AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frauen in der Softwarebranche

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:22
Interessant ist dabei, dass Programmierer früher als Frauenberuf galt. Im Laufe der Zeit hat sich das dann erst umgekehrt.

Bei Wikipedia findet sich dazu und zu den aktuellen Zahlen auch mehr:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau...der_Informatik
Danach nahm der Frauenanteil bei den Ausbildungen zuletzt sogar noch ab.

Bei uns gibt es z.B. keine einzige Frau in Entwicklung und Technik. Aber wenn es kein Interesse gibt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:28
hallo,

auch wenn mein Beitrag hier mittlerweile gelöscht wurden ist, möchte ich Folgendes dazu anmerken: Ich wollte hier niemanden respektlos behandeln, ich habe überhaupt kein Problem damit das Frauen Medizin, Jura oder BWL studieren. Für mir aus können Sie auch die Karriere der Familien vorziehen. Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält. Ich habe nur Schwierigkeiten damit, in einer Frau einen Computernerd zu sehen. Das passt zumindestens nicht in mein Weltbild, das mag mittlerweile ein wenig antiquiert sein, aber was zumindestens meine Person angeht, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

mfg
Dass dein Betrag gelöscht wurde liegt wahrscheinlich auch größtenteils daran dass du "*zensiert*" als Synonym für Frauen benutzt hast
Deine Meinung an sich ist zwar auch fragwürdig aber die Art wie du sie ausgedrückt hast war das größere Problem in meinen Augen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von mkinzler (27. Jan 2016 um 09:56 Uhr) Grund: Enthielt entferntes Zitat
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:46
Interessant ist dabei, dass Programmierer früher als Frauenberuf galt. Im Laufe der Zeit hat sich das dann erst umgekehrt.
Bei uns im Betrieb arbeiten noch 3 Frauen, mittlerweile als Sekräterin oder Sachbearbeiterinnen, die ursprünglich als Lochkarten-Schreiberinnen (Stecherinnen kling irgendwie komisch) angefangen haben. Wenn man so will Programmierer der ersten Stunde. Stehen allerdings kurz vor der Rente und es gab einige mehr die schon in Rente sind. Keine hat in dem Sinne als Programmiererinnen weiter gemacht.

Bei mir in der Berufschule, gemischte Klasse FIAE und FISI, waren 26 Schüler, davon nur 1 weiblich, ich glaube sie war FISI. Bei meinem jetzigen Azubi ist auch nur ein Mädchen in der Klasse.

Die Quote scheint also zumindest im Handwerklichen Teil unseres Berufes gering zu sein und ich denke bei den Studierten wird es ähnlich sein, oder?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#14

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:56
Edit mkinzler:[schnipp]*[/schnapp]
OT: Meine Herren, man kann sich aber auch künstlich anstellen und zwanghaft aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Geändert von mkinzler (27. Jan 2016 um 09:59 Uhr) Grund: Enthilt Zitat mit entferntem Zitat
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:00
Wir haben den Beitrag aus gutem Grund entfernt und auch alle Beiträge, die diesen zitiert haben!
Bitte keine Beiträge mit Zitaten dieses entfernte Beitrages mehr Posten!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#16

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:26
hallo,

das Wort 'M****' ist für mich in keinster Weise negativ behaftet und es war auf keinem Fall herablassen gemeint. Wenn das negativ verstanden wurden ist, tut es mir aufrichtig leid (Ich weiss erst dann, was ich gesagt habe, wenn ich weiss, was du verstanden hast).

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:29
Wir sind hier in einem öffentlichem Forum und nicht in irgendeiner Bar unter Kumpels...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:41
  • In einigen Männerköpfen scheint die Angst noch groß zu sein, dass eine Frau im Job besser sein könnte als er selber.
  • In einigen Menschenköpfen scheint die Angst groß zu sein, dass irgendein anderer Mensch im Job besser sein könnte als er selbst.
Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Angst umgekehrt proportional zum eigenen Können steht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:49
Ich beantrage die Schließung des Themas. Es wurde ein Link zu einer Statistik genannt, den Rest der Diskussion kann man getrost in eine Kneipe an den Stammtisch verlegen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 11:03
hallo,

das Wort 'M****' ist für mich in keinster Weise negativ behaftet und es war auf keinem Fall herablassen gemeint. Wenn das negativ verstanden wurden ist, tut es mir aufrichtig leid (Ich weiss erst dann, was ich gesagt habe, wenn ich weiss, was du verstanden hast).

mfg
Dann bist Du ein Fall für den Psychiater!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz