AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stoppen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stoppen ?

Ein Thema von Julian M. · begonnen am 12. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 15:08
Du müsstest den Zugriff dann synchronisieren (siehe TCriticalSection).
Die Klasse war damals schon für MultiThread vorgesehen und hat bereits eine CS integriert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#12

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 15:23
Also ich weiß nicht, ob der Ringbuffer das richtige ist. Konnte jetzt mit diesem Code testweise 1 Minute in einen 'normalen' memorystream ms aufnehmen, dann 20 sec mp3 ab der Mitte von ms in einen zweiten Memorystream ms2 kopieren und diesen auf die Platte schreiben. Ich werde weiter rumprobieren..

Delphi-Quellcode:

procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
begin
   if (ms = nil) then ms:= TMemoryStream.Create; // create the stream
   if (buffer = nil) then ms.Free // finished downloading
   else
   begin // Ab hier geänderter Code
     if ms.Size<=1474560 then //angabe in byte, entsprechend 1 Minuten bei 192kbit/s Stream
     ms.Write(buffer^, len) //schreibe memorystream voll
     else // wenn memorystream 1min beinhaltet, dann kopiere einen teil davon in ms2
     begin
       ms.Position:=round(ms.Size/2);//ab der hälfte von ms kopieren
       ms2:= TMemoryStream.Create;
       ms2.CopyFrom(ms,500000); //500000 Byte=20 sec
       ms2.Position:=0;
       ms2.savetofile('memorystream.mp3');
       application.terminate; //nur damit es erst mal keine Fehlermeldungen gibt, wenn das Programm weiter läuft
     end;
   end;
end;

Gruß Julian

Geändert von Julian M. (14. Jan 2016 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#13

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 15. Jan 2016, 13:40
So, OSI Layer 8 Problem scheinbar behoben. So wie es aussieht benötigt es zwei Streams weil man nicht einen Stream versetzt in sich selbst kopieren kann.
Da ich auf keinen Fall vergessen möchte, meine derzeitige (sicher nicht optimale, aber scheinbar funktionierende) Lösung zu veröffentlichen, hier der Code:

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  nextbufferisb:=true;
end;



procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
begin
  if (msa = nil) then begin msa:= TMemoryStream.Create; msb:= TMemoryStream.Create; end;// create the stream
  if (buffer = nil) then begin msa.Free; msb.Free; // finished downloading
  else
  begin // Ab hier geänderter Code
     if msa.Size< 14745600 then //wenn die Aufnahme noch <10 Minuten ist (bei 192kbit/s)
       msa.Write(buffer^, len) //Stream A vollschreiben bis er 10 Min beinhaltet
     else
     if nextbufferisb then // wenn Stream A voll ist, kopiere in Stream B
     begin
       msa.position:=len; //Schneidet den Anfang von A ab, denn der ist älter als 10 Minuten
       msb.position:=0; //Setzt die Einfügeposition von Stream B an den Anfang
       msb.copyfrom(msa,msa.size-len); //kopiert Stream A ohne den Anfang in Stream b
       msb.Write(buffer^, len); //Fügt den neuesten Teil des Internetstreams ans ende von Stream B
       nextbufferisb:=false //das nächste mal wird anders rum kopiert, von Stream B nach Stream A
     end
     else
     begin //Das gleiche nur umgekehrt
       msb.position:=len;
       msa.position:=0;
       msa.copyfrom(msb,msb.size-len);
       msa.Write(buffer^, len);
       nextbufferisb:=true;
     end;
  end;
end;


procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
  msa.SaveToFile('msa.mp3'); //hier könnte man noch abfragen ob Stream A oder B der neueste ist, ist aber fast egal
end;

Das ganze frisst nun relativ viel Arbeitsspeicher, weil dauerhaft die letzten 10 Minuten Internetradio 2x im Ram gehalten werden. (Ich glaube ca. 50MB) aber wenn beide Streams erst mal voll sind, steigt die Größe nicht mehr weiter an, und das ist für mich das wichtige, damit ich dauerhaft aufnehmen kann. Nur wenn der Button geklickt wird, werden die letzen 10 Minuten dann auf die Platte geschrieben, sonst nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe ! Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich nicht abgeneigt, aber an sich bin ich erst mal zufrieden dass es funktioniert

Geändert von Julian M. (15. Jan 2016 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz