AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi MS Edge und das Webbrowser Control
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS Edge und das Webbrowser Control

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 27. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 27. Jan 2016, 13:59
Hallo!

Wie man bei Microsoft lesen kann, unterstützt Edge derzeit nicht die Integration in andere Anwendungen, wie das mit dem "InternetExplorer_Server"-ActiveX-Control (mshtml.dll) bisher möglich ist.

Ich habe den IE als TWebBrowser an vielen Stellen integriert, meist auch als HTML-Editor. Was ist eure Meinung, wie geht das mit dem IE weiter? Irgendwann wird er gänzlich abgekündigt, was dann?

Ich hab schon damit experimentiert, den EditMode nicht mehr über COM-Schnittstellen zu steuern sondern z.B. FckEditor oder TinyMCE direkt in meine Anwendungen zu integrieren. Das geht, ist aber ziemlich aufwendig was z.B. das Setup angeht. Da muss man ein paar Quadrillionen Dateien mitliefern.

Interessant wäre das schon, sich vom Embedded-IE komplett zu verabschieden und stattdessen Chromium als Renderer einzubinden. Allerdings scheinen die entsprechenden Wrapper-Projekte alle mehr oder weniger eingeschlafen zu sein, sodass ich da auch kein gutes Gefühl habe.

Was meint ihr?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 27. Jan 2016, 15:30
IE wird uns noch ne ganze Zeit erhalten bleiben. Der wird erst aus Windows rausgeschmissen, wenn Edge auf extern verwendbar ist. Andernfalls funktionieren ja einige Windows-Features selbst nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 27. Jan 2016, 15:35
Eine andere Variante: Edge kann sich als reiner Browser - wie seine vielen Vorgänger auch - wieder nicht gegen die anderen durchsetzen und verschwindet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#4

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 10:06
Hallo,

diese Frage habe ich hier auch schonmal gestellt, und sie wurde ähnlich beantwortet.
Ich finde es trotzdem ziemlich dünnes Eis, weil niemand irgendwas zu wissen scheint. Wir verwenden bei uns auch das IE-Interface für die Integration einer Webanwendung in unser Offline-Programm. Wenn das wegbräche, wäre es wirklich unschön. Ich teile das Unverständnis über die karge Landschaft alternativer Browserprojekte - entweder ist Integration von Webanwendungen kein großes Thema oder fast jeder setzt auf IE.
Hm.

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 10:37
Ich vermute die Ursache für all das liegt in der Umkehrung der "Weltordnung". Früher hat man den IE in native Anwendungen integriert, aus den bekannten Gründen. Heute läuft das genau anders rum. Es wird versucht, krampfhaft jede Anwendung so zu konstruieren, dass sie im Browser läuft. Den Faden mal weiter gesponnen landet man ganz schnell bei SaaS-Anwendungen (neuwolkig auch "Cloud" genannt).

Der Paradigmenwechsel könnte dazu führen, dass sich Microsoft irgendwann schlicht keine Gedanken mehr darum macht, die eigene Rendering-Engine für andere Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Der Rest der Welt darf dann sehen, wie er komplette, native Anwendungen zu Webanwendungen portiert bekommt.

Irgendwann werden die Rechner und Browser vielleicht mal genug Performance aufweisen um so etwas zu realisieren. Die entsprechenden Werkzeuge vorausgesetzt. Aber das wird noch sehr lange dauern. Ich kann mich erinnern, schon um die Jahrtausendwende in einem Wissenschaftsmagazin einen Aufsatz aus dem Hause Microsoft gelesen zu haben in dem es um ein Office im Browser ging. Selbst 1 1/2 Dekaden später ist das noch nicht wirklich Realität. (Im selben Heft stellte Transmeta damals übrigens den Crusoe-Prozessor vor ^^)

Daher wage ich zu orakeln, dass nicht nur Microsoft sondern auch andere Rendering-Engine-Projekte den Support für die ActiveX-basierte Integration in native Anwendungen fallen lassen könnten. Mir fehlt aber ehrlich gesagt Zeit und Muße, einen eigenen nativen Renderer in Pascal zu schreiben ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 11:16
Man könnte auch Chromium nehmen; muss das dann aber mitliefern (waren wohl so 30 MB). Auch ein schon installiertes Chrome ändert daran nichts.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 12:50
Man könnte auch Chromium nehmen; muss das dann aber mitliefern (waren wohl so 30 MB). Auch ein schon installiertes Chrome ändert daran nichts.
Bei der Halbwertszeit einer Chrome-Version sehe ich das eher als Vorteil nicht auf den installierten Chrome zuzugreifen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 12:59
Man kann sich auch eine Komponente schreiben (oder einfacher einen Frame), wo dann das konkrete Control einfach hineingeladen wird.

Heute ist es dann noch der IE und morgen irgendetwas anderes.

Gibt es etwas Neues, dann wird dieses eben implementiert, und die Strategie (wann wird was verwendet) angepasst und schon läuft es wieder ohne die Anwendung komplett auseinandernehmen zu müssen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 14:36
Wenn das mal so locker flockig gehen würde. Chromium unterstützt meines Wissens nach keinen EditMode wie der IE. Zwar kann man für einzelne Blockelemente ContentEditable setzen, aber eingebaute Formatierungsroutinen wie der IE hat Chromium nicht. Da wären wir wieder beim Mitliefern eines TinyMCE oder FckEditor.

Bleibt festzuhalten: Bei aller berechtigter Kritik am IE, er hat auch seine Vorzüge.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

AW: MS Edge und das Webbrowser Control

  Alt 28. Jan 2016, 19:04
Irgendwann werden die Rechner und Browser vielleicht mal genug Performance aufweisen um so etwas zu realisieren. Die entsprechenden Werkzeuge vorausgesetzt. Aber das wird noch sehr lange dauern. Ich kann mich erinnern, schon um die Jahrtausendwende in einem Wissenschaftsmagazin einen Aufsatz aus dem Hause Microsoft gelesen zu haben in dem es um ein Office im Browser ging. Selbst 1 1/2 Dekaden später ist das noch nicht wirklich Realität. (Im selben Heft stellte Transmeta damals übrigens den Crusoe-Prozessor vor ^^)
Äh.. Google hat Docs, Spreadsheets etc. Microsoft hat ihr Office 365 das komplett im Browser läuft. Und das schon seit einigen Jahren.
Ansonsten, was Performance angeht: http://www.quakejs.com/

Das ganze ist heute Realität. Du glaubst gar nicht, welche modernen Applikationen eigentlich nur eine in Chromium verpackte Webseite sind, und gar nicht den Eindruck machen eine Webseite zu sein. Zum Beispiel Githubs Atom Editor.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz