AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Textvorlagen, wie vorgehen?

Textvorlagen, wie vorgehen?

Ein Thema von hedie · begonnen am 23. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2016
Antwort Antwort
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 19:33
Hallo zusammen

Folgendes Szenario:
Meine Software soll Rechnungen erstellen können.
Genauergesagt, soll die Software lediglich die relevanten Stellen mit Daten befüllen.
Das soll heissen, sie soll die Rechnungsnummer, Datum, Empfänger und die Leistungen automatisch ausfüllen.

Möglichkeit eins:
Dazu habe ich zuerst folgendes Konzept verfolgt:
Der anwender erstellt eine Vorlage z.B. in Word und lädt diese dann in meine Applikation.
Diese erstell vom PDF ein Bild und zeigt dieses an. Nun kann der Anwender TPanels auf dem Bild verschieben.
Diese Panels sind Platzhalter für die späteren Inhalte.

Je mehr ich dies ausprogrammiere, desto schlimmer finde ich dieses Konzept!

Möglichkeit zwei:
Der Anwender hat ein Word Dokument erstellt, welches Platzhalter in form von Schlüssenwörtern enthält,
beispielsweise $RECHNUNGSNUMMER. Diese Schlüsselwörter könnte meine Anwendung dann ersetzten.

Problem -> So wie ich das bisher gesehen habe, muss der Anwender dazu Word installier haben, da es ein Ole Object lädt.

Möglichkeit drei:
RTF als Dateiformat verwenden. Hier ist das Problem, dass ich keinen Editor gefunden habe, welcher
mit dem vollen Umfang von den aus word generierten RTFs umgehen kann. Dies ist wichtig, denn ich möchte
dem Anwender auch eine Vorschau der Rechnung zeigen können bzw. ein PDF generieren.
Der Editor von TMS verliert die Formatierung der Bilder etc. komplett.

Möglichkeit vier:

Habe ich nicht mehr! Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung und eure Ideen.


Anbei ein bild des grausigen ersten Versuchs mit den Panels...


Danke und Gruss
Claudio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fp_1.png  
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 19:41
Moin...
Das ist eigentlich der Klassiker für einen Reportgenerator. Mit dem entsprechenden Designer kann der Kunde dann sein Formular mit den verfügbaren Feldern designen.
Für dein Vorhaben das selbst zu machen wüßte ich nicht was ich raten soll. Die Word Variante würde ich als zu fehleranfällig einstufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 19:45
Moin...
Das ist eigentlich der Klassiker für einen Reportgenerator. Mit dem entsprechenden Designer kann der Kunde dann sein Formular mit den verfügbaren Feldern designen.
Für dein Vorhaben das selbst zu machen wüßte ich nicht was ich raten soll. Die Word Variante würde ich als zu fehleranfällig einstufen.
Aber natürlich... Ein Reportgenerator... Ist ja eigentlich klar!
Bei Delphi hab ich immer mal wieder was von RaveReports gelesen. Ohne jetzt gross zu googlen frage ich einfach mal drauf los, ob das was wäre?

Du sagst "mit dem entsprechenden Designer" gibt es Report Komponenten, welche diesen gleich mitliefern als "inApp Designer"
welchen man also in seine Applikation integrieren kann?

Verstehe ich das richtig, dass der Anwender dann den gesamten Report in diesem Designer erstellen muss?


Danke!
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 19:57
Hallöle...
Als Reportgenerator bevorzugen die meisten Fastreport..ich auch. Einfach und gut. Dieser bringt in der Professional Version einen Designer mit. Den rufst du aus deiner Anwendung mit dem Report einfach auf. Die Reports sind einfache Textdateien im XML Format.
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass der Anwender dann den gesamten Report in diesem Designer erstellen muss?
Du designst Standardvorlagen für jeden Geschäftsvorgang und lieferst die mit. Diese sollte der Kunde nicht ändern können. Kundenformulare sind dann Kopien des Originals mit den Anpassungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

AW: Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 20:01
Vielen Dank!

Genau so werde ich dies tun!


Schönes Wochenende euch allen...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Textvorlagen, wie vorgehen?

  Alt 23. Jan 2016, 20:03
Dir auch...
Zu Fastreport findest du auch hier reichlich Tipps.
Nachtrag:
Die meisten Änderungen der Kunden beziehen sich bei meiner Anwendung auf Corporate Design...Farben, Schriftarten und Logo etc. Manchmal, wenn es komplizierter wird, kommt schon mal eine Frage nach Hilfe. Das kann man dann aber auch abrechnen...

Geändert von haentschman (23. Jan 2016 um 20:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz