AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

Ein Thema von ConstantGardener · begonnen am 17. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 11:50
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich unter XE7 das Problem, daß ich von meinen ca. 20 Frames nur noch 2 zum einfügen angeboten bekomme (also wenn ich in der IDE versuche einen Frame in ein neues Form einzufügen). Wenn in einem vorhandenen Formular die Frames schon drin sind kann ich sie bearbeiten usw. Auch zur Laufzeit gibt es keine Probleme. Ich kann die Frames auch aus anderen Fenstern kopieren und dann in die neuen Formulare einfügen. Nur das einfügen über die IDE ist eingeschränkt.

Hatte jemand von euch schon einmal solche Probleme und konnte Sie beheben? Möglichst ohne Neuinstallation.

cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 13:28
Schau mal in die dproj-Datei. Ein typischer Eintrag für einen Frame sieht so aus:
XML-Code:
        <DCCReference Include="MachineConfig\EditFrames\RCfgEditMachine.pas">
            <Form>FrCfgEditMachine</Form>
            <DesignClass>TFrame</DesignClass>
        </DCCReference>
Vermutlich fehlt bei dir der Eintrag bei DesignClass oder er ist falsch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 14:53
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Habe das jetzt mal gecheckt, passt aber alles soweit. Hast Du noch eine andere Idee?
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 15:49
Stehen die Frames auch als TFrame in der dpr?

  RCfgEditMachine in 'MachineConfig\EditFrames\RCfgEditMachine.pas{FrCfgEditMachine: TFrame},
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 17:08
ja! Ich sehe sie ja auch in der Projektverwaltung. Rätselhaft....
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 17:15
Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich unter XE7 das Problem, daß ich von meinen ca. 20 Frames nur noch 2 zum einfügen angeboten bekomme (also wenn ich in der IDE versuche einen Frame in ein neues Form einzufügen).
Sind das immer dieselben Frames, die zur Auswahl stehen, oder variiert die Auswahl etwa? Im ersten Fall dürfte es daran liegen, daß die Frames nicht dem Projekt hinzugefügt wurden. Im zweiten Fall müßte ich mir den Frame-Code anschauen, um Näheres darüber sagen zu können.

Wenn in einem vorhandenen Formular die Frames schon drin sind kann ich sie bearbeiten usw. Auch zur Laufzeit gibt es keine Probleme. Ich kann die Frames auch aus anderen Fenstern kopieren und dann in die neuen Formulare einfügen. Nur das einfügen über die IDE ist eingeschränkt.
Wie sieht denn die Align-Eigenschaft der Frames aus? Wenn du z.B. einen Frame im Form hast, der auf alClient steht, könne es schwierig sein, einen weiteren mit alClient einzufügen.

Hatte jemand von euch schon einmal solche Probleme und konnte Sie beheben?
Bislang hatte ich solche Probleme noch nie, da ich Frames nie zur Designzeit in Forms einfüge, sondern immer erst zur Laufzeit.

Im Grunde ist es sehr schwierig, ohne Code bzw. die Möglichkeit, das ganze Projekt zu sehen, hier eine Lösung zu finden. Es könnte z.B. sein, daß der Frame, den du vergeblich einzufügen versuchst, bereits drin ist und nur von einer anderen Komponente, z.B. einem TPanel, verdeckt wird. Leider kann ich nicht erraten, was du alles bereits überprüft hast. Es wäre sicher hilfreich, wenn du deine Angaben entsprechend ergänzen könntest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 17:24
Vielleicht hilft ja noch der FormType:
XML-Code:
        <DCCReference Include="MachineConfig\EditFrames\RCfgEditMachine.pas">
            <Form>FrCfgEditMachine</Form>
            <FormType>dfm</FormType>
            <DesignClass>TFrame</DesignClass>
        </DCCReference>
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 17:55
Hallo Uwe und Perlsau,

ich habe hier schon einiges versucht. Das Problem ist, das es erst seit ein paar Tagen das Problem gibt.
Ich denke es liegt nicht an den einzelnen Frames, sondern an den Projekteinstellungen (Uwe ist da denke ich schon auf der richtigen Spur).

Ich habe die Frames mal in einem neuen Projekt hinzugefügt und es funktioniert. Evtl. sollte ich mal alle Frames aus dem Projekt werfen und dann wieder einfügen. Checkt Delphi dann eigentlich wo ich das verwendet habe wenn das entsprechende Form nicht offen ist?

Ok, ich habe einen fehlenden Frame mal aus dem Projekt entfernt und dann wieder eingefügt. Und siehe da er lässt sich wieder normal einfügen. Hmm... geht also wieder.


Danke Euch beiden für die "Anteilnahme".
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 18:08
Hallo nochmal,

ich habe noch etwas geforscht. Es ist wie von Uwe vermutet. In der .dproj fehlt bei den nicht einzufügenden Frames das <FormType>dfm</FormType>. Fügt man es ein lassen sich die Frames auch wieder normal einfügen. Jetzt fragt man sich natürlich bei welcher Gelegenheit mir die IDE diese Einträge rausgeschossen hat.

Also Problem gelöst, nochmal Danke Uwe!
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Einige Frames lassen sich nicht mehr einfügen

  Alt 17. Jan 2016, 18:43
In so einem Fall suche ich meist gar nicht lange herum, sondern kopiere mir alles in ein neues Projekt hinüber. Das hat sich bisher immer bewährt und spart Unmengen Zeit, die ich, wenn's gerade drauf ankommt, einfach nicht habe. Andererseits hast nicht nur du heute wieder was gelernt, was sonst wohl niemals ans Tageslicht gekommen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz