweiteren wäre der Vergleich treffender, wenn man fragt, welche Vorgaben gibt es im Bereich Betriebssysteme oder Bürosoftware überhaupt, die dann einzuhalten wären und wie könnte man die Einhaltung überhaupt prüfen ?
Wenn eine Prüfung, so sie möglich wäre, dann einen Verstoß feststellen würde, dann würde der Vergleich passen.
Die Software bei VW lief ja unter Firmengeheimnis, was auch mal auf der Kippe stand, aber durch .. lobbyarbeit verhindert wurde.

Also welche Bestimmungen gibt es? Wie könnte die Einhaltung überprüft werden?
Bei beiden Fragen schlägt der Zeiger eher Richtung Fail aus.
Eine wesentliche Bestimmung könnte demnach lauten, Betriebssystemsoftware oder Bürosoftware darf nur transparent mit Hersteller oder Dienstleistern kommunizieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die EU oder unsere Regierung das wirklich niemals hinkriegen wird.

Leider verhält sich ja gefühlt die gesamte Softwarebranche so, dass sie nach dem Prinzip vorgeht "wo kein Kläger, da kein Richter". Bis die Politik oder Medien dann mal geschaltet haben, ist die Herde schon weitergezogen. Falls doch mal ein paar schnelle, helle, kritische Köpfe da sind, gibt noch ein Lobbysystem zum einlullen oder kauft sich gleich richtig ein.

P.S.: Ich merke gerade, dass ich mich nicht nachvollziehbar an die Richtlinien für diesen Thread gehalten habe. Insofern stelle ich mich der Verfolgung dieses Vorfalls, erkläre mich bereit, in jeder mir möglichen Weise zu kooperieren und die vollständige Verantwortung zu übernehmen. Ich arbeite mit Hochdruck daran, Spuren von Satire in meinem Beitrag zu finden und vollumfänglich zu veröffentlichen.
Ich hoffe, bald das Vertrauen der Leser wiedergewinnen zu können. Um die Ernsthaftigkeit dieser Worte zu unterstreichen, werde ich mich bis auf weiteres, mindestens aber für den Rest des Jahres beurlauben.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (30. Dez 2015 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz