AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frauen in der Softwarebranche

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#91

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 2. Feb 2016, 13:00
Stattdessen wäre es sinnvoller gewesen eine Geschlechterquote einzuführen, die z.B. vorschreibt, dass ein Geschlecht nicht mehr als 70% in einem Aufsichtsrat oder wo die Quoten sonst noch zum Einsatz kommen ausmachen darf.
Quoten sind in meinen Augen so oder so Unsinn.
Das sehe ich auch so, aber wenn, dann gleichberechtigt, so meinte ich das.
Ich weiß. Aber wenn eine Frauenquote schlecht ist, wieso sollte dann eine "Geschlechterquote" plötzlich besser sein?
Natürlich betrifft die Quote in dem Fall beide Geschlechter aber es ist immer noch eine Quote die ein bestimmtes (unnatürliches) Verhältnis zwischen Geschlechtern künstlich erzwingt.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#92

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 2. Feb 2016, 15:19
Natürlich betrifft die Quote in dem Fall beide Geschlechter aber es ist immer noch eine Quote die ein bestimmtes (unnatürliches) Verhältnis zwischen Geschlechtern künstlich erzwingt.
Das kommt davon, wenn Stammtischweisheiten das Wirtshaus verlassen. Die Frauen, die Männer, die Jäger, die Autofahrer, die Piloten alles Gruppen, die ein gemeinsames Merkmal haben, aber soweit ich weiß ist dieses gemeinsame Merkmal nicht gleiche soziale Kompetenz oder gleicher Intelligenzqotient. Sondern diese Gruppenbildung dient einzig dazu, sich nicht näher mit dem/der Einzelnen befassen zu müssen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 2. Feb 2016, 17:04
Wo sollen die ganzen Frauen denn herkommen? Bei uns an der Uni gibt es sagenhafte 10 % Informatikstudentinnen. Das steht so in den offiziellen Statistiken. Und das, obwohl wir schon unser Studentenwerk in Studierendenwerk umbenannt haben (für einen sechsstelligen Betrag) und unsere Studienordnung im generischen Femininum verfasst ist. Geändert hat das an den Zahlen – welch Wunder – überhaupt nichts. Ja, aber muss wohl das böse Patriarchat sein, das die Frauen hier unten hält.

Es kommen auch ständig irgendwelche E-Mails über den Verteiler rein à la: Praktikumsplätze! Bei Google! Aber nur wenn ihr weiblich seid. Ja, Frauen werden ganz böse benachteiligt in der Informatik.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich studiere hier in Berlin, und da gab es ja letztens erst einen Skandal, wo die irgendwie 800000 für die Umbenennung ausgeben wollen. Und jeder, der bei mir anner TU studiert oder studiert hat weiß, dass die Uni das Geld weitaus sinnvoller einsetzen könnte. Und selbst wenn sie jedem Studenten einfach 25€ auf die Hand gibt ist das Geld meines Erachtens nach immer noch sinnvoller Angelegt als in so eine sinnlose Bürokratieinvestition.
Das mit den eMails kann ich auch Bestätigen. Ein Bekannter von mir konnte einen Studiengang an einer FH im Bereich Wirtschaftsinformatik sogar gar nciht besuchen, weil er "nur für Frauen zugelassen" war (er hätte natürlich bei einer Klage recht bekommen, aber das kann es doch trotzdem nicht sein).
Diese Gendering-Debatte ist zwar ein ganz anderes Thema. Aber ich wollte im Grunde nochmal bestätigen, dass es in den Unis eher eine Frauenbevorzugung als eine Frauenbenachteiligung gibt und dass bei uns in Wirtschaftsinformatik auch nur ca. 15% Frauen sitzen.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#94

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 2. Feb 2016, 19:22
[OT - aber ich kann einfach nicht anders]
Das nächste, das jetzt noch erreicht werden muss ist die Abschaffung weiblicher Artikel vor negativ besetzten Begriffen wie: "die Krankheit", "die Seuche" und "die Kriege".
[/OT]
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#95

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 2. Feb 2016, 19:46
Es kommen auch ständig irgendwelche E-Mails über den Verteiler rein à la: Praktikumsplätze! Bei Google! Aber nur wenn ihr weiblich seid. Ja, Frauen werden ganz böse benachteiligt in der Informatik.
Da nehme ich an gehts um Projekte die genau darauf ausgelegt sind, Frauen in der Informatik zu fördern. Praktikumsplätze da gibts aber jederzeit, geschlechtsunabhängig.
Und gemacht werden diese Projekte um genau der Benachteiligung entgegenzusteuern, die "die Frauen" in der IT durch Meinungen wie "die können nur SQL" (aus gelöschtem Beitrag) erfahren.

[OT - aber ich kann will einfach nicht anders]
FTFY
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#96

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 3. Feb 2016, 02:02
Ist Euch mal aufgefallen wer nach der "eigentlichen Karriere" gern in Aufsichtsräte wechselt? Politiker. Von Politikerinnen höre ich das seltener. Viell. etwas das sich nun ändert. Ganz zufällig...

Für meinen Geschmack wird viel zu oft GleichbeRECHTigung mit Gleichstellung verwechselt. Erstere steht im Grundgesetz, zweitere nicht. Gleiche Rechte haben wir fast. Zumindest fehlen Frauen keine Rechte die Männer haben (umgekehrt schon aber das gehört hier wohl weniger hin). Also gleiche Startchancen für alle. Was das einzelne Individuum daraus macht ist... individuell. Gleichstellung (ein Wort das Schwesig gern benutzt) hingegen versucht ungleiches gleich zu machen. Also unterschiedliche - selbst gewählte - Lebensläufe am Ende alle gleichzeitig ins Ziel zu bringen.
Das dies in einer offenen Marktwirtschaft funktionieren kann bezweifle ich.

Mir hat vor ca. 17 Jahren eine Frau das damalig nötige Wissen in Pascal beigebracht. In jeder Firma in der ich bisher war, gab es immer auch (sehr fähige) Frauen. Weniger als Männer aber genug um zu sehen "es geht". Ich habe mit allen genauso gerne (oder teils ungerne) zusammengearbeitet wie mit Männern.

Subjektiv sagt mir mein Gefühl, das seit einigen Jahren das Interesse am IT Bereich proportional zum aufkommen von Fördermaßnahmen schwindet. Vermutlich weil es nicht unbedingt reizt als Quotentussi oder sonstwas gefördertes abgestempelt zu werden. Was aber - ob es stimmt oder nicht - viele tun werden, die sich ihre Stelle erarbeiten mussten.
Einige Frauen mit denen ich gearbeitet habe, kamen aus Indien, Japan oder Russland. Sie berichteten, das Frauen in der IT dort nicht ungewöhnlich wären. Nun glaube ich nicht das dort eine vergleichbare Frauenförderung statt findet. Viell. gibts da Zusammenhänge...

Geändert von Satyr ( 3. Feb 2016 um 02:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz