AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

Ein Thema von timhh · begonnen am 19. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2016
Thema geschlossen
timhh

Registriert seit: 19. Jan 2016
5 Beiträge
 
#1

Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 15:51
---

Geändert von timhh (19. Jan 2016 um 20:45 Uhr)
 
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 15:56
Hallo,
ja, mach um alles ein repeat until

Delphi-Quellcode:
var
  Abbruch: Boolean;

Abbruch := False;
repeat
  Abbruch := ???;
until Abbruch;
Zum Runden nimm FormatFloat
FormatFloat('0.00', FloatZahl);

Lies Dir aber die Hilfe dazu durch.

Heiko
Heiko
 
timhh

Registriert seit: 19. Jan 2016
5 Beiträge
 
#3

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 16:03
---

Geändert von timhh (19. Jan 2016 um 20:45 Uhr)
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 16:29
Ich würde ein bißchen mehr mit Variablen arbeiten und ggf. die Eingaben noch etwas ausführlicher prüfen, ob das auch wirklich Zahlen sind.

Delphi-Quellcode:
var
  Abbruch: Boolean;
  EingabeOK:Boolean;
  Ausgabe:String;
  Eingabe:String;
  a,b,c: Strings;//?
begin
Abbruch := False;
repeat
  //Eingabewerte holen
  haste ja in etwa schon

  //Eingabewerte prüfen (und gleichzeitig umwandlung Eingabestrings in Zahlenwerte
  EingabeOK := Alle Eingaben sind Integer/Floats(?) und a<>0

  //Ergebnis berechnen, wenn Eingabe OK
  if EingabeOK then
    begin

    end;

  //Ausgabe der Antwort


  //Spielwiederholungsfrage
  write('Keine Lösung möglich! Möchten sie eine weitere Gleichung lösen? Ja= j, Nein= n');
  readln(Eingabe);
  Abbruch := LowerCase(Eingabe)<>'j';
until Abbruch;
  write('Tschüsssi');
  readln;
end;
Ralph
 
timhh

Registriert seit: 19. Jan 2016
5 Beiträge
 
#5

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 17:08
---

Geändert von timhh (19. Jan 2016 um 20:45 Uhr)
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 17:42
Gibts dafür nicht auch writeln (also write+Zeilenumbruch?).
Wenn du dir noch mal meine Variante anschaust, siehst du, dass ich die J/N - Frage nur 1x Stellen will, wegen DRY. Vielleicht änderst du deine Variante dahingehend auch mal ab?

Zur Prüfung. Kenn jetzt Lazarus nicht so, aber in Delphi gibt es so Funktionen ala "TryStrToInt", such mal nach sowas.

Erstauint mich gerade eh, das das bei dir funzt:
a, b, c, x, x1, x2, Diskriminante:real;
readln(a);
Ralph
 
timhh

Registriert seit: 19. Jan 2016
5 Beiträge
 
#7

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 18:03
---

Geändert von timhh (19. Jan 2016 um 20:44 Uhr)
 
timhh

Registriert seit: 19. Jan 2016
5 Beiträge
 
#8

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 19:12
---

Geändert von timhh (19. Jan 2016 um 20:44 Uhr)
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 21:17
Ah ja, dann können wir den Beitrag und den User wohl entsorgen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Konsolenanwendung - Wie lasse ich einen Vorgang wiederholen und runde Ergebnisse?

  Alt 19. Jan 2016, 21:39
Was soll der Unsinn, denn jetzt?

OK, dann ist hier Schluss.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz